PC spinnt nach ca. 3 Std Betrieb

Hallo,

ich bin zwar schon ne zeitlang angemeldet aber habe hier noch nicht soviel geschrieben, daher würde ich mich als neu beschreiben in diesen Forum.

Zu meinen Problem:
Ich habe mir vor ungefähr 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt(siehe unten bei Hardware). Ich habe alles gemacht was man am anfang so tut(Win 7 installiert, Treiber für GraKa und Mainboard installiert). An den ersten Tagen lief alles super und ohne Probleme, aber als ich das erste mal eine Film angesehen habe, hat sich plötzlich der Vollbildmodus beendet und der Film stoppte. Ich habe natürlich versucht wieder auf play zu drücken aber dann ist auch mein Cursor verschwunden.
Dann habe ich versucht den Taskmanager zu öffnen um den Player abzuschiessen aber dies war auch nicht möglich. Und dann spinnte aufeinmal alles das Startmenü öffnete sich und schloss sich wieder und Fenster wurden einfach so geschlossen. Jegliche eingabe über Maus und Tastatur scheiterte. Nach einen Neustart war alles wieder normal.
Also habe ich Antivir und Anti Malwarebytes drüber laufen lassen die haben etwas gefunden aber nichts das mein Problem ausgelöst hat :-(

Ich weiß nicht ob es an der Hardware liegt oder an einen Treiber aber am Player liegt es auf alle fälle nicht, da ich auch einen anderen probiert habe und das selbe Problem auch schon beim zocken aufgetreten ist.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr irgendwelche Tipps hättet ;-)
Traumhaft wäre natürlich ein Lösungsweg :)

Vielen Dank im vorraus
Gruß Foxtrot
Hardware:
CPU: i7 3770k
Grafikkarte: Sapphire HD7970 Dual X
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: Kingston 16GB Hyper X
 
Wenn ein Trojaner oder Virus von einem Antivir gefunden wurde, dann kannst du nicht wissen, was das Teil sonst noch nachgeladen hat und was evtl. nicht erkannt wird. Daher würde ich auf die Aussage "die haben etwas gefunden aber nichts das mein Problem ausgelöst hat" nicht sonderlich viel geben. Selbst bekannte Trojaner lassen sich ziemlich leicht vor Antivirus-Programmen verstecken.
 
@bitmuncher

danke für die schnelle antwort :wink:
Natürlich hast du recht. Dies kann durch aus sein.
Ich werde ein weiteres antiviren prog drüber laufen lassen.

Hat jemand vlt eine ahnung ob das an der Kombi der Hardware liegt?
Das sich zum Beispiel Gigabyte Boards nicht mit ATI vertragen?
Oder die jeweiligen Komponenten nicht gut miteinander zurecht kommen?
Ich habe nix negatives gefunden bei google oder in anderen foren, daher
hoffe ich das hier jemand etwas darüber weiß und ich somit ein Hardwareproblem ausschließen kann.
 
Ob es wirklich an einem Virus/Trojaner liegt will ich jetzt gar nicht beurteilen, aber du kannst noch 1000 weitere Antiviren Programme laufen lassen, wenn du den wirklich ausgeführt hast, werden dir die auch nix bringen.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: Tritt der Fehler bei jedem Video/Spiel auf oder jetzt wie im Titel "nach ca. 3 Stunden"? Im Beitrag selbst stand jetzt nix mehr zu den 3 Stunden, was mich ein wenig irritiert.
 
Kannst du Hitzeprobleme ausschließen? Gehäuselüfter vorhanden? Passiv gekühlte Bauteile verbaut?
Tritt das Problem auch nach einer Weile auf, wenn der Rechner im Leerlauf läuft? Ist das Problem reproduzierbar?

Welches Netzteil hast du verbaut? Ist es ausreichend dimensioniert?

Starte das System doch mal von einer Linux Live-CD und belaste ihn von dort aus so stark du kannst. Tritt das Problem auch dann auf ist es wahrscheinlich ein Wärmeproblem oder Hardwareschaden. Wenn nicht, dann liegt an irgendeiner Software. Dann kannst du gleich auch einen Virenscan aus dem Live-System heraus starten.
 
@Tsjuder
Meist ist es so das es erst nach längeren laufen des PC auf tritt und mir ist
es bisher nur aufgefallen wenn ich ein Game gezockt habe oder ein Film/Video
angeschaut habe. Im Leerlauf ist es bisher noch nicht passiert(zumindest ist es mir nicht aufgefallen).

@Bluez&Chakky
Hitzeproblem kann ich nicht 100%ig ausschließen, daher werde ich mal den Vorschlag von Chakky folgen und mal SpeedFan mitlaufen lassen.

Danke für die schnellen antworten ;-)
------
Update:
ich habe SpeedFan 2 Std lang neben den Zocken laufen lassen.
CPU war maximal bei 35°
GPU war am wärmsten mit 43°
Der rest war alles unter 33°
Ich denke diese werte sind nicht unbedingt bedenklich und noch im rahmen des Gesunden ;-)
Ich könnte natürlich noch einen vierten gehäuselüfter montieren um absolut sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Leerlauf nicht auftritt, würde ich auch eher auf eine Überhitzung tippen. Andererseits sind die Anzeichen dafür ziemlich seltsam. Im Normalfall sollte der Rechner in einem solchen Fall einfach abschalten. Da sollte man ggf. nochmal prüfen ob das BIOS auch alle wichtigen Sensor-Informationen erhält, sonst steigt die Brandgefahr.
 
