naja ... schau dir die ganzen pseudo krimi serien an:
seit CSI Miami wissen wir, das egal welche auflösung eine überwachungskamera hat, es überhaupt kein problem ist bis zum ende aller tage zu vergrößern, spiegelungen zu entzerren, nachträglich unbegrenzt scharf zu stellen, etc ...
seit NCIS wissen wir, das es überhaupt kein problem ist egal welche verschlüsselung in überschaubarer zeit zu knacken ... sich in quasi beliebige systeme zu hacken, etc ...
(diese liste ließe sich jetzt noch eine weile fortsetzen ...)
gesammt tenor ist, die hollywood gesetzeshüter können alles, wissen alles, und wenns nicht aufregend mystifiziert ist, ist selbst das nicht mehr spannend genug fürs fernsehn ... (vgl. gallileo mystery)
wenn ich mir das alles zusammen angucke, komme ich zu 2 schlüssen ...
1. es gibt eine wachsende anzahl an dumpfbacken die sowas sehen wollen, oder durch einschaltquoten subventionieren ...
2. absichtliche volksverdummung ... es ist doch gar nicht erwünscht, dass "fritzchen doof" sich damit auseinandersetzt, oder noch besser, dazu in der lage ist sich damit auseinander zu setzen.
weiter gehts mit dingen wie bürgerrechten ... abgesehen davon, das die rechtssituation der usa sich von der deutschen unterscheidet, unterscheidet sich die in serien wie CSI und co dargestellte situation von der realität, und arbeitet auf eine indoktrinierung hin, die vom "mündigen Bürger" weg führt:
beispielsweise werden verhöre bei CSI rechtsbeistand durchgeführt ...
allgemein werden die befugnisse der behörden oft überzeichnet ...
natürlich bleibt das argument "fiktive geschichte" bestehen, aber man sollte bedenken, dass diese fiktive geschichte möglichst "realitätsnah" gestaltet wird, und nur in gewissen immer wiederkehrenden punkten sehr weit in die fiktion abweicht ... jemand der die sonstige realitätsnähe zumindest unterbewust erkennt, wird dadurch dazu verleitet eine assoziation zu schaffen, die die fiktion an der realität verankert, und diese für bare münze hält ...
selbst wenn man seine überlegungen nur soweit führt, kann man sehen dass diese methodik zum handwerkszeug jeder psychologischen manipulation gehört ... die macht der medien endet nicht bei der auswahl der nachrichten beiträge und der berichterstattung ... das ist sozusagen ein gesammt-"kunstwerk"
zum thema medien manipulation:
http://www.schwarzwiemilch.de/