Ordner "sichern" ( mit PW)?

Ich wurde eben gefragt wie man einen Ordner ( Inhalt Office 2010 - Dateien ) in Win7 Prof mit einem PW schützen kann. Eine direkte Möglichkeit ( Windows-Einstellung ) gibts ja nicht, weshalb mir da mom nur so Dinge wie Datentresore, Verschlüsselungen, WinRAR mit PW, ... einfallen.

Die Sache ist jetzt zum einen das die Dateien häufig benötigt werden, der Aufwand um an sie zu kommen sich also in Grenzen halten sollte und zum anderen kennt sich der Benutzer nicht grad gut mit "Computern" :D aus, weshalb das ganze recht simpel ( bzgl. dem zu verwendenden Programm bzw. der Art usw. usf. ) sein sollte.

Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr da Erfahrungen habt oder mir nen Tipp geben könntet was ich da empfehlen soll?

Wir nutzen in unserer Firma für sowas Truecrypt. Da legt man einfach ein Image an, verlinkt das in den Favoriten, so dass der User einfach den Favoriten auswählt, nach dem Passwort gefragt wird und dann ein neues Laufwerk mit seinen entschlüsselten Daten im Explorer vorfindet.

@bitmuncher: danke für den Tipp, ich dachte auch schon an Truescrypt, hoffentlich ists ihm nicht zu kompliziert

@xrayn: Wo ist denn da ein PW? Da kann doch dann jeder auf decrypt gehen der den Rechner mit den entsprechenden Rechten hochfährt ( der Rechner dient als Miniserver und muss deshalb wohl immer entsprechend ( kA wie die das de gewerkelt haben ) gestartet werden ).

Die verschlüsselten Dateien sind an die Anmeldung des Besitzers geknüpft. Wenn sich mehrere Benutzer einen Account teilen (warum auch immer) bringt dieser Ansatz natürlich nichts.

Zurück
Oben