Auch wenn das hier in einen "Wie hoere ich auf zu Rauchen"-Thread ausartet:
Auch diesen "Trick" habe ich bereits hinter mir: Ich habe mich von ca. 10 auf 0 Kippen mit 1 kippe weniger pro woche abgeseilt. Das hielt dann fuer drei wochen bei 0 an und ging dann wieder auf 10 hoch.
Ich glaube vielmehr, dass es sich bei mir um eine psychische Sucht handelt, welche durch Reize wie nettes Zusammensein mit Freunden, bestimmte Orte und Aktionen ausgeloest wird. Soll heissen: Ich habe immer nur in ganz bestimmten Situiationen das Beduerfnis eine zu rauchen: z.B. in den Pausen in der Schule, wenn ich am WE weggehe (extremes verlangen!!!), wenn ich auf dem Balkon sitze und den netten Abend geniesse usw.... Diese Liste koennte ich noch recht weit fortsetzen.
Ich halte es daher fuer sinnvoller, noch das eine Schuljahr bis zum ABI weiterzurauchen (da ich glaube, waehrend dieser Zeit sowieso nicht aufhoeren zu koennen) und DANN (wenn sich schlagartig mein soziales Umfeld und mein Freundeskreis aendern) aufzuhoeren. Dann bin ich naemlich von Anfang an (auf der UNI oder im Zivi-Leben) Nichtraucher und bekomme auch keine Kippen angeboten und gewoehne mich garnicht erst dran mit bestimmten Leuten immer eine zu rauchen.
Recht herzlichen Dank fuer die Aufmerksamkeit!