PC bei Gewitter

Ich hoffe hier ist der richtige Ort für eine so dumme Frage: was soll man mit seinem PC bei Gewitter machen? Ist ja eigentlich der ideale Zeitpunkt um vor der Kiste zu sitzen...

Mein PC und zwei Zusatzgeräte hängen an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (mittlere Preisklasse). Muss ich trotzdem bei Gewitter den PC ausschalten?

Ich habe mit einigen Kollegen darüber gesprochen; einige meinen auch, man sollte bei Gewitter sowieso immer den Stecker ziehen.

Also: eingeschaltet lassen, ausschalten oder sogar Stecker ziehen? Hilft so eine "Blitzschutzleiste" überhaupt?

Die Dinger helfen, sonst wuerde man sie wohl kaumv erkaufen koennen.
PC´s koennen ueberigens auch bei Ueberlastung des Stromnetzes durch normale Haushaltsgeraete kaputtgehen.
Habe es selbst mal miterlebt.

Es reicht bei Gewitter eigentlich die Kiste einfach nur auszulassen, denn dann fliesst kein Strom, und die Stromspitze wandert direkt gehn Erde, und der FI-Schalter fliegt auch irgendwann raus.
mfg

sw33t

Mein PC läuft auch bei Gewitter und es hat noch nie Probleme gegeben.

Empfehlen würde ich es aber niemanden, denn selbst wenn nicht direkt der Blitz einschlägt, gibt es gerade bei Gewitter (und auch häftigen stürmen) häufig Spannungsschwankungen, die nicht unbedingt gesund für die HW sind. Im schlimmsten fall (erst einmal erlebt) setzt der Strom für kurze zeit völlig aus.

Also: Bei gewitter die Finger nicht strg+s lassen ;)

Original von sw33tlull4by
Die Dinger helfen, sonst wuerde man sie wohl kaumv erkaufen koennen.

das ist kein argument ;)

wenn du ganz sicher gehen willst lässt du den pc einfach aus. normal sollte ein überspannungsschutz aber ausreichend sein.
ich habe meinen pc früher sogar ohne überspannungsschutz angelassen und es ist nie etwas passiert, wobei man das natürlich nicht verallgemeinern darf!

am besten ist es natürlich, wenn du ein notebook hast, weil dann kannst du vor den rechner und bist trotzdem unabhängig vom stromnetz, aber das wird in deinem fall wohl nicht zutreffen

Also die einzigen Überspannungsschutze die bei einem Blitzeinschlag auch wirklich schützen bekommt man nicht für eine Handvoll Euro... ;) Die Kosten sollten im 4-stelligen Bereich anfangen.

Die größte Gefahr beim Blitzschlag (und ich wiederhole mich, da wir das Thema nicht nur einmal hatten) sind gleich zwei:
  • Der Blitz schlägt in die Telefonleitung ein, die viel schlechter geschützt und weniger geerdet ist als das Stromnetz. -> Überspannung kommt über die Telefonbuchse und klopft direkt an Router/Switch/Netzwerkkarte und Co.
  • Der Blitz schlägt in der Nähe ein (z.B. im Blitzableiter) und der resultierende Stromfluss erzeugt eine Induktionsspannung über die im Mauerwerk verteilten Stahlteile (die sich ja berühren und somit eine schöne Spule ergeben). Empfindliche elektronische Geräte können durch die kurzzeitige Feldstärkenspitze (und da sind nen ganz paar kV/m drin) durchaus ins Reich der ewigen Nacht wandern.

Vielen Dank für die Antworten!

Original von sTEk
ich wiederhole mich, da wir das Thema nicht nur einmal hatten
Ich habe die Suchfunktion benutzt und schon mal reingelesen. Es waren allerdings mehr "spezifische" Probleme und da wollte ich (aus aktuellem Anlass, hier waren die letzte Zeit sehr heftige Gewitter) mal einen allgemeineren Thread öffnen. Hoffe das ist ok.

hmm... wenn die Überspannungsschutz-Leisten nichts bringen sollten, frag ich mich, wie dann eine Firma solche Versprechungen machen kann:

50.000 Euro Geräteschutz-Versicherung, 30 Jahre Hersteller-Garantie
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/56340/item.html?VIEW=datasheet

Also ich, für meinen privaten Bedarf, vertrau den APC-Dingern schon...

Ich hab jetzt, um meine Meinung nicht un-untermauert stehen zu lassen, mal ein wenig nach Test-Berichten gegoogelt... die Geräte von APC haben durchweg super Bewertungen bekommen.

