passwort zurücksetzen

Heyho

habe mich versehentlich aus ner gentoo 64bit installation ausgeschlossen.
da in dem rechner mein einziger brenner verbaut ist und ich derzeit keine lust auf große bastellein habe, hab ich nen kleines problem.

die grundlegende vorgehensweise is mir ja klar, von cd booten, chrooten, passwd -> fertig.

nur habe ich lediglich nen 32bit iso von irgend nem suse, und wenn ich da so vorgehe kommt mir nur ein "passwd - keine ausführbare binärdatei ´" entgegen (so oder ähnlich! )

weis jemand rat, wie ich nun mein rootpass zurücksetzen kann?

Setze dir im Live-System ein Passwort und kopiere den Passwort-String aus der /etc/shadow in das installierte System. In den meisten Fällen geht das gut.

Nunja, du könntest dir in einem beliebigen anderen Linuxsystem mit passwd dein Wunschpasswort generieren und dir in der /etc/shadow den Hash rausschreiben/-kopieren.
Dann mountest du dein 64-Bit System und ersetzt in der /[mountdir]/etc/shadow als root den alten Root-Passworthash mit dem neu erzeugten.

mfg, metax.

~edit: jaja, zu langsam wie immer ...

alternativ kannst du auch in grub per drücken von 'e' die kernel-zeile editieren und init=/bin/bash anhängen, um gleich nach dem booten in eine root-shell zu kommen

da dann aber das dateisystem als readonly gemounted wird, musst du es noch per "mount -o remount,rw /" neu mounten. Danach kannst du per "passwd" dein root-passwort ändern

danke, das wäre auch nen ansatz gewesen, habs jetzt aber mit dem überschreiben der shadow hinbekommen!
aber das mit dem remount ist auch ne gute sache, das kannte ich auch noch nicht (bin noch relativ unerfahren was linux betrifft, kann nur so die standard sachen damit machen, das wirklich perfekt einrichten ist bis jetzt noch net drin! ;) )

Die Sache mit dem Passwort kopieren ist eigentlich auch eher brotlose Kunst, am einfachsten wäre es gewesen, das Passwort komplett aus der /etc/shadow zu entfernen und direkt nach dem Neustart mit passwd wieder eins zu setzen.

nuja, ob ich da nun gleich nen neues reinschreibe oder das einfach nur rauslösche und anschliesend eins reinsetze macht doch an sich auch keinen unterschied oder?

Naja doch schon, zuerst muss man ja bei deiner Methode ein neues Password setzen, dieses dann kopieren (also z.b. mit yw bei vi), dann die /etc/shadow öffnen (also z.b. mit :e /mnt/gentoo/etc/shadow) und dann das alte Passwort löschen (also z.b. dw), gefolgt von einem einfügen des neuen Passworts (also z.b. mit p), dann speichern (:wq) und neustarten.

Bei meiner Methode öffnet man /etc/shadow, löscht das Passwort, startet neu und setzt es zurück.

Erste Methode: 6 Schritte, Zweite Methode: 4 Schritte.

Man muss sparen wo man kann :)

Ne, ich wollts nur noch mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Original von farhaven
Die Sache mit dem Passwort kopieren ist eigentlich auch eher brotlose Kunst, am einfachsten wäre es gewesen, das Passwort komplett aus der /etc/shadow zu entfernen und direkt nach dem Neustart mit passwd wieder eins zu setzen.

Das funktioniert nicht bei jeder Distro. Je nach Implementierung der shadow-utils und des verwendeten getty, kann es sein, dass der root-Login ohne Passwort garnicht möglich ist.

Zurück
Oben