Pc zusammenstellen

Hallo,
ich habe zwar schon einen ziemlich aktuellen pc möchte mir aber noch einen zweit pc im 'eigenbau' zulegen.
leider hab ich nich so die ahnung wenn es um hardware kompatibelität geht.
also der pc soll hauptzächlich bei mir zuhause im heimnetz als file/web server und als develober system eingesetzt werden ( mit linux und freeBSD ).

ich dachte an einen schön großen tower wie den Bigtower 'DA-01BD' von Chieftec damit man noch lange freude an dem pc hat :D.

so und jetzt zur hardware:

netzteil: keine ahnung
motherboard: keine ahnung
cpu: um 2.5 Ghz
ram: midestens 512mb
hdd: so 160gb
sound: onboard
graka: brauch ich glaub ich erstma nich oder ne billiege.
laufwerke: irgend n dvd laufwerk und ein diskettenlaufwerk(!)
ne wlan karte (wahrscheinlich das kleinste problem)

als belüftung normale luft-lüfter (möglichst leise!)
noch was vergessen?

vom netzteil und motherboard hab ich am wenigsten plan. also beispielsweise wieviel watt das netzteil haben muss.

also wenn mir jemand n paar tips zur zusammenstellung geben kann wär ich echt dankbar :P
ich will nur vermeiden das ich mir irgendwas inkompatibles zusammenkaufe.
preisspanne so ca. 500? (is das zu wenig?)

mfg
nidda

Also 350Watt Netzteile sind schon ansich Standard und sollten es auch mindestens sein.
Motherboard liegt auch wieder ganz an deinen Vorlieben aber 2,5Ghz bekommst nur bei Intel (Celeron bzw kleine P4) bei AMD bezahlste für 2400Mhz ca 499? (64Bit)
Intel Celereon mit 2800Mhz bekommste für 89? ne P4 3000Mhz Prescott gibts für 175?.

Mainboard würde ich MSI (bin mit meinem Sehr zufrieden) sagen oder Asus.
Grafikkarte ne billige Radeon 9200/9250 gibts ab 50?

Original von -=Draven=-
Grafikkarte ne billige Radeon 9200/9250 gibts ab 50?

ist das mit der Verträglichkeit ATI - Linux denn besser geworden?
ansonsten nämlich NVIDIA!

zu den Netzteilen, schau auf jeden Fall, das es ein Markenprodukt ist (BeQuiet ist da 1a, dann reicht für so "kleine" PCs auch schon die 300 Watt Ausgabe)

MSI Mainboards kann ich für Intel CPUs auch empfehlen (am besten noch mit Intel Chipsatz)

HDD würde ich Seagate empfehlen, hier laufen in allen Rechnern nur diese und es gab noch keinerlei Probleme, schnell und Leise sind die Dinger :) (und nebenbei 3 Jahre Garantie)

Moin!
Hier mal nen link zu nem aktuellen NT test...
@Draven: du kannst bei amd nicht von der taktfrequenz ausgehen. n athlon 64 3000+ hat nur 1800-2000 mhz, spielt aber in einer ganz anderen liga als n celeron oder p4 mit 2,5ghz.
als prozesor für deinen server würd ich dir zum p4 mit hyperthreading raten! den gibts aber soweit ich weiß nur mit sockel 775 ab 170? aufwärts. nachteil ist der stromverbrauch und die verlustleistung.
ne alternative wär da n athlon 64 mit cool&quiet. der ist zwar bei mehreren anwendungen nicht so schnell wie der p4 mit ht, hat aber ne geringere verlustleistung und verbraucht auch generell weniger storm.
günstige grakas wären zb. ne gf5200 oder ne radeon 9200. beide kriegste für ca. 40? mit passivkühlung.
als hdd kann ich dir samsung spinpoint empfehlen. hab die sata variante (was ja für deinen fileserver auch net schlecht wäre) und bin voll zufrieden damit. sehr schnell und nicht hörbar.
mfg, hellcony

Hallo,

Schau dir mal die Boards von Gigabyte, Abit, Epox und Asus an. Sind wirklich tolle Dinger dabei. Mein persöhnlicher Favorit ist Epox und Gigabyte.

