Persöhnliche Empfehlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
** mal editiert damit auch nichts mehr geschrieben wird **
thema hat sich erledigt.

bei den letzten beiden installationen ist der inhalt meiner platte dafür draufgegangen (obwohl alles wie im handbuch beschrieben gemacht).

Das mit dem Handbuch mag ich bezweifeln, weil dann hätts geklappt, aber is ja egal, schon mal mit was anderm versucht... z.B. BSD ??

Wie wärs mal mit SuSE ? Das was du suchst bietet eigentlich jede gängige Distri. Der Kernel ist quasi derselbe, nur die mitgelieferten Tools unterscheiden sich.

Wenn du ein System haben möchtest, das genau auf deine Bedürfnisse eingeht, dann kommst du nicht drum rum etwas Arbeit darin zu investieren. Beste was du nehmen kannst ist dann Gentoo. Allerdings denke ich, das du mit minimalen Einsatz, maximales erreichen willst. Dann besorg dir Windows XP pro.

Suse ist doof und mir zu noobig, gefällt mir persöhnlich auch gar nicht, da macht es mehr sinn mir wintendo xp pro zu installieren.
Gentoo ist eine seeehr schwierige Sache, ich bin noch nie weiter gekommen als zur installation des basissystems. hat keinen installer, scheint mir auch sehr user-unfreundlich.

tja, man bekommt was man verdient. Minimaler Aufwand = XP = unflexibel

Ich persönlich habe ein Dual Boot System laufen, mit Gentoo und XP, was wie ich finde die beste Lösung ist, wenn man nur einen Rechner benutzt.

...auch Fedora kann man MP3 und DVD/DIVX/XVID beibringen X(

1.) Player Selbst kompilieren
2.) mit checkinstall[1] installieren

[1] Wenn schon RPM dann bitte das System auch sauber halten

Original von beko
...auch Fedora kann man MP3 und DVD/DIVX/XVID beibringen X(

1.) Player Selbst kompilieren
2.) mit checkinstall[1] installieren

[1] Wenn schon RPM dann bitte das System auch sauber halten
ich hab so ziemlich alle anleitungen ausm netz darauf angewendet, am ende war nur alles kaputt und ich durfte os neu installieren. nein das mache ich nicht noch einmal.
Minimaler Aufwand = XP = unflexibel
XP ist einfacher zu installieren als Suse, XP ist besser als suse. ich habe ja wie gesagt schon erfahrungen mit suse, nur keine guten.

tja, man bekommt was man verdient << diesen satz finde ich schon arg asozial. ich habe mittlerweile fast 3 volle tage leistung erbracht, an debian installation gesessen und ich denke mal ich hätte es verdient es zum laufen gebracht zu haben. bekommen habe ich gar nichts.

Benutzt ihr alle eins von diesen gängigen Distris? Und warum gerade das?
Ich will nur eine oder zwei Empfehlungen haben von Distris die Qualitativ balanciert sind, das heisst nicht in dem einen bereich total abk*cken und woanders total gut sind.

@4future, ist so. ohne handbuch wäre ich ja gar nicht mal zum partitionieren gekommen. gentoo kann man gar nicht ohne handbuch installieren.

edit: ich glaube ich gebe Suse eine neue Chance. Irgendwie wird es sich auf meine Bedürfnisse tweaken lassen :)

Ich weiß nicht wo dein Problem ist.

Mit jeder Distribution kann mann mp3s hören und Filme gucken.
Mit jeder Distribution kannst du Treiber für deine nv-Karte installieren.
Debian Woody installiert auch einen 2.4.18er Kernel... RTFM
Wieso auf Sarge warten? Ist doch jetzt schon stabil.... :/
Gentoo ist mit dem Handbuch sehr einfach zu installieren. Zur Not gibt es noch irc.freenode.org #gentoo.de

"XP ist besser als SuSE" ... an welchen Kriterien machst du das fest? Und noch mehr Empfehlungen kann man sich denke ich sparen, da du alles von Mandrake bis Gentoo durchhast...

Benutze Windows XP :)

Gruß

XP reicht mir nicht. Ich habe früher immer mit Redhat gearbeitet.

Debian Woody installiert auch einen 2.4.18er Kernel... RTFM << ich hab das FM gereadet und angewendet und jeden falschen schritt, vom falschen Manual dokumentiert siehe debianforum.de.

