PC Startet nicht von Festplatte

hi leute

also ich hab das problem das der PC meiner Mutter nach der installation von ubuntu 12.10 wieder von CD startet und meldet das kein system installiert ist.
wenn beim boot keine CD eingelegt ist erscheint der text
DISK BOOT FAILURE! INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

und wenn ich von Windows7 aus starte kommt die meldung das Windows nicht auf betreffenden datenträger installiert werden könne...

im BIOS ist Primärer Master = CD-Laufwerk und Sekundärer Master = Festplatte

Hab schon versucht die Boot Priorität zu ändern aber dann bleibts bei "Verifying DMI Pool Data" stecken.

Bitte um hilfe

Marcel

Wie üblich: zuerst bitte mehr Infos, die du eigentlich unaufgefordert hättest liefern sollen:
Was hast du da überhaupt vorliegen?
Ein Dual-Boot-System mit Windows und Linux? Oder hast du versucht Windows danach nochmal zu installieren? Was meinst du also mit "wenn ich von Windows 7 aus starte"? Erkennt das Bios die Festplatte überhaupt? "DISK BOOT FAILURE! INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" ist die Meldung vom Bios - also kommst du offenbar gar nicht in einen Bootloader?
Du sprichst von primary und secondary Master: Sind das also IDE-Geräte? Die beide am selben IDE-Kabel hängen? Sind beide korrekt gejumpert?

Versuchs nochmal geordnet, bitte :)

ok sorry wegen den info-lücken ;)

also nein ich habe kein dual-boot .... auf dem PC ist im moment gar nichts installiert.

ich habe gestern versucht statt ubuntu 12.10 windows 7 zu installieren was ein fehlschlag war.

ja ich hab die festplatten erkennung durchgeführt und er hat sie nach nicht mal einer sekunde gefunden.

nein ich komme in keinen bootloader weil eben wie gesagt noch kein system installiert ist.

ja es sind beides IDE geräte. und ja sie müssten korrekt gesteckt sein.

besagter PC war ne weile bei einem bekannten zur reperatur....

vorher ging nichts / nachher ging nichts :(

bis später

Marcel

Also nochmal: Gerade weil das Gerät beim üblichen Bekannten zur "Reperatur" war:
Erstens: Hängen beide Laufwerke am SELBEN Kabel?
Zweitens: Wenn du das nachschaust, schau auch nochmal explizit nach, wie die Jumper stehen und berichte uns das bitte. Was die jeweilige Jumperstellung bedeutet steht Oben auf dem jeweiligen Laufwerk.
Drittens: Erkennt Ubuntu die Festplatte, wenn du es als Live-System benutzt? Erkennt der Ubuntu-Installer die Festplatte? Soweit ich dich verstanden habe, hast du nämlich bereits einmal den Installer durchgeführt und auf die Festplatte installiert?

Teste mal die Festplatte mit einem Herstellertool oder versuche von Ubuntu
aus darauf zuzugreifen (lesen/schreiben/formatieren).

...kommt die meldung das Windows nicht auf betreffenden datenträger installiert werden könne...

Die Begründung von Windows wäre interessant.

Gruss

ja ich habe den installer bereits einmal erfolglos benutzt.

ja alles wird erkannt, ich kann auf alles zugreifen und auch formatieren.

was die PC-internen teile angeht guck ich gleich mal nach aber jetzt ist erstmal essen drann.

bis dann

Marcel

so hab den rechner grad offen liegen und hab schon meine zweite festplatte eingebaut und eingesteckt so wie es vor den änderungen war.

übrigens ist im BIOS son Prioritäts-Eintrag mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann ... was ist denn bitte LS120

sorry aber ich bin nur bei software nen blitzlerner und nicht bei hardware ;(

nein festplatten und CD-Laufwerk sind auf getrennten Kabeln.

da ist ein jumper drinn bei DS (MASTER)

PS: hab die festplatte grade vor mir liegen falls ich da noch was gucken müsste

naja erstmal ciau und danke für die hilfe

Marcel

Also in der Regel hingen bei mir die Festplatten am primary Master
und die CD/DVD am secondary, allerdings ist mir nichts bekannt, dass
dies so sein muss.:
Beim IDE Kabel hängt der Master immer am Ende des Kabels und für Festplatten
verwendet man ein 80 adriges. 40 adrige wurden recht lange noch für CD/DVD verwendet.
Die Festplatte sollte auf cableselect oder eben master gejumpert sein. Ein paar
Festplatten haben auch einen Singleusemodus.

LS120 ist der geplante Nachfolger von Diskettenlaufwerken gewesen, hat sich
allerdings nicht durgesetzt, da ZIP- Laufwerke auf den Markt kamen.

