Pc-Konfiguration?!

also ich hätte bis weinachten^^ 1400 ? zu verfügung um mir nen neuen rechner zu kaufen ... außerdem is mir meine hd heut abgekackt aba egal.

ich würd mich freun wenn ihr mir mal eure tipps abgebt ... bzw "eure" -> meinen 1400? rechner dort auflistet.
100? auf/ab sind egal!

Gkarte sollte auf jeden fall über ner normalen radeon9500pro stehen
zb . 9500 mit 9700layout..

prozessor bevorzugt von amd ... aba sind ja eure tipps.

ps.: dvd brenner/laufwerk is ned nötig aba integrierbar^^
cd brenner jedoch sehr wichtig ;)

bin eher nen noob im pc basteln also freu ich mich auf eure posts

mfg IvD

Die graka hört sich sehr gut an.....

CPU empfehle ich dir einen Barton....

gruß maxii :)

Also erst mal sollte man sich überlegen, wofür man den Rechner nutzt. Da mind. eine Radeon9500 Pro verbaut sein soll, gehe ich mal davon aus, dass es sich primär um einen Spiele-Rechner handeln soll. Wenn die Mobilität nicht so sehr im Vordergrund steht, dann kann man zu Standart-Komponenten greifen, ansonsten sollte man sich mal die Shuttle-Barebones anschauen.

Ein Budget von 1.400 Euro ist nicht gerade schmal, trotzdem muss man das Geld ja nicht unnötig verjubeln.

Mein Vorschlag also (basiert zum größten Teil auf Komponenten, die ich in meinem Rechner verbaut habe):

- Mainboard: EPOX 8RDA3+ (nForce2 Ultra 400-Chipsatz; Sound-, LAN, USB2.0, FireWire-, SATA-RAID onboard) Achtung: neueste BIOS-Version aufspielen [ca. 95 Euro]
- RAM: Corsair PC400 DDR-RAM 2x256MB TWINX LL [ca. 175 Euro]
- Prozi: AMD Athlon XP 2500+ (166MHz FSB), [ca. 90 Euro]
- GraKa: HIS Radeon 9800 128MB [ca. 295 Euro], dazu ggf. einen Passivkühler von Zalman (z.B. ZM80C-HP, muss natürlich selbst montiert werden, Verlust der Garantie, aber dafür auch nicht mehr zu hören :) )
- HDDs: 2x 80GB Maxtor 6Y080M0 (S-ATA, 8MB Cache, 7.200rpm) [ca. je 85 Euro] - sollten dann im RAID-0 laufen für max. Performance
- DVD-Lw: LiteOn 16x/48x [ca. 35 Euro], oder wenns ein DVD-Brenner sein darf: NEC1300A 4x/16x/10x [ca. 125 Euro]
- Floppy: die gute alte :) - [ca. 10 Euro]

Jetzt sind je nach Ausstattung schon gut 1.000 Euro sinnvoll investiert.

Den Rest kannst Du in ein vernünftiges Gehäuse mit Netzteil oder eine H?O-Kühlung stecken.
Als Bastler und Schrauber kann ich das CS-601-Gehäuse empfehlen, das es in verschiedenen Farben und mit optinalem Fensterseitenteil gibt. Dazu ein Netzteil von Enermax (weniger als 350W sollte es nicht haben. Wenn es auch noch leise sein soll, dann empfielt sich die Version mit manuell regelbarem Lüfter. Thermocontroll bringt in der Regel nichts, da Netzteile nach ca. 10min Betriebstemperatur erreicht haben und dann eh mit voller Drehzahl laufen). Als Gehäuselüfter verwende ich die Modelle S2 von Blacknoise (z.B. über Com-Tra zu beziehen), dazu eine Lüftersteuerung.
Der Einbau einer Wasserkühlung erfordert schon ein wenig handwerkliches Geschick und birgt das Risiko, dass mit einem Leck der ganze Rechner absäuft. Dafür arbeitet eine Wasserkühlung sehr effektiv und leise.

