Pentesting lernen

Ich würde gerne wissen, wie man Pentesting lernen kann, und zwar, wenn es geht ohne Kosten für kurse. Ich will auch kein Informatik-Studium machen, weil ich keine Zeit habe, denn ich mach schon ein Fernstudium.

Wo kann man das Lernen, und zwar um Idealerweise als pentester zu arbeiten?

Habe kostenlose Online-Kurse nur auf englisch gefunden.

Außerdem unnötig, mich drauf hinzuweisen, dass man erstmal mehrere dutzend Programmiersprachen lernen müsste, denn mir geht es nicht ums programmieren, sondern um Pentesting.

Es ist so, ich will programmieren lernen, aber nur nebenbei. Für mich geht es darum, wie man all die Tools einsetzen soll, wenn ein System angegriffen wird. Und da scheint es keinen Weg um Kali Linux herum zu geben.

Ich suche Kurse, in denen man Pentesting lernt, aber finde auf deutsch keine. Und vor allem keine kostenlosen. Ich dachte, hier kennt jemand eventuell Kurse, aber scheint nicht so zu sein. Gibt's eigentlich ein deutschsprachiges Forum, das sich mit Pentesting auseinandersetzt
 

end4win

Member of Honour

An den dort gemachten Aussagen hat sich nichts geändert, leider nicht mal an deiner Einstellung.
BTW.: Du hast Recht, es war nur ein kurzer, fahrlässiger Moment an dem die Empfehlung mit den Pflegeberufen ernst gemeint war und ich möchte alle um Verzeihung bitten, die diesen verantwortungsvollen Beruf ausüben und sich immer noch ständig weiterbilden.

Gruß
 

whoopy84

Member
moing , selbst wenn du in der Bibliothek gehst, um zu programieren zu lernen , bekommt man es nur in Englisch! Learning by doing und das nebenbei ,wird dich nicht zu dein Ziel bringen. Selbst wenn du dir Kali Linux als Hilfe benutzen möchtest , brauchst es sehr gute Grundkenntnisse über Linux und den einzelnen Tools. Auch wenn dir jemand ein Kurz in Deutsch anbietet, wird man nicht über Nacht zum Profi. Das Wissen aneignen kostet Zeit und gibt bestimmt schöneres zu Lernen als zu programieren. Für mich zu staubig und zu trocken, vergleichen kann man es mit den Steuergesetzen oder Buchhaltung! gruss whoopy 84
 

@night@

Stammuser
Deine Vorstellung Pentesting ohne konkrete Programmierkenntnisse lernen zu können ist naiv. Das haben hier zwar eigentlich schon alle geschrieben, aber eher indirekt. Ohne solide Kenntnisse im Handwerkszeug (Programmieren, Grundlagen der Informationstechnik, etc.) wirst du nie über das Nachmachen von einfachen Tutorials hinauskommen. Dementsprechend ist das Einlesen in diese Richtung für dich pure Zeitverschwendung, wenn es dir in erster Linie um anwendbare Fähigkeiten geht.
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Deine Vorstellung Pentesting ohne konkrete Programmierkenntnisse lernen zu können ist naiv.
Leider nicht - heutzutage laufen ohne Ende "Sicherheitsexperten" herum, die keinen Code schreiben können und von den Details verbuggter Software gar nichts verstehen. Glaub mir - ich habe mit Leuten zu tun die über DNS Security referieren und palavern aber noch nie in ihrem Leben mal BIND installiert oder sich Pakete mit nem Sniffer angesehen haben.

Für viele Kunden muss man das auch nicht - es ist völlig ausreichend hübsche Folien von den Ausgaben klassischer Suiten zu präsentieren.
Und für die Durchführung von Tests reicht ein mäßiges Verständnis von Metasploit/W3AF.
 
Oben