Gruss

ähm ja das find ich jetzt komisch weil wenn ich LS120 aus der bootreihenfolge rausnehme komm ich nur bis Verifying DMI Pool Data.....

das komische ist ja grade das bei der festplatte der jumper in DS (Master) steckt und trotzdem beim starten angezeigt wird das er Secondary ist...

bei mir hab ich jetzt folgende stecker drinne :

1x CD-ROM Laufwerk

2x IDE Festplatte (Maxtor 40,4GB und Simens 19,??GB)

Festplatten und CD-ROM Laufwerke sind von einander getrennt...

naja jedenfalls bis später

Marcel

Also tut mir leid, ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt. Ich bin mir sehr sicher, dass bei der Konfiguration etwas nicht stimmt. Und wenn du Dinge schreibst wie
das komische ist ja grade das bei der festplatte der jumper in DS (Master) steckt und trotzdem beim starten angezeigt wird das er Secondary ist...
werde ich nur noch sicherer in meiner Annahme. Secondary Master ist nicht dasselbe wie Slave.
Du hast auf deinem Mainboard mindestens zwei IDE-Slots. Einer davon ist primary IDE (oder auch IDE0) der andere secondary IDE (oder IDE1). An jeden Slot kannst du zwei Geräte anschließen. Da aber immer nur ein Gerät kommunizieren kann, muss festgelegt werden, welches das priorisiert darf. Das machst du mit dem Master/Slave-Konzept. Dieses ganze System ist auf den ersten Blick ziemlich verwirrend und unübersichtlich und deshalb gab es damals auch immer viele Probleme mit dem Kram - das wird bei dir nicht anders sein. Secondary Master heißt lediglich, dass diese Platte im zweiten und nicht im ersten Slot steckt (wobei es hin und wieder mal vorkam, dass auf billigen Boards der zweite IDE-Slot weniger Bandbreite hatte) Idealerweise benutzt du für jedes angeschlossene Gerät ein eigenes Kabel, samt eigenem IDE-Slot auf dem Mainboard und jumperst alle auf Master. Wenn das möglich sein sollte mit den Ressourcen die dir zur Verfügung stehen, mach das doch bitte mal.
Wenn das nicht geht, dann klemmst du die Festplatte auf die du installieren willst an ein eigenes Kabel und jumperst auf Master. Das CD-Laufwerk kommt in den zweiten Slot, ebenfalls auf Master gejumpert. Wenn du unbedingt ein drittes Laufwerk hast schließt du das an eines der vorhandenen Kabel an, aber jumperst es unbedingt als Slave. Wenn du Fehler mit den Jumpern machst, z.B. zwei Master auf einen Kanal setzt, dann funktioniert das alles nicht und führt zu Fehlern, wie bei dir, sei also bitte besonders sorgfältig dabei.

ähm ja was jetzt komisch ist, ist das bei beiden Laufwerken
(Festplatte und CD-ROM) bereits Master gejumpt war...

hab jetzt mal die IDE Kabel getauscht. (da wo Festplatte war ist jetzt CD-ROM)

hoffe das bringt jetz was...

naja bis später oder morgen

Marcel

also die meldung bleibt...

ähm ich bin grad im bios und find kein "hard drive" bei den boot-prioritätseinstellungen...

also da steht : Floppy/LS120/HDD-0/SCSI/CD-ROM/HDD-1/HDD-2/HDD-3/ZIP100/USB-FDD/USB-ZIB/USB-CDROM/USB-HDD/Lan/Disablet

und bei Master/Slave stehen CD-ROM und Festplatte jetzt beide bei Master.

aber "Disk Boot Failure........." kommt immernoch

bitte helft mir und meiner mutter weiter (ist ja ihr PC ;) )

bis später

Marcel

edit: meinte Festplatte steht bei Master und CD bei Slave (beides bei Primär)

Zuletzt bearbeitet:
Moment...nochmal um sicher zu gehen, dass du es verstanden hast: Es reicht nicht aus einfach alles blind auf Master zu jumpern. Du musst auch darauf achten, dass am selben Kabel kein weiteres Master-Gerät hängt. Jedes Gerät was zusätzlich ans Kabel kommt muss ein Slave sein.

Oder anders ausgedrückt: Maximal zwei Geräte pro Kabel, genau ein Master pro Kabel (und nicht mehr!) und optional noch ein Slave oben drauf (aber auf keinen Fall noch ein Master!!!).

Ach und nochwas: Hast du auch sichergestellt, dass du Kabel mit 80 und nicht mit 40 Adern verwendest, wie end4win vorhin angemerkt hat? Auch das ist sehr wichtig! Du brauchst dazu die Adern nicht zu zählen: Kabel mit 40Adern haben sind breite Flachbandkabel die aus recht dicken, deutlich sichtbaren Adern bestehen, während du bei 80-adrigen Kabeln deutlich genauer hinsehen musst: Auf gleicher breite sind doppelt so viele Einzelkabel untergebracht, die somit deutlich feiner sind.