Wenn Du mit dem Kauf der CPU Glück hast, dann kannst Du sie problemlos mit 200MHz FSB laufen lassen, was von der Leistung her einem Athlon XP3200+ entspricht. Die kleinen Barton-Modelle sind für gute Overclocking-Ergebnisse bekannt. In der Regel ist hier auch im Sommer der Boxed-Kühler noch voll ausreichend. Der Arbeitsspeicher sollte synchron zur CPU laufen (die Einstellungen sind dank des guten BIOS recht einfach vorzunehmen).

Ich könnt auch nur den Aldi-PC empfehlen.
Der ist billiger, als wenn du die Teile einzeln im Laden kaufst und die Ausstattung ist top. 8)

hi,
Also Aldi-PC's halte ich für den größten Schwachsinn, den es an PC's gibts, aber is trotzdem deine Entscheidung.

Wasserkühlung würde ich dir nicht empfehlen, wenn du sie selber einbauen willst. Und außerdem hast du auch einen angenehm leisen PC, wenn du dir einfach ei sehr leises Netzteil und wenn nötig zusätzliche Papst-Gehäuselüfter besorgst. Wasserkühler ist net so nötig denke ich und wenn du sielst hörst du auf den Sound und nicht darauf wie laut dein PC ist :D Außerdem ist auch in der Wasserkühlung ein Lüfter drin.
Ich denke die DVD-Brenner sind noch nicht weit genug ausgereift. Ich würde dir einen einfachen 42x Brenner empfehlen, frag auch nach der Lautstärke, denn die kann echt nervig sein.
Raid-Verbund is ne sehr gute Idee, die Frage ist nur wieviel GB du brauchst, also wenn du zusätzlich noch Filme ziehst könnte eine 80GB knapp werden.
CPU: schau mal bei www.kmelectronic.de da gibts den 2500+ Barton auch mit nem Takt von 333MHz. Das is jut. Ich würde die Teile in nem Laden in deiner Nähe kaufen, damit du auch deine Garantie schön schnell in Anspruch nehmen kannst und bei dem Budget musst da ja nicht groß Preisvergleiche machen.

schön, wenn amn helfen konnte :]
bis denne

hi,
Also wo wir hier grad beim Thema sind:
Ich wollte auch grad mal fragen, was ich mir so fürn PC zulegen kann, wenn ich nen Budget von ca. 500 Euro habe. Soundkarte, Festplatte, Boxen, Netzteil, Maus und Tastatur habe ich schon, aus meinem alten PC. Würde mich über Empfehlungen freuen.
bis denne

Hallo noch mal.

Wenn nur die nötigsten Komponenten getauscht werden sollen, dann sieht die Empfehlung ähnlich aus:

- Mainboard: EPOX 8RDA3+. Man sollte schon in ein Board investieren, das mit dem neueren nForce2 (Ultra 400) ausgestattet ist. Alle wichtigen Anschlüsse sind onboard und man kann mittels Overclocking noch einiges aus der CPU holen.
- CPU: AMD Athlon 2500+ (gibt es übrigens nur mit 166MHz bzw. "DDR"= 333MHz). Diese CPU lässt sich in der Regel sehr gut übertakten. Habe aus diesem Grund auch von einem XP 2600+ auf den XP 2500+ gewechselt. Der Boxed-Kühler liefert auch im Sommer noch genug Leistung.
- RAM: DDR-RAM PC400 sollte es schon sein. 2x 256MB von TwinMOS kosten z.B. 110 Euro (Mindfactory). Zum normalen Betrieb wäre auch PC333 geeignet, aber zum overclocken wäre dann zu wenig Spielraum und der Preisunterschied zwischen PC333 und PC400 ist nicht so groß.

Damit hätten wir (grob gerechnet) 300 Euro verbraucht.

Der Rest kann in eine halbwegs vernünftige GraKa investiert werden. Empfehlenswert sind Modelle mit Radeon 9600 Pro (Achtung: ohne "EZ" Zusatz! diese Modelle sind geringer getaktet). Evtl. fallen hier jetzt die Preise auch noch ein wenig mit Erscheinen der "9600 XT". Momentan liegen die "9600 Pro" bei ca. 170 bis 200 Euro. Fast alle Modelle basieren auf dem Referenz-Design von ATi, so dass man hier nach dem Preis auswählen sollte.

