Numb3rs erklärt IRC!111

Computer sind für uninteressierte eben leider nicht zu verstehen und werden mystifiziert. Ebenso ist es ja mit Ärzten, wo ja lateinische Begriffe fürs normale Volk wie 1337 klingen. Schade nur das das Hacken kollektiv als Synonym zu "illegal" in den Köpfen gespeicher wurde :(

Schade nur das das Hacken kollektiv als Synonym zu "illegal" in den Köpfen gespeicher wurde :(

naja ... schau dir die ganzen pseudo krimi serien an:

seit CSI Miami wissen wir, das egal welche auflösung eine überwachungskamera hat, es überhaupt kein problem ist bis zum ende aller tage zu vergrößern, spiegelungen zu entzerren, nachträglich unbegrenzt scharf zu stellen, etc ...

seit NCIS wissen wir, das es überhaupt kein problem ist egal welche verschlüsselung in überschaubarer zeit zu knacken ... sich in quasi beliebige systeme zu hacken, etc ...

(diese liste ließe sich jetzt noch eine weile fortsetzen ...)

gesammt tenor ist, die hollywood gesetzeshüter können alles, wissen alles, und wenns nicht aufregend mystifiziert ist, ist selbst das nicht mehr spannend genug fürs fernsehn ... (vgl. gallileo mystery)

wenn ich mir das alles zusammen angucke, komme ich zu 2 schlüssen ...

1. es gibt eine wachsende anzahl an dumpfbacken die sowas sehen wollen, oder durch einschaltquoten subventionieren ...

2. absichtliche volksverdummung ... es ist doch gar nicht erwünscht, dass "fritzchen doof" sich damit auseinandersetzt, oder noch besser, dazu in der lage ist sich damit auseinander zu setzen.

weiter gehts mit dingen wie bürgerrechten ... abgesehen davon, das die rechtssituation der usa sich von der deutschen unterscheidet, unterscheidet sich die in serien wie CSI und co dargestellte situation von der realität, und arbeitet auf eine indoktrinierung hin, die vom "mündigen Bürger" weg führt:

beispielsweise werden verhöre bei CSI rechtsbeistand durchgeführt ...

allgemein werden die befugnisse der behörden oft überzeichnet ...

natürlich bleibt das argument "fiktive geschichte" bestehen, aber man sollte bedenken, dass diese fiktive geschichte möglichst "realitätsnah" gestaltet wird, und nur in gewissen immer wiederkehrenden punkten sehr weit in die fiktion abweicht ... jemand der die sonstige realitätsnähe zumindest unterbewust erkennt, wird dadurch dazu verleitet eine assoziation zu schaffen, die die fiktion an der realität verankert, und diese für bare münze hält ...

selbst wenn man seine überlegungen nur soweit führt, kann man sehen dass diese methodik zum handwerkszeug jeder psychologischen manipulation gehört ... die macht der medien endet nicht bei der auswahl der nachrichten beiträge und der berichterstattung ... das ist sozusagen ein gesammt-"kunstwerk"

zum thema medien manipulation:
http://www.schwarzwiemilch.de/

naja ... schau dir die ganzen pseudo krimi serien an:

seit CSI Miami wissen wir, das egal welche auflösung eine überwachungskamera hat, es überhaupt kein problem ist bis zum ende aller tage zu vergrößern, spiegelungen zu entzerren, nachträglich unbegrenzt scharf zu stellen, etc ...

seit NCIS wissen wir, das es überhaupt kein problem ist egal welche verschlüsselung in überschaubarer zeit zu knacken ... sich in quasi beliebige systeme zu hacken, etc ...

(diese liste ließe sich jetzt noch eine weile fortsetzen ...)

gesammt tenor ist, die hollywood gesetzeshüter können alles, wissen alles, und wenns nicht aufregend mystifiziert ist, ist selbst das nicht mehr spannend genug fürs fernsehn ... (vgl. gallileo mystery)

wenn ich mir das alles zusammen angucke, komme ich zu 2 schlüssen ...

1. es gibt eine wachsende anzahl an dumpfbacken die sowas sehen wollen, oder durch einschaltquoten subventionieren ...

2. absichtliche volksverdummung ... es ist doch gar nicht erwünscht, dass "fritzchen doof" sich damit auseinandersetzt, oder noch besser, dazu in der lage ist sich damit auseinander zu setzen.

weiter gehts mit dingen wie bürgerrechten ... abgesehen davon, das die rechtssituation der usa sich von der deutschen unterscheidet, unterscheidet sich die in serien wie CSI und co dargestellte situation von der realität, und arbeitet auf eine indoktrinierung hin, die vom "mündigen Bürger" weg führt:

beispielsweise werden verhöre bei CSI rechtsbeistand durchgeführt ...

allgemein werden die befugnisse der behörden oft überzeichnet ...

natürlich bleibt das argument "fiktive geschichte" bestehen, aber man sollte bedenken, dass diese fiktive geschichte möglichst "realitätsnah" gestaltet wird, und nur in gewissen immer wiederkehrenden punkten sehr weit in die fiktion abweicht ... jemand der die sonstige realitätsnähe zumindest unterbewust erkennt, wird dadurch dazu verleitet eine assoziation zu schaffen, die die fiktion an der realität verankert, und diese für bare münze hält ...

selbst wenn man seine überlegungen nur soweit führt, kann man sehen dass diese methodik zum handwerkszeug jeder psychologischen manipulation gehört ... die macht der medien endet nicht bei der auswahl der nachrichten beiträge und der berichterstattung ... das ist sozusagen ein gesammt-"kunstwerk"

zum thema medien manipulation:
http://www.schwarzwiemilch.de/

hi,

ja, ja und ja.

Aber das ist doch ganz einfach.

Was ist spannender?
Der Tatort mit dem Fastrentner und einem Toten oder der Megakrimi aus den MC'eslanden mit der scharfen Blondine, andauernden Explosionen, Verschwörungen, Sex, neuen (fiktiven) Technologien... denks dir selbst weiter aus ;-)

Einer von wenigen Vergleich... der zwar hinkt (man wird ja nunmal nicht mehr vor die Wahl gestellt) aber ich finde es trotzdem treffend.

Wer vom Elternhaus auf nicht lernt was Schund ist und was nicht, wie soll ers lernen...

Und wenn der Flimmerkasten mir beibringt, dass Hacker 1337 sprechen und IRC böse ist, dass ist das wohl so, man weis es ja nicht besser.

Zur allgemeinen Info:
Damit sich hier wieder dem ursprünglichen Thema gewidmet werden kann, habe ich die sinnlosen, themenunrelevanten Beiträge von leon482 und die damit zusammenhängenden Antworten entfernt.

Sollte ich weiterhin beobachten, dass leon482 Diskussionen durch Beiträge stört die nicht zum Thema passen, gibts nen Ban.

neulich in der UBahn haben sich auch ein zwei Leute übers Hacken unterhalten. Und dann nicht ein normales Gespräch sondern quer durch die ganze UBahn.

das ging dann irgendwie so:
"ey lol ich hab jetzt sein antivir lahm gelegt"
"ja nice lol rofl omg wtf"
"aber ich kann erst in 15 minuten wieder hacken"
...und noch 20 weitere stumpfe Sätze die ich verdrängt habe

ich saß da nur mit der Hand vorm Gesicht und hätte am liebsten jedem 'ne Schelle gegeben

Zurück
Oben