In einem Test-Versuch, in dem die Spannung auf bis zu 10.000 Volt hochgetrieben wurde, mussten auch diese Geräte sich irgendwann den erzeugten Naturgewalten beugen, aber irgendwo hat jedes Gerät so seine Grenze... und 10kV sind da, denk ich, schon ganz gut!

http://www.pc-professionell.de/praxis/security/article20070306039.aspx

Und wenn du natürlich keine wichtigen Daten auf dem Rechner hast, gerne mal einen neuen Rechner hättest, dem Computerservice deines Vertrauens einen Gefallen tun möchtest oder einfach mal wissen willst, wofür du eigentlich monatlich Geld an Versicherungen zahlst, dann kannst du natürlich auch auf so eine Leiste verzichten :D :P *g*

hehe, ich hab meinen PC bis jetzt bei gewitter IMMER angehabt, auch mit nem überspannungsschutz. blöd war immer nur, wenn der strom fürn paar sekunden weg war. aber ich hatte noch keine probleme damit.

natürlich ist das keine garantie, das nix schief geht, deswegen rate ich einfach mal davon ab ;O (obwohl ichs immernoch mache, hehe)

Also privat halte ich es nach dem Motto: "No Risk, No Fun".
Ich habe keinen Überspannungsschutz oder dergleichen, und lasse die Kisten wärend eines Gewitters normal weiterlaufen.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Kann natürlich auch sein, dass der Verteiler bei uns im Quartier einen solchen Schutz schon eingebaut hat, und daher gar keine grössere Überspannung ins Haus kommen kann. :)

Das einzige was man vor einem Blitzschlag sinnvolles machen kann sind:
- Brandmelder kaufen
- Backups auf CD/DVD/BluRay (Magnetische Datenträger könnten gelöscht werden) machen
- Eine geladene Taschenlampe bereitstehen haben
Wie sTEk schon schrieb, ist der Strom aus der Steckdose nicht die einzige Gefahr.

Nachdem der Blitz eingeschlagen ist, kann man dann nur noch 3 Dinge tun:
- Gucken, obs irgendwo Raucht/Brennt
- Gucken ob der Kühlschank noch läuft
- Sich über den Ort der Backup-cds gedanken machen

Ein Blitz ist zu mächtig als dass man ihn mit normalen Mitteln "aufhalten" kann.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen PC-Schaden trotzt Überspannungsschutz. Da ist beim Einschlag das Mainboard oder der Prozessor kaputtgegangen, so dass der PC in unregelmäßigen Abständen mit Blue Screens abgestürzt ist.

Aber da gibt es sicher auch Unterschiede zwischen den Preisklassen.

Die 50.000? Versicherung muss nicht viel bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt etwas passiert, ist ziemlich gering, erst recht im 50.000?-Bereich, und das wissen die Hersteller auch.
Vermutlich machen sich viele Leute auch bei einem Schaden nicht die Arbeit da hinterher zu schreiben / telefonieren.

Original von proxy
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen PC-Schaden trotzt Überspannungsschutz. Da ist beim Einschlag das Mainboard oder der Prozessor kaputtgegangen, so dass der PC in unregelmäßigen Abständen mit Blue Screens abgestürzt ist.

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Bei uns hier haut ständig der Blitz irgendwo rein und es geht regelmäßig was kaputt. Mein PC hat zwar noch nie was abbekommen, uns ist aber schon mehrmals die Telefonanlage abgeraucht (trotz Überspannungsschutz aber weiß jetzt nicht welche Preisklasse/ Qualität da eingebaut war). Normal geht ein Gewitter ja nicht länger als 1-2 h von daher denke ich sollte es kein Problem sein den Rechner mal in der Zeit zur Sicherheit auszuschalten.
Schätze man muss für nen wirklichen Schutz aber noch den eigentlichen Stecker ziehn. Nur Ausschalten hilft nicht oder?

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Blitze kommen immerhin von einigen kilometern entfernung auf die Erde, dann wird ein 2mm-Schalter kein Hinderniss sein ;)
Den Netzstecker zeihen alleine reicht auch nicht, mann darf das LAN-Kabel nicht vergessen!

Hi hier muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, Überspannungsschutz Steckdosen sind nicht sinnlos, da Kraftwerke die Angewohnheit haben z.B. nachts die Stromversorgung zu drosseln oder in einem Gebiet wo grosse Industrieanlagen stehen diese die Angewohnheit haben mit schöner Regelmässigkeit grosse energiehungrige Geräte einzuschalten. Daraus resultierende Spannungsspitzen fängt eine solche Leiste perfekt ab und genau das ist auch der Verwendungszweck. Das man nen Pc (oder Fernseher^^) bei Gewitter vom Netz trennen soll, hat mir mein Vater schon vor Jahrzehnten beigebracht - das man allerdings das LAN Kabel ziehen sollte...oh mann das ist mir neu ... böse Sache!
Aber mann lernt ja nie aus ;)

Original von gucky
das man allerdings das LAN Kabel ziehen sollte...oh mann das ist mir neu ... böse Sache!
Aber mann lernt ja nie aus ;)

du kannst LAN drin lassen, wenn wirklich keins der Geräte, an denen das LAN-Kabel hängt, eine Verbindung zum Strom-Netz oder Telefon-Netz hat...

kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

ich hatte gerade reichlich eine Woche lang DSL, mit Speedport W501V (hat 1 LAN-Buchse und WLAN) von der T-Com.