Ich empfehle eine Geforce 4 ti4200. Ist zwar schon ein bisschen älter aber aktuellere Spiele laufen damit flüssig, da die Karte eine super Leistung hat. ich habe letztes Jahr dafür 60? hingeblettert. Ich schätze mal du bekommst sie zum jetzigen Zeitpunkt noch ein wenig billiger bei ebay. :)

Im Prinzip stimme ich den Voredner und "Denker" zu. Mein Tipp wäre zum Beispiel, (so habe ich es gemacht) viele Zeitschriften und Beiträge jeglicher Art zu lesen und evtl. wenn es mal sein muss, dumme Fragen stellen. Meisten hat man sie mir dann auch beantwortet. Jetzt habe ich seit 1,5 Jahren ein PC stehen der fast noch nie irgendwelche Macken.

Oder du lässt es einfach von jemanden machen. .... Oder du schlägst im jeweiligen Handbuch nach, wenn du etwas zusammen bauen willst.

mfg crusestar

also der pc soll hauptzächlich bei mir zuhause im heimnetz als file/web server und als develober system eingesetzt werden ( mit linux und freeBSD ).

Schonmal davon gehört das auf einem Server Dienste laufen und der nicht als Workstation dient? :rolleyes:

ich dachte an einen schön großen tower wie den Bigtower 'DA-01BD' von Chieftec damit man noch lange freude an dem pc hat :D.

Eine gute Wahl in meinen Augen.

netzteil: keine ahnung
cpu: um 2.5 Ghz
ram: midestens 512mb
hdd: so 160gb
sound: onboard
laufwerke: irgend n dvd laufwerk und ein diskettenlaufwerk(!)
ne wlan karte (wahrscheinlich das kleinste problem)

Ich habe einen PIII 750 MHz mit 200 Watt Netzteil, uralt Graka, keine Soundkarte, reichlich Festspeicher un 512 MB RAM. Läuft 24/7 und, erstaunlich aber wahr, frisst nichtmal viel, da nicht immer unter Volllast. Das reicht als Server dicke für private Zwecke. Was man damit alles machen kann! Für Routing-Aufgaben wäre selbst das schon um 2 bis 3 CPU Generationen überdimensioniert. Warum wollen immer alle soviel Power die sie niemals nutzen? Zuviel Geld?

als belüftung normale luft-lüfter (möglichst leise!)
noch was vergessen?

Lieber die Geräusche hinnehmen und gute Lüfter nutzen, gerade im Sommer wenn es 24/7 läuft. Auch Platten produzieren sehr viel Wärme und mögen es kühl.

ich will nur vermeiden das ich mir irgendwas inkompatibles zusammenkaufe.
preisspanne so ca. 500? (is das zu wenig?)

Alle schreien immer was doch alles nicht kompatibel ist. Versucht ihr alle einen Power PC in ein x86 Board zu hämmern? Bei mir gabs mit Hardware untereinander noch nie Probleme...
200 - 250 ? bei Ebay sollten es auch tun.

lg schlaflos

danke für die vielen antworten!

also ich hab mal eine erste auswahl getroffen:

Netzteil: Be-Quiet 420 Watt Blackline
Mainboard: Asus P5GD1 Intel 1915P PCI Express
CPU: Intel Celeron D 2800 MHz 335 J (Sockel 775)
Graka: Geforce 6200 PCI
HDD: 160 GB von Seagate
Hauptspeicher: 512 MB von Infineon

gibtes argumente gegen die zusammenstellung?

und

was für eine Prozessor külung brauch ich?
wieviel zusätzliche kühler brauch ich?

Hi
Für den CPU Kühler, wenn da der selbe Boxed Lüfter dabei ist wie bei meinem P4 dann aber gute Nacht, das Teil war höllisch laut.
-> Arctic Freezer 7 kann ich da nur empfehlen

zu evtl. Gehäuse Lüftung - BeQuiet Silent Wings (der Name ist Programm, ich habe 3 Stück drinne hier und höre die _garnicht_ auch nur mit mühe und not wärend des Nachlaufs des Netzteils (nach dem Abschalten laufen alle Lüfter die am Netzteil hängen 3 Min. weiter).

