Overclock deine Zahnbürste!

einfach geil, leider müsste ich mir erstmal nen kleinen eMotor für meine bürste zulegen, aber wie der Moderator sagt könnte das ungefährlich für die Motoren sein, da sie für mehr als eine Baterie ausgelegt wären.

Falls euch beim nachmachen, die Zahnbürste abraucht, ist natürlich die Garantie hinne.
Man könnte es mal mit ner 9V Baterie probieren, da würde der motor aber sich im kreis drehen *G* wenn mal wer lust hat kann er es ja mal ausprobieren.
Man könnte auch den Motor in der Bürste austauschen, jedoch wäre ein 15 Watt Motor in der zahnbürste leicht schädlich für die Zähne
 
Hab hier noch 2x ne 6V High Power Baustellenbatterie und nen 375 Joule Kondensator (Spannungsfestigkeit 350V).
Die Batterien würden mich echt mal interessieren was das dann macht!^^
Mit dem Elko wird das Teil einfach nur verdampfen warscheinlich.
 
Tja schlauerweise kannst dir aus dem Voltwert und der Kapazität mit dieeser Formel :
0,5*C(in Farrad)*U^2 die max. gespeicherte Engerie ausrechnen. Stell dir vor.
Wer nun schlau ist und bei C nicht einfach 680 eingibt sonder weil er weiss das ? immer ein Millionstel ist-> 680/1000000


Nun rate mal was bei Spannungsfestigkeit 350V und 6000?F rauskommt? 367,5 J !!!
 
und du weist auch dass sich ein Kondensator nicht schlagartig entladen kann?

also ist es schwachsinnig die gespeicherte energie zu berechenen! desweiteren Speichern elkos fast nur Spannung bzw werden nur von der Spannung beeinflusst.

würden sie sich schlagartig entladen könnte man sie nicht als puffer einsetzen

mfg
Sven
 
Original von Sven
und du weist auch dass sich ein Kondensator nicht schlagartig entladen kann?

also ist es schwachsinnig die gespeicherte energie zu berechenen! desweiteren Speichern elkos fast nur Spannung bzw werden nur von der Spannung beeinflusst.

würden sie sich schlagartig entladen könnte man sie nicht als puffer einsetzen

mfg
Sven

Tja leider wird fast immer die Leistung von Cap-Bänke in Joule angegeben weil Energie bei den meisten Anwendungsgebieten von Kondensatoren das entscheidende ist.

und du weist auch dass sich ein Kondensator nicht schlagartig entladen kann?
würden sie sich schlagartig entladen könnte man sie nicht als puffer einsetzen

http://rapidshare.de/files/1080209/schlagartig.avi.html
Wenn dir das nicht schlagartig genug ist kann ich dir auch nicht helfen...

Mit Kondis kannst ziehmlich viel machen Filtern, Entstören....

btw was meinst du mit fast nur Spannung? X(
Energie ist ein weitgefächerter Begriff.
Wenn du mal deine Zunge an nen geladen Elko von ner Kamera dranhälst oder ihn in die Hände nimmst wirste auch merken das da gewaltig viel A hinten dran sind.;)
 
Original von Eckbert
Original von Sven
und du weist auch dass sich ein Kondensator nicht schlagartig entladen kann?

also ist es schwachsinnig die gespeicherte energie zu berechenen! desweiteren Speichern elkos fast nur Spannung bzw werden nur von der Spannung beeinflusst.

würden sie sich schlagartig entladen könnte man sie nicht als puffer einsetzen

mfg
Sven

Tja leider wird fast immer die Leistung von Cap-Bänke in Joule angegeben weil Energie bei den meisten Anwendungsgebieten von Kondensatoren das entscheidende ist.

und du weist auch dass sich ein Kondensator nicht schlagartig entladen kann?
würden sie sich schlagartig entladen könnte man sie nicht als puffer einsetzen

http://rapidshare.de/files/1080209/schlagartig.avi.html
Wenn dir das nicht schlagartig genug ist kann ich dir auch nicht helfen...

