Partition

Hallo.

Also folgendes Problem: Habe meine Festplatte (250GB) partitioniert, einmal
100 GB (Systempartition) mit Win XP und die 2. Partition leer.

Und was muß ich jetzt mit der 2. Partition machen damit ich dort dann Linux 9.0
installieren kann.

Bitte genau beschreiben kenn mich absolut ned aus ob erweiterte oder primäre Partition, und wie es dann weitergeht.

Ich habs schon ein paar mal versucht aber wenn ich mit der Linux cd boote findet er beim installieren die Festplatte überhaupt ned.

also finden sollte er die.. ausserdem das Dingen heisst SUSE!! nicht Linux 9.0!

normalerweise sollte er das partitionieren auch automatisch machen......

was gibt er denn als fehlermeldung aus?

Boote von der SuSE-CD, im Installationsmenü hats nen Menüpunkt für die Partitionskonfiguration. Empfehle dir eine Partition mit 50gig als FAT32 anzulegen, kannste als Austausch-Partition zwischen Win & Linux nehmen, dann 500mb als SWAP und Rest als EXT3.

Lösche die leere Partition die für dein Linux System gedacht ist, denn eine NTFS oder FAT formatierte Platte ist ziemlich unnütz in der Hinsicht. Lösch die Partition und starte SuSE dann und formatiere (ich empfehle dir ext3 dafür) dann den leeren Platz.

Das einzige was du machen mußt ist also die leere Partition zu löschen, so das du einen nicht zugewießenen Festplattenspeicher hast.
Danach legst du die Linux CD ein, startest von ihr und Linux schnappt sich schon automatisch den nicht zugewießenen Speicherplatz und macht daraus eine Partition für ich. Du brauchts dann auch keine anderen Einstellungen vornehmen, wie Bootloader einstellen oder von Hand irgendwelche Einstellungen für die Festplatte vorzunehmen.

Original von Prometheus
Das einzige was du machen mußt ist also die leere Partition zu löschen, so das du einen nicht zugewießenen Festplattenspeicher hast.
Danach legst du die Linux CD ein, startest von ihr und Linux schnappt sich schon automatisch den nicht zugewießenen Speicherplatz und macht daraus eine Partition für ich. Du brauchts dann auch keine anderen Einstellungen vornehmen, wie Bootloader einstellen oder von Hand irgendwelche Einstellungen für die Festplatte vorzunehmen.

Das war genau das was ich als erstes gemacht habe aber das geht ned es kommt immer die gleiche Meldung:

Es wurde keine Festplatte für die Installation gefunden, bitte überprüfen sie ihre hardware.

Ein Automatischer Vorschlag ist nicht möglich geben sie die Mountpoints von Hand im Dialog des Patitionierers an.

So das steht dann immer, aber ich kann nedmal eine Festplatte oder Partition anwählen weil keine sichtbar ist.

hm, hast du evtl. eine erweiterte Partition angelegt?

am besten du gehst unter Windows mal in die Datenträgerverwaltung und kuckst mal nach. wenns dort eine erweiterte partition gibt -> löschen und nochmal probieren von der Installations-CD zu starten, nur aufpassen, dass du nicht deine Systempartition erwischst ;)

Ich denke mal, dass Du einen SATA-Platte hast...möglicherweise fehlen Deinem Suse 9.0 einfach die Treiber, um den Controller anzusteuern...

Neuere Version von SuSE nehmen, die 9.0 hat wohl noch nen zu alten Kernel. SATA ist ja quasi noch ziemlich neu aufm Markt.

Original von Tec
Neuere Version von SuSE nehmen, die 9.0 hat wohl noch nen zu alten Kernel. SATA ist ja quasi noch ziemlich neu aufm Markt.

Na toll, kann man da nichts anderes versuchen???

Ein Kumpel meinte ich soll mal versuchen im Bios die Festplattendefinition auf LBA stellen.
Aber 1. finde ich das ned im Bios und 2. weiß ich ned ob das allzu klug is da zu herumprobieren.

Bevor du da rumdoktorst, probier doch mal ob die aktuellste Knoppix-Version läuft und deine Festplatte erkennt. download 700mb
Einfach downloaden, ISO auf CD brennen, davon booten und fertig. Ist eine Live-CD, heisst du brauchst dafür nichts zu installieren, läuft komplett von CD ab. Knoppix erkennt meistens automatisch vorhandene Partitionen und bindet diese dann ein (hast schöne Verknüpfungen aufm Desktop dann).

Andere Knoppix Mirrors

Ich hab jetzt noch eine ähnliche Frage:
Jemand den ich kenne, hat 2 Festplatten in seinen Rechner auf der einen 4 Primäre Partitionen und auf der einen davon ist Windows XP drauf. Nun wollte er Linux auf seiner anderen Festplatte drauf machen. Dort hatte er schon 3 Primäre Partitionen und etwas freien Speicher noch gehabt. Den freien Speicher hat er dann für Linux genutzt.
Linux lief zwar danach, aber Windows nicht, er zeigte nur Windows load an und blieb hängen. Danach habe ich mit der Wiederherstellungskonsole den MBR wieder hergestellt und fixboot ausgeführt schon ging Windows wieder. Dafür war Linux weg und er startete nurnoch Windows. Nachdem wir in die Datenträgerverwaltung geschaut haben, waren auf der 2. Festplatte, wo er Linux drauf gemacht hatte noch 3 Primäre Partitionen drauf und eine Erweiterte Partition wo sich Linux befand.
Aber wie bekommt er nun wieder Linux zum laufen, so das Windows danach noch geht?
Reicht ein bestimmter Eintrag in der boot.ini, oder muss Linux nochmal neu aufgesetzt werden?

Installier mal unter Windows diesen Bootmanager klick 4 saug. Danach dann booten und du dürftest sämtliche Partitionen sehen die du hast und dort kannst du auch die zu bootende Linux Partition auswählen.

Original von Tec
Bevor du da rumdoktorst, probier doch mal ob die aktuellste Knoppix-Version läuft und deine Festplatte erkennt. download 700mb
Einfach downloaden, ISO auf CD brennen, davon booten und fertig. Ist eine Live-CD, heisst du brauchst dafür nichts zu installieren, läuft komplett von CD ab. Knoppix erkennt meistens automatisch vorhandene Partitionen und bindet diese dann ein (hast schöne Verknüpfungen aufm Desktop dann).

Andere Knoppix Mirrors

Hab die Live Version von 9.2 Versucht und die funzt.

Original von Tec
Dann schau mal hier ob deine Hardware dort aufgeführt ist.

Ja is teilweise drauf, hat aber damit nix zu tun das einzige warum es ned funkt is die SATA
Festplatte das weiß ich jetzt weil von einer Leihplatte von nem Kumpel is alles Wunderbar gegangen nur eben von meiner ned.

Jetzt müßte ich nur mehr wissen was ich machen muß damit Suse die SATA Platte erkennt.

Jemand ein Ahnung wie man das umgeht?????

Zurück
Oben