PC-Wizard: 2/4 Slots frei, aber nur 2 im Gehäuse?

Hallo,

laut PC-Wizard 2010 kann ich noch 2 RAM-Riegel einbauen (siehe Bild), allerdings finde ich im Gehäuse nur 2 Slots, und die sind beide bereits belegt (2x 2048 MB RAM). Hat da PC-Wizard unrecht oder habe ich die andern 2 nur übersehen?

PC%20WIzard.jpg
 
Wäre das dann nicht Betrug? Schließlich sollte so ein Programm nur die tatsächliche Anzahl an Slots anzeigen.
Gut, andere Frage: Soll ich den momentanen RAM mit max. 400 MHz Frequenz nehmen oder aber einen von Kingston mit bis zu 1066 MHz?
 
Wäre das dann nicht Betrug? Schließlich sollte so ein Programm nur die tatsächliche Anzahl an Slots anzeigen.
Es gibt nur 2 Wege die Slotanzahl auszulesen:
BIOS Werte lesen und Auswerten - oder über MainboardID plus einer Tabelle mit den zugehörigen Daten.

Für das Betriebssystem gibt absolut keinen Grund, die Slotanzahl zu kennen - für was auch immer. Nur die verfügbare Menge an physikalischen RAM (dies wird i.R über BIOS abgefragt):
Most BIOSes can't use any RAM until they detect the type of RAM installed, then detect the size of each memory module, then configure the chipset to use the detected RAM. All of this depends on chipset specific methods, and is usually documented in the datasheets for the memory controller (northbridge). The RAM is unusable for running programs during this process. The BIOS initially is running from ROM, so it can play the necessary games with the RAM chips. But it is completely impossible to do this from inside any other program.
Wobei es (so wie meistens in dem Bereich) 1000+1 Wege gibt und keinerlei richtige Standards

Afaik wird die ganze hübsche Hardwareliste im Programm "einfach" über
SMBIOS Schnittstelle: System Management BIOS - Wikipedia, the free encyclopedia
ausgelesen. Unter Li/Unixen bekommt man die gleichen Werte mittels dmidecode dmidecode

Mir ist auch kein weiterer "halbwegs offizieller" Weg zum Auslesen bekannt (wobei ich nicht gerade täglich Low-Level Hardwareprogrammierung betreibe ;) ).
D.h das Programm stellt nur die von BIOS gelieferten Werte übersichtlich dar. Und wenn das BIOS meint, es hätte 4 Slots, dann wird es eben so angezeigt. Vermutlich ist einfach die gleiche/minimal angepasste BIOS Version wie für Boards mit 4 Slots genommen worden.

Und eigentlich ist der Hersteller die einzige "Instanz", bei der man die Hardwarespezifikationen zuverlässig bekommt:
BIOSTAR :: MCP6P M2+ :: Specification
samt der hübschen Liste, welche Speichermodule "offiziel"/getestet funktionieren:BIOSTAR :: MCP6P M2+ :: Memory Support
 
Zurück
Oben