[OMFG] Amilo A1650G Vorher/Nachher

Hallo!

Vor zwei Tagen habe ich meinen Amilo A1650G komplett (!) auseinandergebaut, und gereinigt. However, jedenfalls habe ich alles an WLP vom Prozessor entfernt, bei einem Freund mit einer Poliermaschine den Kupferkühler poliert, und eine neue, hochwertigere WLP in richtiger Dosierung aufgetragen. Dabei habe ich auch den Kupferkühler aus dem Läufterblock entfernt, und den Kupferkühler komplett gereinigt (inkl. den Lamellenzwischenräumen).

However, ich habe danach (es läuft auf Debian Sid mit Kernel 2.6.27.1 - selbstkompiliert) als eine Art Benchmark den Film "Big Buck Bunny" benutzt. Da ich zu faul war die ATI Treiber zu installieren, wurde dadurch die CPU voll ausgelastet. Jetzt kommt das kleine Wunder:
Vorher sah es so aus, dass unter Volllast der Prozessor bei 97 - 100 °C war, und erst nach ca. 10 Minuten der Prozessor wieder auf 60 - 70 °C abgekühlt ist.
Jetzt nach der Reinigung, ist die Volllasttemperatur nurnoch 75 - 80 °C. Wenn ich dann den Film pausiere ist der Prozessor binnen drei Sekunden auf 56 °C abgekühlt.

Ist das möglich oder doch nur irgendein ACPI/BIOS Bug?
Solche Werte erziehle ich nichteinmal bei meinem Tower (der hat nen AMD Athlon 64 X2 6000+ (OC->3.4 Ghz) mit nem 45 ? Kupferkühler...)

Hallo,

innerhalb 3 Sekunden kann es bestimmt nicht geschehen das dein Notebook bis um 20°C sinkt. Irgnendwas wird da faul sein.

Aber was ich noch viel viel erstaunlicher finde ist das dein Notebook diese Temperaturen überhhaupt ausgehalten hat. 97 - 100 °C damit bringt man Wasser zu kochen, ich kann mir nicht vorstellen das das seine richtigkeit hat. Klar werden die Dinger heißt aber keine
97 - 100 °C.

Ich gehe davon aus das dein Fühler einfach im arsch ist aber das auch schon vor der Reinigung.

(meine liegt bei 40°C, wenn es hoch kommt mal bei 60°C das aber selten)

Achso ich meinte die ganze Zeit nat. Coretemp, im Amiloforum sagte man mir vor einiger Zeit das so 90-100 °C Coretemp normal sind...

Ist ein AMD Sempron 2000+ mit Venice Kern (der ja vom AMD Athlon kommt), also irgendein OEM Dingen das es nicht wirklich gibt mit nem TDP von 67 W. Der Wikipedia Eintrag trifft es ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64#Venice
Mein Dingen hat aber kein AMD64, also wohl ein Runtergelabelter AMD Athlon...

Naja, diese Kupferkappe ist da ja eh nicht drauf (erhm Heatspreader hiess das Ding?) ist ja ein Laptop

Hmm defekter Sensor... naja die Temperaturdiode vom Prozi sitzt ja mitten im Die, also müsste dafür doch der halbe Die Schrott sein!?

also normal ist das 100%ig nicht, der sempron ist für höhere temperaturen schon ausgelegt sollte aber trotzdem nie mehr über 90°C kommen

ich hab mal ne seite raus gesucht, die zur übersicht ganz gut ist: Ich bin die Seite

also wenn es nicht der fühler ist weiß ich selbst nicht was es ist, mit welchen programm ließt du es den aus?

probier es mal mit everest und guck dir die werte an.
vllt hat das programm ja nur eine macke.

mfg

Zurück
Oben