Mit Kondis kannst ziehmlich viel machen Filtern, Entstören....

btw was meinst du mit fast nur Spannung? X(
Energie ist ein weitgefächerter Begriff.
Wenn du mal deine Zunge an nen geladen Elko von ner Kamera dranhälst oder ihn in die Hände nimmst wirste auch merken das da gewaltig viel A hinten dran sind.;)

Schönes Video, nur wird der Kondensator da gefetzt und nicht schlagartig entladen, fetzen kann ich das teil auch wenn ichs falschrum pole!

aber alles eine sache der Größe des elKos

Mit meine ich Spannung, Spannung halt, das was den Strom durch die Leitung treibt treibt.

aber so langsam wirds OT (btw ich arbeit im Elektrobereich also ...)

mfg
Sven
 
Original von Sven
Original von Eckbert
Original von Sven
und du weist auch dass sich ein Kondensator nicht schlagartig entladen kann?

also ist es schwachsinnig die gespeicherte energie zu berechenen! desweiteren Speichern elkos fast nur Spannung bzw werden nur von der Spannung beeinflusst.

würden sie sich schlagartig entladen könnte man sie nicht als puffer einsetzen

mfg
Sven

Tja leider wird fast immer die Leistung von Cap-Bänke in Joule angegeben weil Energie bei den meisten Anwendungsgebieten von Kondensatoren das entscheidende ist.

und du weist auch dass sich ein Kondensator nicht schlagartig entladen kann?
würden sie sich schlagartig entladen könnte man sie nicht als puffer einsetzen

http://rapidshare.de/files/1080209/schlagartig.avi.html
Wenn dir das nicht schlagartig genug ist kann ich dir auch nicht helfen...

Mit Kondis kannst ziehmlich viel machen Filtern, Entstören....

btw was meinst du mit fast nur Spannung? X(
Energie ist ein weitgefächerter Begriff.
Wenn du mal deine Zunge an nen geladen Elko von ner Kamera dranhälst oder ihn in die Hände nimmst wirste auch merken das da gewaltig viel A hinten dran sind.;)

Schönes Video, nur wird der Kondensator da gefetzt und nicht schlagartig entladen, fetzen kann ich das teil auch wenn ichs falschrum pole!

aber alles eine sache der Größe des elKos

Mit meine ich Spannung, Spannung halt, das was den Strom durch die Leitung treibt treibt.

aber so langsam wirds OT (btw ich arbeit im Elektrobereich also ...)

mfg
Sven

Das Kall war wohl eher die Funkenstrecke von nem 20kV Kondi du Schlaumeier.
Spannung hochgenug um Funkenstecke zu überbrücken->Kondi wird kurzgeschlosssen-> Entläd sich (unzwar schnell)
Der schlaue Mechatroniker würde vielleicht nen Printmontage Knopf nehmen um diese hohen Ströme zu schalten.;)

> und du weist auch dass sich ein Kondensator nicht schlagartig entladen kann?

dann frag ich mich warums pulsentladungscaps gibt, die genau für das ausgelegt sind

>also ist es schwachsinnig die gespeicherte energie zu berechenen!

Warum muss man dann in der Schule in Physik selbige ausrechnnen bis zur Vergasung?

>desweiteren Speichern elkos fast nur Spannung bzw werden nur von der Spannung beeinflusst

ich frage mich wo du zu der Zeit in Physik warst

>würden sie sich schlagartig entladen könnte man sie nicht als puffer einsetzen

dann schließ mal so einen aufgeladenen Kondensator aus nem PC netzteil kurz

>aber so langsam wirds OT (btw ich arbeit im Elektrobereich also ...)

Mechatronik is fürn Arsch jeder Physik Obstufler der sich bisschen in seiner Freizeit mit HV & Co. beschäftigt hat mehr Ahnung von Stromstärken und Energien und solchen Beriechen.
 
Zurück
Oben