office 2003-file verschlüsseln, ohne dass es verschlüsselt aussiehtt

Hallo,

schwer eine Überschrift für das Thema zuf finden:
Wie kann man ein Office-Dokument (erstellt mit Office2003) so verschlüsseln, dass es nicht verschlüsselt aussieht?

Das wäre ziemlich nützlich, wer käme schon auf die Idee ein scheinbar unverschlüsseltes Dokument zu entschlüsseln.

Danke für gute Tips!

also ab dem docx/xlsx/etc dateiformat kann man vermutlich recht einfach kleinigkeiten verstecken ... das ist ne zip datei ... davor ... müsste man sich mal genauer ansehen ...

also ab dem docx/xlsx/etc dateiformat kann man vermutlich recht einfach kleinigkeiten verstecken ... das ist ne zip datei ... davor ... müsste man sich mal genauer ansehen ...

Das ware an sich die Herangehensweise, die ich mir vorstellen koennte.

Man nehme ein leeres Dokument und haenge ein Verschluesseltes an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS die Groesse einer File in einen integritaetstest mit einfliessen laesst. Ergo sollte sich das leere Dokument einfach mit dem jeweiligen Office Produkt oeffnen lassen.
Um an das verschluesselte Dokument zu kommen, muesste man entsprechend den angehaengten Teil extrahieren und entschluesseln.

An sich eine tolle Idee, um verschluesselte (sagen wir mal 10GB grosse) Container-Files am Flughafen zu schmuggeln ... Aber wem kommt ein 10GB grosses Word-Dokument nicht "spanisch" vor?! xD

Ich würde sagen das Elderan mit seinem Hinweis auf die Steganographie die Frage eigentlich beantwortet hat. Godlich fragt ja ausdrücklich nach einem Verfahren mit dem man ein Dokument so verschlüsseln kann, dass es nicht verschlüsselt aussieht - damit niemand auf die Idee kommt das Dokument zu entschlüsseln. Diese Fragestellung enthält ja geradezu die Definition von Steganographie...
Auszug aus dem Wikipedia-Artikel Steganographie
Die Steganographie hat Geheimhaltung und Vertraulichkeit zum Ziel: Informationen werden so verborgen, dass einem Dritten neben den offensichtlichen Informationen des Trägermediums nichts auffällt. Damit ist zugleich erreicht, dass geheime Informationen nicht Dritten bekannt werden.
Wer also etwas verschlüsseln will, ohne das es verschlüsselt aussieht, sollte sich definitiv mit dem Thema Steganographie befassen...;)

Zurück
Oben