Zu deinen Boot-Prioritäten: HDD=Hard Disk Drive. Das ist deine Festplatte. Die erste Festplatte ist HDD0, die zweite Festplatte HDD1.
Du stellst ein:
First: CDROM
Second: HDD-0 bzw. HDD-1, je nachdem welche Platte du haben willst (und hier bitte nicht raten, sondern nachsehen, welche Festplatte dein Bios mit 0 bezeichnet und welche mit 1 - und wehe dir, wenn du zweite Platte als zweiten Master gejumpert hast :D).
Wenn du noch eine dritte, vierte, etc. Boot-Option festlegen kannst, setzt du die alle auf disabled.
Danach (Speichern nicht vergessen!) packst du deine Ubuntu-CD wieder ins Laufwerk, lässt ihre Integrität überprüfen und wenn du das OK hast installierst du komplett neu durch. Nach der Installation fordert er dich auf die CD rauszunehmen (das tust du bitte auch) und er startet automatisch neu. Wenn du alles korrekt gejumpert hast, müsste es dann klappen.

also erstmal keine sorge ich hab nur einen master an einem kabel stecken :)

und ja ich verwende 80er kabel... obwohl ich mir bei dem zweiten kabel nicht sicher bin (das sieht wie n normales kabel aus(nur n bissl dicker) )

na jedenfalls sinds die richtigen kabel und jetzt werd ich alles weitere im bios korrieren

bis später

Marcel

also ich hab den arbeitsspeicher testen lassen und (ist gerade bei 56%) er sagt es gibt 3,9 millionen errors...

na ob das was wird...

bis später

Marcel

Gut, wenn du defekten Arbeitsspeicher hast, der die Daten, die bei der Installation reingeschrieben werden verwirrt, wäre es natürlich möglich, dass es daran liegt. Aber ich kann mir gerade schlecht vorstellen, dass Ubuntu eine komplette Installtion durchlaufen lassen kann und nicht feststellt, dass fast 4Mio. Bits (oder sind das 4Mio. fehlerhafte Bytes? Wörter? umso schlimmer...) fehlerhaft aus dem Arbeitsspeicher rauskommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein moderner Installer nicht regelmäßig wichtige, gerade installierte Funktionen überprüft...

Allerdings meinte ich vorhin du solltest die CD auf Integrität testen, nicht den Arbeitsspeicher. Beim Herunterladen von Ubuntu hast du eine md5-Prüfsumme bekommen. Du kannst eine Prüfsumme deiner CD erstellen und die damit abgleichen, wie sie eigentlich aussehen sollte (die Summe, die du mit runtergeladen hast). Oft genug geht beim Download was schief und noch öfter patzt der Brenner.

ach ich werd statt Linux doch lieber Windows installieren... das is weniger kompliziert :)

übrigens war die anzeige inzwischen bei 9 millionen errors

Nö, das ist nicht weniger kompliziert. Du kannst im Grunde ebenso alles einfach nur durchklicken und hast am Ende ein vollständig lauffähiges System mit allen nötigen und einer Tonne unnötiger Programme an Board, während du bei Windows noch haufenweise Treiber und Programme nachinstallieren musst. Ist das weniger Aufwand? Du bist nur zu faul deine selbstgebrannte CD auf Fehler zu überprüfen. Du kannst dir Ubuntu auch auf einer gepressten und überprüften CD bestellen.

Arbeitsspeicher der soviele Fehler macht, würde ich nicht mehr verwenden. Tausche ihn aus. Jeder einzelne Fehler kann prinzipiell zu unvorhersehbarem Systemverhalten, Datenverlust und defektem Betriebssystem führen. Ein Paar Fehler sind sicherlich für den einfachen Benutzer unkritisch und werden wohl bei vielen Riegeln auftreten. Aber bei neun Millionen?! Ich bitte dich!

Bei IDE kabeln das Master Laufwerk immer am Ende anschließen das Slave in der Mitte. Im BIOS die Festplatte manuell erkennen lassen es kann sonst sein das er versucht von einer anderen Konfiguration zu starten als die erkannte. Sind am Anschluss alle Pins in Ordnung die können sich leicht verbiegen oder brechen. Ich hatte schon eine Platte die wegen einem Pin nicht mehr als boot Master zu nutzen war, Slave ging ohne Probleme. Wenn der RAM im Test soviele Fehler wirft Tausch den RAM bevor du irgendwas machst.

Zurück
Oben