PC schützen vor Fremdzugriff

Hallo Leute,

ich bin erst seit heute Mitglied hier, muss aber dieser Stelle erstmal was los werden. Ich finde das Board einfach klasse, weil es sehr informativ ist. So nu genug mit Schmeichelein :)

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um folgendes:

Ich lebe in einem Haushalt mit drei PC, die über einen Router und somit gemeinsam ans Internet angeschlossen sind.Von einem der Nutzer ( ist eine Korifehe am PC in alle Richtungen ), muss ich befürchten, dass er unbefugt an meinen PC geht in meiner Abwesenheit. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich das verhindern kann, das er meinen PC überhaupt booten kann. Ich hatte bereits von Safe Guard Easy gelesen und gehört, aber ehrlich gesagt hab ich da so meine Mühe.


Kann mir da jemand helfen ?


Am liebsten wäre es mir, dass ich mit meinem USB Stick den PC sperren kann, quasi ohne Stick kein hochfahren möglich. Weiss aber leider nicht genau wie das funktioniert.



Gruss Lami12
 
Am besten Du vergibst ein BIOS-Passwort. Damit sollte Dein Problem am einfachsten zu lösen sein.
 
Wie wär's mit einer Mehrfachsicherung :D *freak*


1. BIOS
2. USB Dongle --> Userdaten auf dem Stick hochfahren geht nur wenn Userdaten vom Stick erfolgreich geladen werden! (Müssen natürlich übereinstimmen)
3. Falls du Geld genug hast das Logitech Keyboard mit Fingerprint Sensor. Ersetzt alle Passwörter durch deinen Fingerabdruck
4. Normale Windows Passwörter!
 
hm...linux nutzen..vorgehen wie folgt:

-bootloader und /boot auf nen USB Stick packen
-Kryptische Benutzerpasswörter nutzen
-HDD im wechselrahmen, und selbige immer mitnehmen...

Oder die 1337-Methode schlecht hin:
Mit dem Typen reden und sicher gehen, dass er keine shice baut...man, ihr wohnt zusammen... -.- Da sollte man sich eigentlich vertrauen -.-

MfgICH
 
Am besten Du sicherst Deine "geheime" Daten seperat, weil wenn er ein richtiger "crack" ist nützen die Einstellungen gar nichts.

1.Bios Passwort = Batterie kurz vom Motherboard nehmen, fertig.
Bios hat den Urzustand, ohne Passwort.

2.Windows Passwort.

Beim booten F8 drücken - abgesicherter Modus mit Administrotionsrechten.
(z.Bsp. Benutzerkonten Passwort entfernen und Du hast Zugriff auf das Konto).

3.Bootfähige Distru und Du bist drin.

Deine Geheime daten lege also auf ein Sicheres Medium, getrennt vom PC und an einem geheimen Ort.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für euer schnelles Feedback. Ein schloss einzubauen denke ich bedarf es eigentlich nicht. Ich werde meine Daten dann doch seperat speichern, ich denke das ist die sicherste Methode.



Gruss Lami12
 
@dr.stone
2.Windows Passwort.

Beim booten F8 drücken - abgesicherter Modus mit Administrotionsrechten.
(z.Bsp. Benutzerkonten Passwort entfernen und Du hast Zugriff auf das Konto)

wie meinst du das genau? mit irgendwelchen tools wie ntfspro, oder wie?
ich kenn das nur von meinen rechner, dass ich auch beim abgesicherten modus das richtige admin-pass eingeben muss.
 
Hallo,

ich kenne das auch nur so, das ich beim booten im abesicherten Modus mein Kennwort eingeben muss.

Ich werd es aber nacher mal versuchen. Kann ja sein das sich da geändert hat.
 
Auch wenn du kein Linux oder Unix nutzt, würde ich dir einen Bootloader wie GRUB empfehlen (http://www.gnu.org/software/grub/).
Dieser kann dein MS Windows problemlos starten (er übergibt den Bootvorgang an das Betriebssystem) und hast sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten.
U.a lässt sich damit auch ein ordentliches Passwort einrichten, welches in verschlüsselter Form gespeichert wird, sowie andere Spielereien wie Hintergrundbilder, etc.

Du müsstest allerdings eine neue (kleine) Partition mit einer Größe von etwa 15-20 MB einrichten und mit einem Dateisystem wie ext3 initialisieren (formatieren).
Auf dieser werden die Programmdateien von GRUB, sowie dessen Konfigurationsdatei, abgelegt.
Der Bootloader selbst befindet sich jedoch im MBR (Master Boot Record). Dies sind die ersten 512 Byte der Festplatte.

Das Ganze (was sich vielleicht im ersten Moment etwas kompliziert anhört), kannst du mit einer Knoppix-CD realisieren. Näheres findest du hier: http://www.knopper.net/knoppix/.

MfG
 
Zurück
Oben