PC wieder zusammengesetzt, bootet nicht mehr

Hey
Erstmal vorweg, ich kenn mich nicht wirklich gut mit der Hardware aus, soll heißen ich weiß wie die einzelnen Komponenten heißen, und wie sie aussehen, aber nicht wie sie Funktionieren ...
Und lasst euch nicht von dem Roman abschrecken, die eigentliche Schilderung des Problems kommt nach der ersten Leerzeile. Ich dachte nur, dass es vllt. hilfreich wäre zu schildern, wie es dazu gekommen ist.

So: Zu meinem Problem. Ich hab mit am Donnerstag gedacht, wenn mir schon so langweilig ist, kann ich auch mal meinen 5 Jahre alten Rechner aufschrauben. (Hintergrund der ganzen Aktion war, dass ich gerade nen Beitrag über Case-Modding bei Galileo gesehen habe). Gesagt getan, gut 3 1/2 Stunden später, also schon Freitag Morgen lag mein gesamter PC vor mir auf dem Tisch, schön sortiert, und Sachen wie Mainboard etc. auf nem Handtuch, damit nichts zerkrazt.
Nen "Lageplan" hab ich mir auch gemacht, weniger um die Sachen wieder einzubauen, mehr um die Kabel wieder richtig zu "verlegen". Soll heißen, ich glaube nicht, dass mein Rechner wegen falsch verbundener Kabel nicht mehr funktioniert.
Am nächsten Tag hab ich dann fast alles wieder eingebaut, konnte aber, wegen dem ganzen Staub nicht mehr weiter machen, sodass Mainboard, Graka und Soundkarte noch draußen lagen. Die hab ich dann am nächsten Tag eingebaut.

Nach ungefähr einer Stunde hab ich dann herausgefunden, wie ich die Kabel für den PowerSwitch und dessen LED richtig verlege und siehe da der Rechner fährt hoch. Da die Tastatur und Maus nicht angeschlossen war bootete GRUB automatisch nach 10 sec. Linux.
Da ich aber Windows benutzen wollte, habe ich den Rechner wieder ausgeschalten, bis GRUB gebootet und Windows XP ausgewählt. Dann war der Strom weg. Also als wie wenn jemand das Kabel gezogen hätte oder so. (Als Anmerkung: Ich hab kein Kabel gezogen, und wir hatten auch kein Stromausfall :D)
Ich hab seitdem versucht den Rechner hochzufahren, meistens mit Windows, bin aber einmal glaube ich bis zum Windows XP Bootbildschirm, wo man dieses "schöne" Windows Logo sieht gekommen, bevor der Rechner wieder abgestürzt ist.
Strom wird auch dann abgeschnitten, wenn ich versuche ins Biosmenü zu kommen, die Recovery CD von Windows eingelegt habe (Dachte zuerst, vllt. ist das Betriebssystem kaputt) oder Windows Abgesichert Booten will.

Daten:
MotherBoard: MSI MS - 7255
Prozessor: Intel Pentium 4 531
GraKa: ATI Radeon X1650SE 256 MB
SoundKa: Terratec Aureon 5.1 Fun (selbst eingebaut, hat funktioniert)
RAM: 1. 512 MB DDR2; 2. 2 GB DDR2 (auch selbst eingebaut, hat ebenfalls funktioniert)

Den Rechner habe ich seiner Zeit bei MediaMarkt gekauft, bis auf die SoundKarte und den zweiten RAM Riegel
Wenn ihr sonst noch welche Daten braucht, gebe ich die gerne durch.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten, Ich hoffe mal, dass wir gemeinsam auf ne Lösung kommen :D

LG Tetse

Liegt es vielleicht am Kühler ?
Wahrscheinlich wird es zu heiß und schaltet sich ab.

Wenn es nicht der Kühler ist, gilt mal wieder das gute alte Prinzip, bei dem alle Komponenten hinaus geschmissen werden, die man nicht braucht.

Also Festplatte(n), RAM (bis auf einen), CD/DVD, eventuelle Zusatzkarten (TV-Karte, Sound-Karte, ...), alle USB-Devices raus.

Und dann PC einschalten und sehen ob er läuft.
Wenn er läuft, dann abschalten, dann eine Komponente rein. Probieren. Komponente raus und nächste Komponente rein usw.

Wenn er trotz ausgebauter Komponenten nicht startet, bleiben MainBoard, Netzteil, Lüfter und vergleichbares als Fehlerquellen übrig.