Überhitzung == einfrieren des Bildes, zu 70% (wenn GraKa komponenten betroffen sind), würde zu den Player phänomen passen
 
Der Rechner schaltet mitnichten ab! Wenn z.B. nur der Grafikchip betroffen ist, kommt es zu abstürzen, fps-drops, freezes, schweren Bildfehlern oder Vollbildprogrammen, die sich einfach nur selbst beenden. Alles schonmal erlebt. Ein überhitzter Speicherchip auf nem Ram-Riegel erzeugt auch ganz lustige Dinge ...
 
Ihr nutzt offenbar "brandgefährliche" Rechner. Auch ein GPU-BIOS sollte eine Temperatur-Überwachung haben, die eine Überhitzung verhindert. Wenn ein Rechner nicht einfach abschaltet bei Überhitzung, dann ist er imo auf eine sehr unbrauchbare Weise zusammengeschraubt oder irgendwer hat seinen Tweaking-Wahn daran ausgelassen.
 
Alle paar Monate mal schaltet sich schon was ab. Bluescreen, plötzlicher Neustart oder bei Linux Beenden auf den Desktop. Ich fürchte aber fast, dass es nicht auf die Grafikkarte zurückgeht.

Offengesagt habe ich nie dran gedacht ins BIOS der Grafikkarte zu schauen. Heutzutage gibts ja auch immer mehr Temperatursensoren in jedem Rechner.

Insbesondere die billigeren Hochleistungsgrafikkarten werden aber immer mehr am Rand der gesunden Temperatur betrieben. Jedes Grad mehr frisst an der Lebensdauer. Bei mir haben sich schon soviele Grafikkarten mit schwarzem Bild nach Hitzetod verabschiedet (pünkltlich zum Ablauf der Garantie, natürlich - ein Schelm wer böses dabei denkt!) und alle davon hatten Temperaturen im Bereich dessen, was der Hersteller als günstig angegeben hatte. Abgeschaltet hätte sich demzufolge ohnehin keine davon. Meine uralte Geforce 3TI-200 von 2000 oder 2001 mit passivem Kühler läuft heute noch. Ich hab sogar noch eine 3D Rage II für PCI, als PCI noch der letzte Schrei war, rumliegen. Die baue ich dann immer wieder ein, wenn sich eine Grafikkarte verabschiedet, damit ich die nächste bestellen kann :)

Die lustigsten Probleme (wie oben beschrieben) hatte ich alle nacheinander mit einer Geforce 6600GT, die laut Hersteller schonmal 105°C warm werden durfte, bei mir aber niemals so hoch kam, nichtmal als irgendwann der Rotor des Lüfters am Kabel im Gehäuse baumelte - die Plastikachse war geschmolzen :)

Wenn man sich aber ansieht, wie sich, die immer kürzer werdenden Kanäle dieser Ultrahochintegrierten Transistoren verhalten, wundert es mich, dass das ganze Geraffel überhaupt noch so gut läuft :rolleyes:
 
Das sind aber keine ungewöhnlichen Temperaturen.

Mich irritiert noch "Und dann spinnte aufeinmal alles das Startmenü öffnete sich und schloss sich wieder und Fenster wurden einfach so geschlossen.". So komische Auswirkungen kann ich mir bei einem Hardwaredefekt beim besten Willen nicht vorstellen :D.

Versuch es wirklich mal mit einem Linux Live System und guck mal munter HD Videos usw., wenn da alles funktioniert...
 
Ihr nutzt offenbar "brandgefährliche" Rechner. Auch ein GPU-BIOS sollte eine Temperatur-Überwachung haben, die eine Überhitzung verhindert. Wenn ein Rechner nicht einfach abschaltet bei Überhitzung, dann ist er imo auf eine sehr unbrauchbare Weise zusammengeschraubt oder irgendwer hat seinen Tweaking-Wahn daran ausgelassen.

Kann auch im BIOS abgeschaltet sein, bzw garnicht erst unterstützt.
 
Noch eine Frage kann es sein das sich der Speicher meiner Tastatur voll frist?
Ich habe eine Logitech G510. Das quasi die Starttaste meiner Tastatur hängt?
Ich werde vlt mal eine andere ausprobieren. Das blöde ist leider dass das Problem kaum bis nicht reproduzierbar ist. Es tritt sporadisch auf und wie gesagt meist erst nach längerer Laufzeit.

@Tsjuder
Ich denke das werde ich heute gleich mal probieren ich hocke ja direkt an der Quelle
für Live CDs ;-)

@Chakky
Ich werde auch nochmal die Bios Konfiguration durch gehen ob ich da irgendwas übersehen habe.
 
Wenn eine Taste verklemmt ist, kann es durchaus passieren, dass der Tastatur-Buffer voll läuft. Das wird aber im Normalfall durch einen einfachen Fehlerton beim Drücken einer Taste signalisiert.
 
Hast du vllt noch eine zweite Tastatur angeschlossen? Ich lege hin und wieder aus versehen ein Buch auf meine zweite Tastatur und wunder mich über die komischen Dinge, die der Rechner macht ...

Ist die Tastatur drahtlos? Gerade Bluetooth kann sehr selten mal komische Fehler verursachen, wenn du beim eingeben aus der Reichweite oder wieder in die Reichweite hineinkommst.

Wie siehts mit der Stromversorgung aus? Netzteil ausreichend ausgelegt? Korrekt an die Grafikkarte angeschlossen? nVidias laufen im Zweifel auch mit zu wenig Saft, bis sie mal stärker belastet werden ...
 
@Bluez
Ja ich habe eine Funktastatur angeschlossen neben meiner normalen Kabel gebundenen :rolleyes:
Ebenfalls von Logitech (MK260). Ich hoffe das diese sich nicht beeinflussen lässt von
mein Smartphone oder von meinen WLAN. Ich werde diese mal abschließen(benötige sie kaum) oder mal nachschauen ob irgendetwas drauf liegt.
 
Zurück
Oben