Heimnetzwerk:
Code:
[Eltern-PC]
     |
     |
[4-Port-Switch in Wohnzimmer]
    |                     \----------------------[Speedport]-->Internet
    |
[Router/4Port-Switch in meinem Zimmer]
   /                    |           \
Bastel-Rechner1 Bastel-Rechner2   Arbeits-Rechner

ich hab an dem Abend gerade dank der frisch eingerichteten Internet-Telefonie mit meiner Freundin telefoniert und hab noch so gesagt "du, ich glaub ich sollte langsam mal auflegen und alle Kabel raus ziehen... das Gewitter wird echt ungemütlich..." - keine 2 Minuten später tat es einen lauten Schlag und mein Telefon war still... ich schaute in den Flur: der Speedport ist gerade neu hochgefahren, ich testete das Internet: tot... eine Woche DSL und schon war's wieder vorbei....

Im Endeffekt hatte es über das Stromnetz eingeschlagen, den Switch im Wohnzimmer erwischt und dieser killte dann über die LAN-Kabel den LAN-Anschluss des Speedports, die LAN-Karte meiner Eltern, einen Port von meinem Router und die LAN-Karte eines meiner Bastelrechner...

der einzige Rechner, der noch Internet hatte, war der meiner Schwester... da er eine Etage tiefer stand, war er über WLAN verbunden... dieser wurde dann dementsprechend als Übergangslösung mit hoch gestellt und mit nem Proxy-Server versehen :D

Als wir bei unserem Versicherungs-Menschen anriefen, wurden wir gleich begrüßt mit "Ach hallo, ja ihr seid heut nicht die ersten, die aus Mielesdorf anrufen..."

Neben dem Einschlag ins Stromnetz gegen Mitternacht gab es nämlich zusätzlich auch noch so zwischen 5 und 6 uhr einen Einschlag ins Telefon-Netz - daher hatten echt einige Leute im Dorf defekte Geräte...

mich hat's gefreut, ich hatte wenigstens Aufträge :D

Ueberspannungs-Schutzleisten sind gegen Blitzeinschlaege weitestgehend nutzlos.

ALLE Sicherungen haben eine bestimmte Reaktionszeit bei einer vorgegebenen Spannungs-/Stromstaerke.
Innerhalb dieser Zeit sind die Geraete hinter der Sicherung nicht geschuetzt und koennen somit durchaus zerstoert werden.

Sollte der die Spannung hoch genug sein, kann es auch sein dass der Blitz die Sicherung einfach durchschlaegt.

Vor 1 1/2 Wochen gab es bei uns ein recht starkes Unwetter, Keller standen unter Wasser, 2,5 cm grosse Hagelkoerner fiellen vom Himmel, ... Alles was halt dazu gehoert.
Unter anderem schlug 5 Haeuser weiter ein Blitz durch den Kamin in eine unter dem Haus verlaufende Wasserleitung ein.
Die Wand in der das Kaminrohr verlaeuft war mit Gipskartonplatten (Rigipsplatten) verkleidet, die (inklusive dem Kaminrohr!) unter der Hitze des Blizes gesprungen und teilweise von der Wand abgeplatzt sind.
Man konnte schoen den Verlauf des Blitzes verfolgen...

Jetzt koennt ihr nochmal drueber nachdenken ob eine kleine Kunstoffleiste wirklich ein so guter Blitzschutz ist ;)

Viel wirksamer ist das Erden der aller Leiter (dh. Wasser, Strom, Telefon, ...) an einen gemeinsamen Punkt. So kann ein Potentialausgleich stattfinden...

Wegen der Garantie die einige Hersteller anbieten:
Lest euch ma ldie Garantiebedingungen durch, dann wisst ihr warum die durchaus Summen von 50.000 EUR angeben.

Ich besitze ebenfalls mehrere solcher Steckerleisten, daher mal ein kleiner Auszug aus den garantiebedingungen:
[...] Diese Garantie gilt nicht im Falle von Schaeden, die durch unsachgemaesse handhabung oder hoehere Gewalt entstanden sind [,,,]

Soviel zum Thema Blitzschutz...

- MFG Keks :)

Zurück
Oben