Wie bereits erwähnt kann man den XP 2500+ mit ein wenig Glück mit 200MHz (bzw. 400MHz) FrontSideBus betreiben.

hi,
Super DANKE war ein guter Tipp.
Ich bin jetzt deutlich weiter gekommen. Lohnen sich die 9500er im 9700er Layout nicht so sehr? weil daran habe ich so als erstes gedacht. Wann komm denn die neue XT-Karte raus? DANKE für die Hilfe.
bis denne

Die XT-Reihe von ATi hatte jetzt seine offizielle Vorstellung (verschiedene Tests sind auf der Seite www.3dcenter.de verlinkt). Alternate bietet sie auch schon zur Vorbestellung an. Laut ersten Berichten werden die XT-Modelle im Betrieb dynamisch übertaktet. Wie sich das genau auswirkt kann ich auch nicht sagen, da ich die Test im einzelnen noch nicht gelesen habe.

Die Radeon 9600 Pro hat wohl von Werk aus einen Chip-/Speichertakt von 400/600MHz, daran sollte man sich orientieren. Der Hersteller spielt eher eine untergeordnete Rolle, da fast alle Karten dem Referenz-Design entsprechen (zu Produktionsbeginn der 9500er-Baureihe wurden z.B. alle Karten von Sapphire gefertigt und von den einzelnen Anbietern dann umgelabelt, bis die Produktion richtig anlief).

Eine Radeon 9600 Pro von Club3D gibt es ab ca. 150 Euro, die XT-Modelle sind bei Alternate mit 229 Euro (ASUS) gelistet.

Wenn du selber basteln willst oder Zusammen bauen willst mach das ruhig so.
Wenn du aber sagst du brauchst nur einen PC mit Garantie dann sole dir nicht alles in einzelteilen sondern einen DELL PC.

Jetzt können ruhig alle schreien. Ist mir egal.

DELL ist beste PC hersteller Weltweit.

Gute Ausstattung und Gutes PLV.

Ganz abgesehen von 3 Jahren Vor. Ort Garantie

Aus meiner Erfahrung kann ich dir empfehlen:
Laß dir Finger von Siemens und MaxData.

ich würde nicht sagen dass DELL schlecht ist ... mir ist bloss der preis zu hoch! DELL hat für die Komponenten eigentlich ein schlechtes PLV aber man darf naürlich die garantie und die 3 Jahre vor ort service nicht vergessen. Das ist geschmacksache, ich würde mir lieber einen PC selber zusammenbauen. Nur wenn man sich halt nicht auskennt ist halt so ein bonzenrechner mit garantie von vorteil.

mfg
CroniC

Hi Leute...

Mein tipp ist nicht die 8 serie von EPOX kaufen! Damit gibts nur prob. habe bis heute schlechte erfarungen mit der 8 Serie gehabt. Mit einen MSI od. ASUS bist sicherlich besser aufgehoben.

Wegen der GraKa. Da würde ich dir die ASUS GF FX 9600 Ultra 256MB DDR? endfehlen. Kostet zwar um die 600? aber sie ist ihr geld wert. Dazu beachten ist das, das restliche System sie nicht bremmsen soll, sonst hast umsonst 600? ausgegeben :)

MfG

Crux

Also die ASUS A7N8X Serie is echt gut ... bin davon sehr positiv begeistert :D

und crux ... nicht die GeForce FX 9600 Ultra, sondern die FX 5600 Ultra ... Es gibt nur eine ATI Radeon 9600 pro :D
naj0 ich denke mal du hast dich verschrieben ^^

mfg
CroniC

hi,
DANKE, dass ihr so zahlreich geantwortet habt.Ich bin jetzt so am überlegen, ob ich net doch eher ne GF FX nehme. Was meint ihr was sich eher anbietet. Die sind ja bissel billiger und laut www.3dcenter.de scheinen sie auch schneller zu sein, stimmt das? Ich habe hier nochmal einen Vorschlag, was haltet ihr hiervon:

Asus A7N8X Deluxe, Sockel A, Rev.2.0

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, Box

2xDDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon

128MB Leadtek A340TDH, FX5200, RTL

AOpen CRW-5232 52x32x52x Retail hol mir aber den gleichen mit nur 48x

Der Spaß liegt bei 434 Euro.
Ich bitte um eure Meinung ;)

Ja von DELL halte ich auch viel, aber 1. Da hats nur Intel und kein AMD. 2. Is schon sehr teuer. Außerdem habe ich ja schon Festplatte, Netzteil, Maus, Tastatur, Soundkarte,....und dafür möchte ich nich nochmal was drauf zahlen.

