PC stürzt ab beim Filme gucken.

Guten Abend,

Ich habe mir eine neue Geforce GS 7600 zugelegt und funktioniert auch soweit recht gut.
Spiele wie Oblivion, World of Warcraft und Americas Army laufen nahezu Ruckelfrei.
Wenn ich jedoch Filme jeglicher art starte , fängt mein kompletter desktion / das komplette Bild das zu sehen ist an zu "blinken" (d.h. der Blidschirm wird scharz kurz und wechselt danach wieder in den nornalen Blidschirmmodus zurück), alles wird vollkommen langsam, ich kann kaum noch etwas schließen öffnen oder andere Anwendungen ausführen und die Bilde (Ordner / Datein etc.) werden nur langsam zu ihrer normalen Darstellung (Es brauch sehr lange um sich dazu stellen). Es sieht einfach aus , alls wenn der ganze PC sehr sehr stark laggen würde. Und das alles passiert erst nachdem ich ein Video gestartet habe.
Der Treiber ist von der CD Installiert und somit glaube ich auch einer der neuesten.

Mein PC ist rund 3 - 3 1 /2 Jahre alt, ich benutzte

Windows XP
Intelpentium 4 (ob Celeron oder nicht, bin ich mir nicht recht sicher)
2,61 Ghz
1,25 Gb Ram
tja.. sonst wüsste ich nicht, was ich noch schreiben sollte. Falls ihr weitere Infos braucht, sagt es mir bitte

Ich wuerde mich sehr sehr doll über eine kompetente Hilfe freuen.
und bitte, erklärt es nicht allzu schwer ,denn wie man villeicht rauslesen kann bin ich nicht sehr bewannt mit dem Umgang eines PCs... ^^

danke

Ich :)

passiert das denn bei allen playern?
probiers mal mit dem vlc player
www.videolan.org

der benutzt nämlich eigene codecs und wenns damit auch nicht geht, kann man die schonmal ausschließen :)

Was ggf auch noch sein koennte waere der codec.
Unter Windows hatte ich immer gute erfahrungen mit dem codec ffdshow gemacht.

Du Schreibst, das der PC danach sehr langsam wird. Ist es dir da noch moeglich, den Task-Manager zu oeffnen und ggf herauszufunden, ob ein bestimmter prozess 100% CPU benoetigt?

War das problem auch schon vor deiner neuen GraKa da?

danke für den Tipp mit ffdshow, werde es gleich mal ausprobieren.
Es ist mir kaum möglich den Task-Manager zu öffnen, da das Bild für kurze Zeit komplett schwarz wird (und das passiert nachdem man ein Video geöffnet hat oft), außerdem brauch der Task-Manager unglaublich lange zum laden, um die verschiedenen Programme anzu zueigen. Aber ich werde versuchen trozdem nachzu schauen ob ein Programm 100% auslastung hat.
Vorher hatte ich eine Geforce 4 MX 420 und damit hatte ich überhaupt keine Probleme.
Der Verkäufer des Computerladens hatte mich im vorraus gefragt ob ich ein GPI oder ein anderes Mainboard (?) Motherboard (?) (sorry ;) ) besitze.. da ich darauf keine Antwort wusste, fragte er jedeglich nach dem alter meines Rechners. könnte da villeicht noch etwas falsch sein?

nochmals danke für eure hilfe :)

Original von Noirzone
Es ist mir kaum möglich den Task-Manager zu öffnen, da das Bild für kurze Zeit komplett schwarz wird (und das passiert nachdem man ein Video geöffnet hat oft), außerdem brauch der Task-Manager unglaublich lange zum laden, um die verschiedenen Programme anzu zueigen. Aber ich werde versuchen trozdem nachzu schauen ob ein Programm 100% auslastung hat.

Dann rolle das pferd von hinten auf: Starte zuerst den Taskmanager, und dann den Player, somit siehst du dann ja, was dir die resourcen frisst ;)

Ok, gemacht. Also die CPU auslastung vorher war normal (4-14%), als ich jedoch den Film mit VLC Media-Player gestartet hab, sprang die auslastung auf 100% hoch. Ich wollte eigentlich ein Screenshot machen, aber soweit kam ich garnicht erst.
Ich hoffe mit der Info kannst du mir ein wenig weiter helfen ;)

gut, ich habe jetzt nachgeguckt.

Also es schaut folgendermaßen aus (es war mir immernochnicht machbar ein Screenshot zu erstellen, dank des schwarz werden des Bildschirms) :

Ohne das ich einen Film gestartet hatte stand :
Name Benutzername Sitzungskennung CPU-Auslastung
"Leerlaufprozess---SYSTEM------0------------------99

Das war ohne das ich einen Film gestartet hatte, und trozdem stand unten :

Prozesse 36 CPU-Auslastung: 4% Zugesicherter Speicher : 276M

so.
Jetzt habe ich den Film gestartet :

Der mediaplayer sprang auf 21, danach kam der Explorrer mit 15 und so weiter, jedoch immer weniger.
Plötzlich sprang der Taskmanger auf 90, danach VLC mit 2 und immer weniger ...
Total verwirrend.. ich wünschte ich könnte ein Screen anhängen, dann wäre das nicht so kompliziert... :(

Also Leerlaufprozess ist an sich nicht anormal.

Erfolgt das Problem bei allen Mediendateien oder nur bei bestimmten Dateien oder DVDs? Kannst du Musik (mp3/wav Dateien) hören, wie ist es mit mpeg und avi-Filmen?

Wenn es nur bei avi-Datein auftritt könnte es eventuell an einem defekten DivX oder XVID Codec liegen.

Also, Musik kann ich normal hören und es scheint nur bei AVI aufzu treten (andere Videoformate habe ich glaube ich auch garnicht).

