PC startet nicht wenn er länger stand

[FONT=&quot]Moin, moin,

ich habe hier son ESPRIMO C5900, Serien Nummer: YK3D019034 stehen.
Der läuft einwandfrei. Auch unter Last ohne Probleme.
Aber starten will er nicht. Wenn ich die Biosbatterie heraus nehme und wieder einsetzte kann ich den hochfahren. Dann klemme ich den ab und wenn ich den dann am nächsten Tag wieder starten möchte kann ich auf den Knopf drücken und nichts kommt. Erst wieder die Biosbatterie heraus und nach dem einsetzten geht’s wieder.[/FONT]

Ja. Den habe ich kostenlos erhalten den Rechner. Und bein ausprobieren ist mir diese sache aufgefallen. Nun entferne ich das Stromkabel um meinen großen Rechner an zu schließen.

Das mit der Batterie scheint mir etwas komisch - normalerweise bootet das Bios dann einfach mit den default-einstellungen, was nicht so schön ist, aber trotzdem ausreichend. Wie schaut es mit dem Netzteil aus? Hast du das schonmal ausgetauscht? Anscheinend wird der PC ja überhaupt nicht mit Strom versorgt...sitzen alle Stromanschlüsse fest drinnen?

Alles fest drin. Ich wollte auch schon ein mal das netzteil austauschen mit einem rum liegendem aber da habe ich gemerkt, dass in dem Gehäuse aus platzgründen ein schmales langes verbaut ist.
zudem ist ein Stecker zusätzlich am Motherboard angeschlossen, welchen ich bei meinem großen rechner nicht habe.

Ein anderes Netzteil wäre schonmal schön :D

Aber vllt gehts ja so weiter...bei meinen PCs leuchtet normalerweise eine LED auf dem Mainboard, falls Strom drauf ist - damit man nicht unbeabsichtigt einen Schlag bekommt oder zu früh auf die Platine langt. Hast du sowas auch?

EDIT: Du kannst ja den PC mal hochfahren und schauen ob im Gehäuse etwas leuchtet, bzw einfach bei offenem Gehäuse laufen lassen

Es leuchtet niergends eine Diode.
Auch wenn er läuft. Derzeit ist es so, dass ich keinen fehler testen kann, denn er läuft seltsamerweise. Obwohl ich nichts anderes gemacht ahbe als die anderen male wenn er den Fehler hatte.

ein kaputter elco ... *orakel*

Yes! Da kennt sich jemand mit Kondensatoren aus ... Vielleicht ist aber auch ein tantal durch???ßßß\\\ß??? ... *Kopfschüttel*

bei meinen PCs leuchtet normalerweise eine LED auf dem Mainboard, falls Strom drauf ist - damit man nicht unbeabsichtigt einen Schlag bekommt oder zu früh auf die Platine langt. Hast du sowas auch?

Also auf meinem Board läuchtet höchstens eine Diode an der Ethernet-Schnittstelle um idle bzw. Last festzustellen.
Aber selbst das ist kein standard.
Und um einen "Schlag" zu entgehen mag es wohl deutlich mehr als nur eine Diode zu beachten - Dank der "elcos" ^^

Naja BTT:
Ich kann mir insgesamt nicht vorstellen, dass es an einer Batterie auf dem Board liegen soll.

Wie ist das denn beim Start? Startet die Kiste evt. nur wenn das BIOS >nicht< konfiguriert wurde bzw. wenn der Rechner nach einem "nackten"-Zustand gestartet wird?

Mehr Fallbeispiele wären grad echt hilfreich. Wann startet die Kiste? Wann bleibt eine Reaktion aus? Zumal rein zufällige Vorgänge einfach auf einen Wackelkontakt zurückzuführen sein könnten und es nur so vorkommt, als "würde es am wechseln der Batterie" liegen ;)

Yes! Da kennt sich jemand mit Kondensatoren aus ... Vielleicht ist aber auch ein tantal durch???ßßß\\\ß??? ... *Kopfschüttel*

mhh ... ja, könnte sein... aber, aus reiner neugier: ist ein tantal-elko nicht auch ein elko?

aber um meine vermutung zu präzisieren:

die batterie versorgt einige schaltungen auf der platine mit strom und soll das nur tun, wenn das NT keine spannung bereitstellen kann...

wenn nun das board zumindest standby spannung hat, liegen die potentiale an bestimmten transistoren so, dass das drücken des netzschalters einen dieser transistoren leitend werden lässt und damit ATX_PS_ON gegen masse niederohmig schaltet und damit das NT einschaltet.

ein defekter elko kann dafür verantwortlich sein, dass die potentialveränderung durch drücken des knopfes, am betroffenen transistor nicht mehr zur erwünschten umschaltung des transistors ausreicht... das ende vom lied: der rechner startet nicht ...

da diese erklärung aber vermutlich für die mehrzahl der leser nicht verständlich ist, schrieb ich lediglich "ein kaputter elco ... *orakel*"

selbstverständlich kommt auch eine vielzahl anderer bauteile für einen solchen oder ähnlichen fehler in frage, aber von dem was mir an defekten boards bisher untergekommen ist, und die nicht von ihren besitzern durch groben unfug gekilled wurden, waren es in der regel billige elcos die zu problemen geführt haben ...

ich kann mir das nicht vorstellen, einen kaputten Elko erkennt man meist schon am Aussehen:

http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elkos.jpg

Die drei im Vordergrund sind nicht mehr gut...

Warum lässt du nicht einfach die Batterie weg - solange es mit den default Bios-Einstellungen bootet und alles passt - ist alles gut.
Du musst nur dafür sorgen, dass nach dem Starten des Betriebssystems die Uhr automatisch eingestellt wird...

@blue182:

Deswegen habe ich es auch als Frage formuliert ;) Zudem dauert es etwas, bis die Diode aufhört zu leuchten - sprich sie zieht sich noch Strom aus den ensprechenden Speicherquellen. Ob sie nun alles leert, glaube ich selber kaum - aber bis jetzt hab ich noch keinen Schlag bekommen...muss aber auch gestehen, dass ich auch gerne mal "unter Strom" da reinlange :o vllt mehr Dussel als IQ... :P

Zurück
Oben