Wenn ein Hardware-Defekt ausgeschlossen werden kann, hilft es auch manchmal das BIOS über eine Batterie-Entnahme zu resetten, ist aber für einen Laien nur der letzte Ausweg, außer du merkst dir die vorherige Konfiguration (wenn der PC nicht zu schnell ausgeht).

lG

Hey
Erstmal danke für eure Antworten
@ overflow: Ja, an den Kühler hab ich auch schon gedacht, also ich nehm mal an, dass du den Kühler für CPU meinst. laufen tut der schon... muss jetz nix heißen. Wie gesagt, ich hab alles aus meinem Rechner ausgebaut, somit auch den Kühler, der wackelt ein kleines bisschen, aber nur wenn man dran rüttelt. Ich hab jetz aber nich ausprobiert, wie locker der vor der ganzen Aktion saß.

@ Brabax: Das hört sich gut an, ich bau grad alles raus ... nochmal :D Ich meld mich dann wieder

€: Mal nen Update: Ich hab jetzt alles ausgebaut, bis auf MB ein RAM Riegel und Netzteil. Jezt kommt auf dem POST Screen die Fehlermeldung: "Disk Boot Failure, Insert System Disk and press Enter" nach guten 5 sec. fährt der Rechner dann wieder runter.
Für mich als Laien kann die Meldung zwei Sachen bedeuten: 1. Ich soll die Festplatte wieder einbauen 2. die Recovery Disk einlegen. ohne Laufwerk klingt für mich die 2. Sache ziemlich unsinnig :D
soll heißen ich bau jetzt die Festplatte wieder ein!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Meldung Disk Boot Failure ist soweit korrekt, da du ja keine HDD eingebaut hast und kein System gefunden wird, was gestartet werden könnte.
Es wundert mich allerdings, dass der Rechner dann von alleine wieder runterfährt. Das sollte eigentlich nicht passieren.

Ich würde an dieser Stelle mal testen, ein CD-Laufwerk anzuschließen und ein Live-Betriebssystem (z.B. Knoppix) von CD zu starten. In diesem Fall brauchst du die HDD nämlich nicht.

Für mich klingt es aber so, als würde der CPU-Lüfter nicht oder nicht richtig laufen, du hast den Lüfter von der CPU abgenommen und nicht wieder richtig (inkl. Wärmeleitpaste) montiert oder du hast nicht alle Stromanschlüsse richtig angeschlossen. Hast du mal kontrolliert, dass du auch den 4-poligen Stromstecker auf dem Mainboard angeschlossen hast?

Kommst du ins Bios? Was sagen denn da so die Werte zu Temperatur und Lüfterdrehzahl...?

Sind die Stecker und auch Ram alle wirklich komplett aufgesteckt? Es kann durchaus sein, dass der Kontakt nicht komplett da ist und das System dadurch solche Probleme hat.

Hey
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RAM richtig steckt, der Kühler ist auch angeschlossen. Aber deine Vermutung bestätigt ja auch meine, dass der Kühler nicht richtig sitzt...
Ich werde mal versuchen mit ner Live CD zu booten und ins Bios zu kommen, aber wie gesagt letztes Mal ist die Stromzufur abgeschlossen worden bei dem Versuch...
Was mir aufgefallen ist gerade: 1. Wenn der Rechner sich gerade ausgeschalten hat, und man versucht ihn wieder zu starten, wird die Stromzufuhr sofort wieder abgeschnitten
und 2. Wenn er dann mal länger läuft, wie gesagt, ich konnte Linux zwei mal Starten, wird der Rechner ziemlich Laut, was ich zumindest auf den Kühler zurückführe...

Mal ne Frage am Rande: Die WärmeLeitpaste sollte, nehme ich an zwischen Kühler und CPU liegen. Da ist nur ne graue vertrocknete Masse, ich denk mal, dass die erneuert werden muss... Werd morgen zum Computer shop fahren :D

Mal ne Frage am Rande: Die WärmeLeitpaste sollte, nehme ich an zwischen Kühler und CPU liegen. Da ist nur ne graue vertrocknete Masse, ich denk mal, dass die erneuert werden muss...

Also bei dieser Aussage würde ich mal behaupten, dass wir das Problem gefunden haben :wink:

Immer wenn du den Kühler von der CPU entfernst, musst du die alte WLP komplett entfernen (am besten mit Isopropanol oder so) und dann neue auftragen. Bitte sei dabei aber vorsichtig. Zu wenig Paste und du hast das Problem, dass dein Rechner sich einfach abschaltet, da nicht genug Kühlleistung da ist, zu viel ist aber ebenfalls sehr schlecht.