Ich kriege hier nur Standardantworten, schade, hatte mir vom thread etwas mehr erhofft. Ok ich versuche nochmal Debian.
Von Anfang an. Ich werde jeden Schritt aufschreiben, und jede URL zu jedem Manual. Vielleicht kann ich am Ende ja wenigstens beweisen, dass die Manuals nichts nutzen :)

Original von hbier
tja, man bekommt was man verdient << diesen satz finde ich schon arg asozial. ich habe mittlerweile fast 3 volle tage leistung erbracht, an debian installation gesessen und ich denke mal ich hätte es verdient es zum laufen gebracht zu haben. bekommen habe ich gar nichts.

nee asozial ist das überhaupt nicht, soo ist das ganz normale Leben - total ungerecht.

Allerdings denke ich, das dir einfach nur der Durchblick bei Linux bzw. bei den Distri fehlt. Daher kann ich dir nur empfehlen: Entscheide dich für EINE Distr, denn so unterschiedlich sind sie sowieso nicht, und dann lerne alle Fähigkeiten und Besonderheiten davon. Dann wirst du auch fähig sein, es deinen Bedürfnissen anzupassen, denn so aussergewöhnlich sind die nicht.

pz

NeoN

Original von NeoN
Original von hbier

nee asozial ist das überhaupt nicht, soo ist das ganz normale Leben - total ungerecht.

Allerdings denke ich, das dir einfach nur der Durchblick bei Linux bzw. bei den Distri fehlt. Daher kann ich dir nur empfehlen: Entscheide dich für EINE Distr, denn so unterschiedlich sind sie sowieso nicht, und dann lerne alle Fähigkeiten und Besonderheiten davon. Dann wirst du auch fähig sein, es deinen Bedürfnissen anzupassen, denn so aussergewöhnlich sind die nicht.

pz

NeoN
Danke, ich glaube nämlich auch bald, dass ich nirgendwo überhaupt einen Durchblick habe. Ich werde mich mal an Debian versuchen, irgendwie werde ich es schon schaffen. Und ist auch nicht schlimm, wenn ich Linux ohne X am Ende benutze. Wenn ich es erstmal denn geschafft habe Xserver zu nutzen werde ich mir ein Debian Handbuch in voller länge besorgen und mich an Debian haften. Die springerei ist sinnlos. thx @ pz, ich beende somit die diskussion meinerseits.

Mann Mann Mann... mußt ja nicht gleich beleidigt abhauen.

Standardantworten... entschuldige soll ich dir mal eben ein Howto aufschreiben wie du gentoo installierst, den X-Server zum laufen bekommst und dir dann Filme anschaust? Sicher nicht....

Wenn du wirklich Debian und ab jetzt nur noch Debian nutzen willst, besorg dir am besten das Debian Anwenderhandbuch für Woody (nebst CD´s) ...
http://www.linuxland.de/katalog/01_linuxdistri_bs/debian/debianguide30/framify
Ein sehr schönes Buch speziell für den Anfänger.

Desweiteren kannst du dir ab Oktober Sarge mit Buch zulegen:
http://www.linuxland.de/katalog/01_linuxdistri_bs/debian/debiansargeprof/framify

Glaub mir, ein laufendes Multimedia-Linux a la Debian/Gentoo ist nicht in drei Tagen gemacht. Das erfordert schion seine Zeit...aber es lohnt sich. Bleib am Ball, lerne dein Debian kennen und schau dir auch die Links an, welche ich dir in dem anderen Thread gab.

Mehr kann und will ich dir nicht empfehlen, weil letztlich DU derjenige bist, der entscheiden muß.

Viel Spaß mit Debian!

Gruß

PS: Es ist nicht nötig jeden falschen Schritt von dir zu dokumentieren oder gar mögliche Fehler in Manuals aufzuzeigen..das interessiert niemanden.

Ich bin/war nicht beleidigt, kam vielleicht falsch rüber. Ich habe wie gesagt nur mich entschieden für debian und dabei bleib ich jetzt und ich werde alles versucht es hinzubekommen. ich habe von niemandem verlangt mir irgendwelche manuals zu geben. Ich bleib erstmal bei woody. Danke für die links, ich bin eher rl-bezogen. ich werd mir das handbuch in der buchhandlung holen, wir haben hier eine mit ner riesigen linuxabteilung :)

Original von NeoN

Gebt dem Mann eine Zigarre :]

Also ich rate Dir auf jeden Fall zu Debian: Falls du einen neuen Kernel brauchst und es nicht hinbekommen hast ihn selber zu kompilieren sowieso NVidia Treiber --> http://www.debian.org Weekly News

Es werden gerade Images der 3.1 Sarge installiert, alles up2date

Es ist übrigens die einzige Distri di bei mir beide OnBoard Netzwerkkarten (eine vom nForce) erkannt hat. Außerdem kann man es von da an immer up2date halten.

www.videolan.org hat auch debs für den Player.