Hmm ok, versuch herauszufinden welcher Codec verwendet wird und dann diesen neu zu installieren bzw upzudaten. Mehr Tipps hab ich im Moment leider auch nicht.

Ok :D

also ^^ ich möchte ja nicht nervig sein und so.. aber...

Ich kenne mich recht wenig mit diesen Themen aus. Sorry, aber wie finde ich herraus welcher Codec verwendet wird und wie reinstalliere ich den dann ?
Ich wünschte ich hätte in diesem Themen-Gebiet ein wenig mehr Erfahrung..

Normalerweise reicht Rechtsklick -> Eigenschaften

XviD & DivX

Falls schon installiert kannst du sie unter 'Software' deinstallieren, ansonsten downloaden, installieren & rebooten

nur so als test: lade dir doch mal ne kleine mpeg datei und ne wmv oder so runter und starte diese filme mal. gibt ja etliche legale kleine filmchen, die nur so 5-10 mb haben. zum testen sollte das reichen wenn du sagst du hast nur avi. klingt nämlich wirklich nach dem codec. wenn die runtergeladenen filmchen gehen dann wäre dies nur nochmal ne bestätigung

Ok, werde ich sofort machen. Und das mit DivX ebenfalls. Danke :)
Edith: Wenn ich eigentschaften nachschaue steht da folgendes :
(als Beispiel)
Die.Simpsons.blabalblalba.blabla.avi
Dateityp : Winampfyle
Öffnen mit : Winamp
etc.etc.

Bei mir ist dort nichts aufgehührt mit Divx unter eigenschaften... geschweige denn Xvid
hm... d.h.?^^

Edith2:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Filme bei Youtube et video.google gucken kann..
Also falls es euch hilft mir zu helfen, nur zur Info.

Nochmals danke für eure Hilfe , ihr macht mir hoffnung dass es dochnoch klappen wird :)

Edith 3:

Ich habe nun alles gemacht , mir ein .mpeg Film heruntergeladen und divx installiert.
Es schaut folgendermaßen aus : Ich klick auf den Film, rechtsklick, öffnen mit und bereits BEVOR ich den Film geöffnet habe fängt der PC bereits an Schwarz zu werden, und danach zu "laggen" ,sodass ich zum rebooten veranlasst werde. Bedeutet das, dass der Codec in Ordnung ist und die Grafikkarte fehlerhaft mit dem restlichen PC kooperiert ?.. Danke..

Also bei mir sieht das so aus:

codecscreenievt1.png

Die Filme bei YouTube werden gestreamt und sin meistens wmv-ähnliche Dateien. Ich schliesse aus dass es ein Hardware-Problem ist, da die Spiele einwandfrei funktionieren. Hast du auch den XviD Codec installiert, das ist nicht das gleiche wie DivX. UND last but not least: hast du rebootet?

### EDIT ##########

Hab gerade gesehen, dass du offensichtlich rebootet hast. Klicke im Arbeitsplatz mit Rechts auf deine Festplatte und mache einen Cleanup, Temp-Dateien löschen etc. Es kann nämlich sein dass dein PC mit der Dateigröße überfordert ist (zu wenig RAM verfügbar, zuviel Müll auf der Platte), kommt bei mir auch von Zeit zu Zeit vor, nur dass ich nicht rebooten muss.

Also..
Ich habe DivX installiert, Xvid waren bei mir nur 3 Ordner mit diversern Datein. Habe aber gerade einen Installer bei Chip gefunden.
Bei mir sieht das Komplett anders aus (rechtsklick->Eigenschaften)
Habe noch ein Pic angehängt (hoffe das klappt).

Edith:
Habe Xvid jetzt heruntergeladen, Installiert, rebootet und es funzt noch immer nicht..
:( :(

Edith 2 : ja, kann sein. C ist bei mir 37 GB groß, und 36,8 ist belegt. Ich bereinige es gerade

Gesagt, getan. Ich teste es jetzt einfach mal.

Nothing changed. Es ist immernoch das selbe Problem. Es öffnet sich, das Bild wird schwarz, danach laggt es als wäre kein Treiber installiert (ja, so könnte man es vergleichen).

Klick mal aud 'erweitert'. Keine Ahnung was ich dir noch raten könnte... Kann es sein, dass deine Dateien arg fragmentiert sind? Wenn du in der letzten Zeit viel downgeloaded, gelöscht, kopiert, installiert hast und so weiter und die letzte Defragmentierung schon länger zurück liegt könnte das auch ne Ursache sein. Nach einer Defragmentierung mit O&O Defrag im Offlinemodus sieht deine HD wie neu aus.

Ok, ich werde mal Defragmentieren. Aber was bedeutet O&O?^^
btw. wenn ich auf "Erweitert" klicke, steht da nichts. Genauso wie auf den Screens zu sehen ist.

Edith:
Fortschritt !
wenn ich den Film mit Winamp starte, stürzt er nichtmehr ab, es erscheinen keine "laggs" mehr. Jedoch habe ich kein Bild.
Villeicht schaffe ich es heute nacht noch ;)
Edith2:
Die Filme "stürtzen" nurnoch mit VLC ab, alle anderen Player spielen die Filme ab, jedoch ohne Film, sonder nur mit Sound.
Edith3:
also, ich bin soweit gekommen, dass wenn ich es während dem gelagge schaffe (wenn ich einen Film gestartet habe) den zu beenden, dass "Bild" wieder normal wird. D.h.
ich brauche den PC nicht immer rebooten wenn ich einen Film per Task-Manager schaffe zu beenden.
So sieht das aus, wenn der PC am "laggen" ist und ich per Task-Manager beenden muss.
CPU-Auslastung 100% und keine Rückmeldung.

Zurück
Oben