Jah, würd ich jetzt auch einfach mal behaupten :D
wieder was gelernt :D
Jetz bin ich aber erleichtert, dass ich nich i-ein Kabel falsch verlegt hab... zumindest wahrscheinlich. Jetz weiß ich wenigstens für die Zukunft, dass bei solchen Aktion die WLP ausgetauscht werden muss... Und mein Vater hat mich schon "Depp" genannt, weil er meinte, dass ich nen Fehler gemacht hätte, genau genommen hab ich das ja auch mit der WLP, und wollte mir nich glauben, dass der Rechner einfach zu heiß sein kann :D Da nützt ihm sein Physikstudium auch nix!
Danke für eure Antworten, Ich meld mich nochmal spätestens am Dienstag, ob er wieder läuft... Ich denk mal ich bleib in dem Board aber noch länger :D von 5 Boards, war das hier das einzigste, in dem jemand helfen wollte, also nochmal Danke :D

Nja, so sehr glaub ich das, was Gallileo verzapft auch nich, nur hat mich, wie gesagt, das mit dem Case-Modding interressiert. Damit werd ich auch weiter machen, Rechner auseinander nehmen macht spaß, und man lernt was :D Und nen bisschen praktische erfahrung mit Stichsäge und Co. kann mir auch nich schaden :D

Wobei fürs Case Mod hätte es doch erstmal gerreicht nur die Aussenwände zu modden...
sich dann langsam in die Materie einarbeiten und dann irgendwann zum Kern des ganzen.

Wenn du die WLP hast und die alte an der CPU und am Kühler ordentlich weggemacht hast
wie lightsaver es gesagt hat am besten mit Isopropylalkohol, bekommt man in der Apotheke
kann man sich da in kleinen Mengen abfüllen lassen. Beides ordentlich reinigen am besten ein
Stück von der Haushaltsrolle oder Taschentücher am besten etwas was wenig flusst.
Küchentücher kann man eigentlich vergessen danach ist glaube ich nicht so eine gute idee ;)

Die neue WLP dann dünn Auftragen auch wenn das ne große Spritze ist oder noch viel drin ist
das darf nur eine relativ dünne schicht ergeben ansonsten sorgt die Paste dafür das es noch
heißer wird für die CPU.
Bsp.: http://www.youtube.com/watch?v=bB8iL8tzpgw

Hey
Danke Draven für deine Antwort und die Tutorials :)
joa... vllt hätte ich nich gleich alles ausbauen sollen, aber wieso auch nich :D Wenn mir langweilig is, mach ich alles mögliche :D
Ich hab noch eine Frage, bevor ich naher die alte Paste abmach: Soll ich davor die CPU ausm MB entfernen oder drin lassen? Ich will jetz nich noch mehr falsch machen -.-
LG Tobi

ok, dann lass ich sie drin... hatte nur bedenken, dass ich nen Pin verbieg und dann im nachhinein rausfind, dass ich das Teil gar nich hätte rausholen müssen :D
Ich werd dann mal die Paste holen fahren :D
€: WLP is jetz drauf, der Rechner läuft, bis jetzt zu mindet :D
Ich lass ihn jetzt erstmal laufen, vllt. is ja noch nen Fehler drin, den wir bis jetzt nicht gesehen haben :D (Mit wir mein ich jetzt größtenteils mich ...)
DANKE EUCH ALLEN :)

Zuletzt bearbeitet:
rechner von tetse

ich habe eure beiträge gelesen und fand sie sehr gut!
mir ist aber aufgefallen da tetse bei seiner frage gesagt hat das er nicht ins
bios kommt.und mein freund hatte heute den selben fehler.
ps: verzeit mein deutsch

hey gerd
Es ist ja so, dass bei meiner CPU die WLP gefehlt hat bzw. angetocknet war. Wenn ich jetzt meinen Rechner für 15sec. zum Laufen gebracht hab, war ja der Strom weg, wegen überhitzung. Ich hab ja nur einmal versucht ins Bios zu kommen, und das war kurz nachdem ich den Rechner eben versucht hab zu starten. CPU war deshalb noch heiß und der Rechner wurde wieder abgeschalten. So würd ich mir das jetzt erklären... Der Rechner ist ja so oder so immer beim IntelBildschirm ausgegangen, nachdem ich versucht hab ein Betriebssystem zu starten :D
LG Tobi

Zurück
Oben