Sorry aber ich habe nicht mal so eben locker 600 Euro für die GraKa übrig ich muss ja schon n bissel beim PC einsparen.
DANKE an alle :D
bis denne

hm intel ist nicht schlecht! Die Prozessoren mit HT übertreffen atm noch alles!! Sie sind halt bloss ein bisschen teuer.

Zu deinem system: Das board hab ich auch und ist wirklich eine gute wahl :)

Beim Prozessor ... da kann man sich jetzt streiten, aber ich an deiner stelle würde den xp 2600+ nehmen, da er nicht viel teurer ist und schon 2,08 ghz hat.

Der RAM ist ok

die graka ist wieder so ein thema wo man sich lange streiten kann. Also ich werde mir nur noch ATI Grakas kaufen, wegen dem sehr guten PLV. Ich weiss jetzt nicht genau was die FX5200 kostet, aber ich an deiner stelle würde mir ne radeon9500 oder ne 9600er kaufen. Wenn du unbedingt eine nVidia willst, ist zur zeit die FX 5600 gut im preis. Aber im endeffekt musst du dich dann wieder entscheiden was für dich am besten ist.

Bei brenner muss ich ja nix sagen, da kann man eigentlich wenig falsch machen ;)

mfg
CroniC

Dem XP2500+ sollte man (trotz 200MHz weniger; Änderung im Model-Rating) den Vorzug gegenüber dem XP2600+ geben, da der Barton geradezu zum overclocken predestiniert ist.

Die Geforce FX 5200-Reihe ist mit das langsamste, was derzeit am Markt ist. Für einen Bürorechner völlig ausreichend, aber zum Spielen sollte es schon ein wenig mehr sein. Eine Radeon 9600 Pro sollte für die akuellen Spiele und die in naher Zukunft kommenden besser geeignet sein. Generell würde ich ATi den Vorzug vor nVidia geben, da diese ihre Treiber nicht so sehr zu Lasten der Grafik-Qualität optimieren (was nützt es einem, wenn man im Treiber Trilineare Filterung auswählen kann, aber letztendlich nur Bilinear gefiltert wird?)

Als Arbeitsspeicher würde ich welchen mit CL2 oder CL2,5 verwenden. RAM mit CL3 ist schon recht langsam.

Zum MoBo: Mit der 8er Serie von Epox hatte ich bisher keine Probleme (habe inzwischen mein drittes; 8K3A+, 8RDA+, 8RDA3+), zudem ist der Support sehr gut. Um ASUS machen viele einen Hype - seit dem A7M266 bin ich davon geheilt.

Zu Dell: bauen feine Rechner, aber Upgraden ist dort fast nicht möglich. In das Gehäuse passen nur MoBo´s von Dell, wohingegen MoBo´s von Dell nicht ohne weiteres in normale ATX-Gehäuse passen. Wer sich nicht alle paar Jahre einen komplett neuen Rechner kauft und ein wenig schrauben kann, der sollte sich seinen Rechner selbst zusammen bauen.

Hallo,

Willst du ein Hardware oder ein Software RAID???

Bei einem Hardware RAID brauchst du logischerweise einen RAID Controller. z.B. eine PCI Karte.
Wenn du die einbaust sollte dein PC sie automatisch erkennen und unter F5 kannst du sie dann konfigurieren.

Bei einem Software RAID brauchst du mind. 3 Festplatten um einen Stripeset einrichten zu können.
Auf der ersten muß das BS installt. sein Und die anderen beiden kannst du unter Arbeitsplatzverwaltung >> Datenträgerverwaltung konfigurieren indem du die beiden HDs (also HD 2 u. 3) in Dynamische Festplatten umwandelst und dann als Stripeset.

Empfehlen würde ich dir ein Hardware RAID. Weil ein RAID0 sollte nicht an einem IDE Bus hängen, Und auf einem Software RAID kannst du kein BS installieren, weil es nicht Bootfähig ist.
Bei Hardware geht das.

Zurück
Oben