2 Gehäuselüfter, einer hinten einer vorne sollten vollkommen ausreichen

Also Seagate kann ich aum empfehlen hab 4 Seagate Platten im System und die älteste läuft seit über 5Jahren nahezu im Dauereinsatz (einzig allein beim einbau von Hardware war das System aus) Nebenbei hat Seagate 5Jahre Garantie.

Wie das mit der Linux unterstützung ist kann ich grade mal bei Grafikkarten nicht so direkt sagen aber wenn es nen reiner File/Webserver ist reicht es ja wenn überhaupt nen Bild kommt im endeffekt wird ja eh alles via SSH bzw. in der Shell Konfiguriert.

Also ich bin ansich mit meinem Intel Kühler sehr zufrieden schön leise und läuft auch schon seit 5Jahren...

Bei Ebay wäre ich aber vorsichtig was PC Teile angeht die würde ich wenn dann auch nur von nehm Händler dort kaufen ansonsten hast du vermutlich mehr ärger als Freude damit zumindest sind es meine Erfahrungen.

@Hellcony
Ich weiß das man nicht von der Taktfrequenz bei AMDs ausgehen kann aber wenn er schon schreibt das er ca 2400Mhz haben will dann gehe ich mal davon aus das es nicht ne CPU haben will die meinetwegen XP2400 heißt sondern schon reele 2400Mhz haben will ;)

is bei der cpu immer gleich ein lüfter dabei? ich dachte das wär immer nur der chip ?(

naja ich bin sowieso einer der (altmodischen) typen die lieber im laden als im internet einkaufen.

ich werd mir das ganze noch mal durch den kopf gehen lassen. auf jeden fall vieln dank für eure hilfe und beratung!

ja bei den Boxed ausgaben der CPUs ist ein Kühler dabei.

@ Draven, echt 5 Jahre ich hab gedacht es wären nur 3 aber auf jeden Fall mehr als normal :)

zu den Intel Boxed Kühlern, wie gesagt die für den Sockel 775 sind laut! der Boxed Kühler eines Celerons für Sockel 478 ist leise, nur halt leider nicht die 775er ausgaben -.-

hats ihr an sockenschuss?

Der will nen File-server

da reichen
1 GHZ (amd duron oder Inteln Cleron)
512Ram
n stabiles board (asus)
PCIe: FÜR WAS DEN DES?
Graka:do ne Geforce 5200 kost 50 Euro ( wennst noch ne alte AGP hast dann steck die rein)
netzteil würd ich 400watt nehmen ( is übertrieben aber beim HDD nachrüsten kann ma des brauchen)

mfg vlox

Original von Vlox
hats ihr an sockenschuss?

Der will nen File-server

da reichen
1 GHZ (amd duron oder Inteln Cleron)
512Ram
n stabiles board (asus)
PCIe: FÜR WAS DEN DES?
Graka:do ne Geforce 5200 kost 50 Euro ( wennst noch ne alte AGP hast dann steck die rein)
netzteil würd ich 400watt nehmen ( is übertrieben aber beim HDD nachrüsten kann ma des brauchen)

mfg vlox

Er Selber will 2,5 Ghz haben... es hat in keiner empfohlen sowas zu nehmen also les erstmal bevor du dich bei anderen beschwerst..
und wenn du dich schon beschwerst würde ich auch für nen Fileserver nicht nen AMD oder Duron empfehlen lieber ne P3 1Ghz bei Vollerlast mit Orignal Kühler 40°Grad und energie bedarf von 32Watt... und als meine bescheidene Meinung stabiler und langlebiger. *Hoffe man merkt nicht das ich stolz über die leistung meines kleinen bin ;)*

Nebenbei soll er auch als webserver arbeiten und das heißt da kommen dann vermutlich auch noch krams wie Datenbanken und sowas drauf.

na ja wenn ich den P3 800mhz vo meim dad anschau kommt mir des grausen !!!

der leuft alles adnere als gut

na ja wird eza n bischen off tropic oda so

selbst in alter Hardware kann noch einiges stecken ;)
Wenn es wirklich nur File und Webserver werden soll kannst du auch schauen ob du günstig an nen Dual Mainbord samt CPU kommst.

Aber recht haste langsam wirds zusehr off topic...

Zurück
Oben