Also kann ich Dir nur dazu raten.

Greetz schlaflos

P.S.: Es soltle nicht mehr lange dauern bis die Images fertig sind, wenn du solange nicht warten kannst:

http://cdimage.debian.org/pub/weekly/

Dort findest du WÖCHENTLICH neu generierte Testing Releases (testing ist bei Debian ja schon stabiler als das was manche anderen Distris stabil nennen).

ich weiss garnicht was du hast.. mit Gentoo habe ich es geschafft innerhalb von ca. 2 tagen ein absolut lauffaehiges System zu bekommen. Das Handbuch ist mehr als gut und erklaert es wirklich so, dass jeder idiot das schaffen kann.

ich hab mir gentoo genommen, weil ich da wirklich das gefuehl habe frei zu sein, und zu tun , was ich will (oder auch nciht will) ohne auf den Luxus eines selbstinstallierenden Systems verzichten zu muessne (oder wie heissen die Dinger die sich APT -> debian urpm -> Mandrake yast -> SuSE usw. nennen?)

mal ganz im Ernst: was hast du gegen XP prof? ist ein super System, mit absolut wenig arbeit verbunden, und kann alles was du gefordert hast.
In jedes Linux wirst du Arbeit stecken muessen. in einige mehr in andere weniger... (nebenbei: in Win auch aber da beschraenkt es sich auf "weiter" anklicken)

@Watchme

ich weiss garnicht was du hast.. mit Gentoo habe ich es geschafft innerhalb von ca. 2 tagen ein absolut lauffaehiges System zu bekommen.
Respekt.

Das Handbuch ist mehr als gut und erklaert es wirklich so, dass jeder idiot das schaffen kann.
Ich habe schon einige Linux Erfahrung und habe auch schon überlegt Gentoo zu nutzen. Das Handbuch habe ich mir angeguckt. Momentan ist es zu schwierig für mich. Vielleicht ist es auch die mangelnde Zeit. Tut auch nichts zur Sache. Was ich damit sagen will:
Du scheinst sehr Erfahren zu sein. Bedenke: Du ließt das Handbuch durch und denkst vielleicht es ist einfach, weil du Dich sowieso schon ganz gut auskennst. Ein echter "Idiot" nimmt das gedruckte dann aber vielleicht nicht so auf wie du.

ich hab mir gentoo genommen, weil ich da wirklich das gefuehl habe frei zu sein, und zu tun , was ich will (oder auch nciht will) ohne auf den Luxus eines selbstinstallierenden Systems verzichten zu muessne (oder wie heissen die Dinger die sich APT -> debian urpm -> Mandrake yast -> SuSE usw. nennen?)
Auch wenn du eine andere Meinung vertrittst bin ich mit Debian ziemlich zufrieden. Nach der Standard Installation war nicht übermäßig viel Software installiert. So konnte ich auch bei Debian einfach nachinstallieren was ich brauche und es immer aktuell halten :)

mal ganz im Ernst: was hast du gegen XP prof? ist ein super System, mit absolut wenig arbeit verbunden, und kann alles was du gefordert hast.
Dem kann ich Dir nur absolut zustimmen. Toll das es noch mehr solche Leute gibt die nicht gleich Mist verbocken ? la Windoze, Windoof etc.

In jedes Linux wirst du Arbeit stecken muessen. in einige mehr in andere weniger...
Auch hier kann ich Dir nur zustimmen.

(nebenbei: in Win auch aber da beschraenkt es sich auf "weiter" anklicken)
Ist doch auch irgendwie ganz schön oder?

Greetz schlaflos

wenn du früher shcon immer mit redhat gearbetiet hast, wieso das gejammere wegen den mp3's? den support muss man seit 8.0 manuell nachbauen, das is eine sache von 2 minuten. ansonsten, fedora fühlt sich gleich an wie rh9, nur dass es deutlich runder läuft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben