Nur Ordnerstruktur sichern

Ich suche eine Möglichkeit nur die Verzeichnissstruktur von einem /home Directory zu sichern. Es sollen also sämtliche Dateien nicht mit abgebeildet werden. Jemand auf die schnelle eine Idee? Doch mit tar machbar? Danke!

Lösung (via debianforum.de):
Quellrechner:/home# find . -type d -maxdepth 2 -print0 | cpio -0 -o > DIRLIST
Zielrechner:/home# cpio -i < DIRLIST

wenn Du das ganze noch folgendermaßen erweiterst, erhältst Du eine neu Zeile für jeden Eintrag:
find . -type d -maxdepth 2 -print0 | tr "." "\n"
Voraussetzung: Du hast keine Verzeichnisnamen mit "." (Punkt)

Was ich bei Deine cpio-Aktion nicht verstehe, ist, wie sich die beiden Rechner finden sollen.
Hast Du das getestet ?
Was Du da beschreibst ließe sich aber, falls erforderlich, mit netcat und telnet machen.

wenn Du das ganze noch folgendermaßen erweiterst, erhältst Du eine neu Zeile für jeden Eintrag:
find gibt sowieso Zeilenweise aus, daher ist die Erweiterung unnötig.

Finden tun sich die Rechner indem ich die Verzeichnissliste per scp auf den anderen Rechner transferiere ;o) ... Wobei man das ganze sicherlich auch in einem etwas grösseren ssh Befehl unterbringen könnte.

Original von DelumaX
find gibt sowieso Zeilenweise aus, daher ist die Erweiterung unnötig.

Finden tun sich die Rechner indem ich die Verzeichnissliste per scp auf den anderen Rechner transferiere ;o) ... Wobei man das ganze sicherlich auch in einem etwas grösseren ssh Befehl unterbringen könnte.

Also bei mir (BSD) gibt "find . -type d -maxdepth 2 -print0" eine ewiglange Zeichenkette aus;
wenn ich die 0 am Ende von "-print" weglasse klappts auch zeilenweise.
btw: -print kann man auch weglassen, da es Standard ist ;)

Anstelle des Umweges über das cpio-Archiv könntest Du auch eine einfache Textdatei verwenden. Den Sinn von cpio verstehe ich hier nicht, aber: was solls ;)

Falls du keine "sichere" Übertragung benötigst könntest Du auch folgendes machen, um auch noch die Aktion mit scp zu sparen.

Am Zielrechner öffnest Du mit netcat einen Port, dessen Datenstrom Du in die Zieldatei (file.txt) umleitest.
nc -vv -l -p 1234 > file.txt

Am Quellrechner schiebst Du die Ausgabe Deines find-Befehls in eine nc Pipe:
find . -type d -maxdepth 2 | nc ip-des-zielrechners 1234
Dann machst Du die Verbindung mit ^C (ctrl-C) wieder zu.

Den Sinn von cpio verstehe ich hier nicht, aber: was solls
Der Sinn liegt darin begraben das auf diesem Wege neben der Ordnerstruktur auch die Rechtevergabe und Besitzer der Verzeichnisse gesichert werden. Was bei einer per find erzeugten liste mit anschliesendem mkdir nicht der Fall ist ;o) ...

Falls du keine "sichere" Übertragung benötigst...
Brauch ich immer ;o) ... Trotzdem danke!

PS. Die blaue Schrift ist sehr ungünstig für das gute alte blaue Habo Theme. Blau auf blau ist nicht gerade gut zu lesen..

Original von DelumaX
Den Sinn von cpio verstehe ich hier nicht, aber: was solls
Der Sinn liegt darin begraben das auf diesem Wege neben der Ordnerstruktur auch die Rechtevergabe und Besitzer der Verzeichnisse gesichert werden. Was bei einer per find erzeugten liste mit anschliesendem mkdir nicht der Fall ist ;o) ...
cool man ;) wieder was gelernt (jetzt hab ich auch kapiert, was Dein eigentliches Anliegen war)
allerdings wird bei mir mit Deiner Syntax nur ein Fehler ausgegeben.
so klappts auch bei mir mit dem Erstellen des Archivs:
cpio -o -O DIRLIST
(das O ist ein O und keine 0 - Null)

eine Frage hätte ich noch.
Was passiert, wenn am Ziel bereits Verzeichnisse (oder Dateien) mit diesem Namen bestehen?
Werden vorhandene Verzeichnise mit Inhalt durch ein leeres Verzeichnis ersetzt ?
Werden vorhandene Dateien durch Verzeichnisse ersetzt ?
Werden ggf. Berechtigungen von vorhandenen Verzeichnissen geändert ?

PS: Danke für den Hinweis, ich nehm´ oft blau.
Ich hab das helle Thema eingestellt, darum hab ich das gar nicht bemerkt.

Was passiert, wenn am Ziel bereits Verzeichnisse (oder Dateien) mit diesem Namen bestehen?
Bei neueren Verzeichnissen bzw. Dateien wird nicht ersetzt und darauf hingewiesen.

Werden vorhandene Verzeichnise mit Inhalt durch ein leeres Verzeichnis ersetzt ?
Nein.

Werden vorhandene Dateien durch Verzeichnisse ersetzt ?
IMHO wenn diese älter sind als die Sicherung.

Werden ggf. Berechtigungen von vorhandenen Verzeichnissen geändert ?
Yeep, es werden die Berechtigungen aus der Sicherung gesetzt.

Danke für die Antworten.
Man muss also u. U. ein wenig aufpassen, was man macht (wie immer).
Aber ansonsten: Super Sache.

Zurück
Oben