Phobien

Was hab ich mich kaputt gelacht! also ich wusste ja dass es viele namen für viele krankheiten gibt die oft recht unsinnig erscheinen... aber sowas hab ich echt noch nich gesehen :D

http://phobien.ndesign.de/

Ich find das jetzt garnicht SO unnormal...
Die Medizin ist eben auch SEHR komplex!
Viele Ängste viele Namen...

ich hab meine lieblings phobie gefunden:
Uranophobie - Angst vor dem Himmel ODER Homosexuellen

das hat ja so ungemein viel miteinander zu tun :)

ach das lässt sich ganz gut aushalten es giebt ja auch noch bier, schnaps, wein, cola und limo es muss ja nicht immer wasser sein :)

Ich will keinem zu nahe treten der wirklich an sowas leidet aber ich hab mir diese ängste mal durchgelesen und die für mich skurielsten ängste rausgesucht

Arachibutyrophobie - Angst, daß Erdnußbutter am Gaumen klebenbleibt
Asymmetriphobie - Angst vor asymmetrischen Dingen
Symmetrophobie - Angst vor Symmetrie
Atomosophobie - Angst vor Atomwaffen
Bargainophobie - Angst vor Ausverkäufen
Barophobie - Angst vor der Schwerkraft
Epistemophobie - Angst vor Wissen (Ich glaub diese angst ist heutzutage recht verbreitet :D)
Geumaphobie / Geumophobie - Angst vor Geschmack (Jeden Tag mc d. wär nix für mich^^)
Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - Angst vor langen Wörtern (Dem patienten zu sagen wie seine angst heißt sollte einen herzinfarkt bei ihm auslösen)
Ideophobie - Angst vor Ideen (Die hat so manches management)
Neoorthographogermanophobie - Angst vor der neuen deutschen Rechtschreibung
Samhainophobie - Angst vor Samhain (heidnischer Feiertag)(Also wer diesen tag überhaupt noch kennt ist selber schuld das er davor angst hat)

Ich mach mir keine Gedanken über den Zustand der Personen, die daran leiden, sondern eher um den Zustand der Leute die sich solche behämmerte Namen ausdenken.
Das ist ein sinnloses Unterfangen. Man kann nicht jeder Angst einen Namen geben.

Wenn eine Person in einem gewissen Stadium (Teile der Kindheit) mit irgendetwas sehr schlechte Erfahrungen macht und evtl. sogar eine scheinbar lebensbedrohliche Situation entsteht, kommt es eben zu solchen Ängsten.
Das Ding oder die Handlung ist dabei völlig beliebig.

Also müssten diese Idioten, die solche Begriffe erfinden, (Anzahl aller Gegenstände) x (Anzahl aller Handlungen) Ängste berücksichtigen, um auch nur die einfachsten Kombinationen abzudecken.
Es gibt aber keine feste Menge an Gegenständen oder Handlungen.

Das muss wohl die Nicht-Katalogisierte-Krankheiten-Phobie sein. :P
Den lateinischen Namen könnt ihr selbst dazu erfinden. ;)

Gruß

Alliumphobie - Angst vor Knoblauch
muss wohl ein Vampir sein!
Allodoxaphobie - Angst vor einer Meinung
und das ist ein Politiker
Arithmophobie - Angst vor Zahlen
könnte mein Rechnungswesen-Prof sein
Carnophobie - Angst vor Fleisch
ich hab so jemanden immer Vegetarier gennant, aber bitte.
Cyberphobie - Angst vor Computern u./o. an Computern arbeiten zu müssen und Logiozomechanophobie - Angst vor Computern
-no comment-
Friggaphobie - Angst vor Freitagen
???
Keraunothentophobie - Angst vor herabstürzenden Satelliten
LOL
Scholionophobie - Angst vor der Schule
kenn ich das??

Mir geht die Turkiyephopie ab :D

Venustraphobie - Angst vor schönen Frauen
Das es soetwas gibt (ich mein die Angst) :)

Urophobie - Angst vor Urin, zu urinieren
Rhypophobie - Angst vor dem Stuhlgang ODER Schmutz
Mit diesen Angsten hat man sehr große Probleme ...

Thaasphobie - Angst, sich zu setzen
Schlimm. Schlimm. Schlimm.

Santaclausophobie - Angst vor Weihnachten, dem Weihnachtsmann
Keine Geschenke mehr? :(

Oralophobie - Zahnarztangst, Dental-, oder Zahnbehandlungsangst
Kann man ja teils noch verstehen. (BOHREN???)

Genuphobie - Angst vor dem Knie
Hä?

Dextrophobie - Angst vor Dingen, die sich an der rechten Körperhälfte befinden
bekloppt, oder ?(

warum gibt es eigentlich immer mehrere namen???

Cypriphobie - Angst vor Sex ODER Geschlechtskrankheit
no risk no fun...
Ergophobie - Angst vor (?schul-?) Arbeit
Hominophobie - Angst vor Männern
muhahahaha :D
Hormephobie - Angst vor einem Schock
Achtung, nicht erschrecken!!!!!!!
Musicophobie - Angst vor Musik
Musico....cool^^
Photophobie - Angst vor Licht / Lichtscheuheit
Sonne AHHHHH - mir reicht die strahlung des rechners :D
Theatrophobie - Angst vor Theatern
verständlich :)
Trichipathophobie - Angst vor Haaren
rofl

SO EIN SCHWACHSINN

@olli

Leider hatten Sie überhaupt keine Angst davor! Hitler opferte lieber noch ein paar tausend Mann...

Für Google Faule: Bolshephobie

Die Phobien sind nicht zwangsläufig als eigenständige Krankheiten zu betrachten, viele dieser Erscheinungen treten komorbid auf und sind nicht selten Erkennungszeichen diverser Krankheiten, z.B. bei der Tollwut. Aber... was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Ich stelle mal wieder fest, wie toll doch "Fremdwörter" sind. Und wie schön die auf andere "Unwissende" wirken.

just my 2cent

rushjo

Uns geht's ja weniger um die schönen altgriechischen Fremdwörter, sondern um die vielen Ängste, die es geben >soll<.

So lustig finde ich das Thema überhaupt nicht.
Es gibt Menschen die Phobien haben und denen geht es sehr dreckig.

@Hashishin
Ja, es gibt die Angst vor der Phobie, bzw. vor der Angst.Eine Phobie ist nur eine Steigerungsform.
Die Angst vor der Angst, kann sich daraus ergeben, wenn du weißt das die Angst in einer bestimmten Situation schon aufgetaucht ist, oder das diese zufällig wiederkommt.
Ein Beispiel:
Du gehst nicht gerne auf hohen Stellen, z.B. auf einen Turm weil du genau weißt das es dir dort schwindlig wird und du umkippst. Dir ist vielleicht schonmal so etwas passiert und du hast schlechte Erfahrungen gesammelt. So hast du Angst davor Angst zu bekommen, weil sich dann wieder ein gleiches schlimmes Drame abspielen kann.
Aber dann durch die ängstlichen Reize, kannst du deinen Körper richtig fertig machen bis du dich hineinsteigerst.
Psychologen sagen dazu eine Angstschleife, weil es schwer wird wieder daraus zu kommen.

Zurück
Oben