Partition Magic 6.0

Hi ich bin neu hier

ich nutze P.M. 6.0 und will auf meinem jungfäulichen Rechner (Fujitsu Siemens Scaleo M) mit XP Home / 80GB eine weitere Partition für Linux erstellen. Windows will ich auf einer 60 GB NTFS Part. belassen, den Rest für Linux.

Ich glaub ich bin zu d...f dazu.Wenn ich partitionieren will sagt er egal was für einen Typ ich nehmen will, max 39,2 MB verfügbar.
Irgendwas läuft doch hier krumm. Aber ich weiß nicht was:

---------------------------------------------------------------------------------------------
P.M. meldet nach Start:

Platte___Partition____Typ______GrößeMB____Belegt___Frei___Status___Pri/Log
1________*._____unzugeordnet___39,2______0,0_____0,0___keine____primar
1________C:_______NTFS_____76.277____76.277_____0,0___Aktiv____primär

Erkennt der Fachmann was hier los ist?
was sind denn die 39,2 MB?

Besten Dank für jegliche Hilfestellung, ich bin schon ganz verzweifelt.

Ich habe selbstverständlich in anderen Beiträgen gesucht. Dort wird davon gesprochen daß C: zunächst verkleinert werden muß.
Richtig?

Richtig. Du musst C:\ (Die zu gehörenden Partition um genau zu sein) zunächst verkleinern, um dann eine neue erstellen zu können. Diese Minipartition, die scheinbar nutzlos (wenig) Platz wegnimmt, ist glaube ich eine Swap-Partition.

würde ich ja gerne tun, aber p.m. meldet 'fehler, offene dateien, systemprogramm verwenden'.???????????????

offene dateien???????

ich stell mich vielleicht an...

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiss baut PQ Magic 6.0 auf eine andere NTFS Version auf als XP!

Zu deiner Fehlermeldung: Du kannst die Partition nicht im laufenden Betrieb kleiner machen. Versuchs doch mal mit ner Diskette zu booten. Beachte aber obiges!

Im pdf handbuch zu PM steht, man könne keine aktive Partition verkleinern. Aber die ist aktiv, ja was denn sonst......Bravo. Da brat mir doch einer nen Storch.

Danke für Deine Hilfestellung...Wie meinst Du-von Diskette booten? Die ich mit PM erstellen kann - die Notfalldisketten?
Versteh ich nicht.
sorry.......

Danke, hab ich gemacht, hab dann von der diskette gebootet, mit dem ergebnis: fehlermeldung, prüfung ergab:
fehler, kritischer schweregrad nr.1527 'falsche aktualisierungskennzahl'
in der powerquest homepage (allerdings in den faq's zur vers.7.0, die 6.0 wird überhaupt nicht supported .. war ja auch kostenlos kürzlich zB in der pc-welt) steht in der fehlerliste daß ein chkdsk u.a. durchgeführt werden solle, aber das hat alles nichts gebracht. schade.

Also,ich hab jetzt mal weiter gesucht, und letztendlich bin ich zu dem schluß gekommen, daß eine xp festplatte mit ntfs nicht mit partition magic 6.0. bearbeitet /verkleinert / partitioniert werden kann, sondern offensichtlich nur mit einer neueren version also ab p.m.7.0.

gibt es denn keine kostenlose version eines programms mit dem ich als nicht-profi das auch bewerkstelligen kann????????

habe schon versucht mit dem xp hilfsmittel /ausführen / disklist/ makedisk
und das wird ganz schön beschrieben in der windoof hilfe, und dann getippt
create partition logical
aber da kommt eine unverständliche fehlermeldung.
jetzt weiß ich nicht ob dies überhaupt so geht, und ob evtl. nur ein befehl fehlt...

sorry, immer diese newbies...

Zurück
Oben