php Datei mit Umlauten bearbeiten

Hallo,

habe ein eigenes Forum auf einer SQL 5.0 Datenbank laufen und ändere hin und wieder die php Dateien. Zum Beispiel ändere ich den Button von "entfernen" auf "löschen" Dabei wird der Umlaut "ö" nicht korrekt angezeigt.

Wie kann ich das ändern?

Gruß
Abi

Hi Dresko!

habe aber weniger ein html Problem, sondern in einer php Datei:

<?php

// Language definitions used in pun_pm
$lang_pun_pm = array(
'Private messages' => 'Private Nachrichten',
'New message' => 'Neue Nachricht schreiben',
'Edit message' => 'Nachricht bearbeiten',
'Delete message' => 'Nachricht löschen',

Momentan habe ich hier "Nachricht entfernen" stehen, da das "ö" nicht korrekt angezeigt wird. Das Problem habe ich auch in anderen PHP Dateien, wie z. B. "Nachricht ändern" usw.

Wäre genial, wenn Du weiter weißt! :)

Gruß
Abi

Sieht nach wie vor danach aus, als würde dein Webserver falsch ausliefern. Und ich glaube in dem anderen Thread wurde diese Thematik auch behandelt.

1. Möglichkeit:
Du verwendest bei deinen Dateien ein anderes Charset, als dein Webserver ausliefert.
2. Möglichkeit:
Du arbeitest bspw. mit PuTTY in der Konsole und hast bei PuTTY ein anderes Charset angegeben als das in der Umgebung der Konsole verwendete.
3. Möglichkeit:
Du gibst dem Browser ein anderes Charset vor, als das in dem die Daten vorliegen.

Habe versucht den Charset auf myPHPAdmin zu ändern. Da kann ich alles mögliche auswählen, aber kein iso-8859-1, wie in einem anderen Beitrag geschrieben...Gruß
Abi

MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode utf8
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: latin1_bin

Habe testweise auch latin1_german1_ci genommen, aber kein Erfolg
Mit dem IE ist alles OK, nur mit Mozilla sind die Umlaute verstümmelt...

Gruß
Abi

Wenn die Umlaute nur im Mozilla verstümmelt sind, überprüfe dort doch mal, welcher Zeichensatz eingestellt ist.
Im FF 3.6.2 kann man das auf jeden Fall einstellen.

Habe mich verschaut, beim IE habe ich jetzt auch das Problem...

Habe Mozilla 3.5.8
Zeichensatz: Westlich ISO-8859-1

Liegt evtl. damit zusammen, wie ich die Datei per FTP hochlade, ich meine Binär oder per ASCII??

Gruß
Abi

es hängt ehr damit zusammen, wie die Datei A) abgespeichert ist (also ob dein Editor als UTF8 abspeichert oder als Windows-1252 / ISO-8859-1 / whatelse) und B) wie's der Webserver raus schickt.

schau doch mal, was genau der Server raus schickt (HTTP-Response z.B. mit LiveHttpHeaders- oder TamperData-Plugin betrachten)

Verwende das PSFtp 1.8 Standard Edition zum Bearbeiten und hoch laden der php Dateien.

Habe eben zum Testen den Notepad von XP verwendet und die Datei als ASCII per FTP hoch geladen. Die Umlaute sind weiterhin verstümmelt...

LiveHttpHeaders- oder TamperData-Plugin sagen mir nichts. :rolleyes:
Im Header vom Forum steht: charset=utf-8

Gruß
Abi

LiveHttpHeaders- oder TamperData-Plugin sagen mir nichts. :rolleyes:

Das sind ziemlich hilfreiche Firefox-Plugins. mit TamperData kannst du direkt die zu sendenden Header vorm Absenden noch manipulieren, mit LiveHttpHeaders kannst du einfach die Header mitlesen.

Im Header vom Forum steht: charset=utf-8

gehe ich richtig in der Annahme, dass du damit die meta-Angabe im <head> meinst?!
Das Forum ist also schon so fortschrittlich und will gerne UTF-8 nutzen, du selbst dagegen editierst deine Datei im Notepad und speicherst sie somit in ISO-8859-1 (und dieser Editor von dem PSFtp wird dann sicherlich auch nur in ISO-8859-1 speichern?!)

Du könntest jetzt, als suboptimale Lösung, in den Templates ausdem charset=UTF-8 auch ein charset=ISO8859-1 machen (aber wenn irgendwelche Dateien mit Umlauten zu dem Forum gehören, welche du noch nicht angefasst hast und welche dann möglicherweise wirklich schon UTF-8-kodiert sind, dann gibt's plötzlich mit anderen Worten mit Umlauten Probleme), aber wenn du zukunftsorientiert sein willst, dann steige gleich komplett auf UTF-8 um.

Nutze mal einen Editor wie Geany oder Notepad++, in welchen man die Datei-Kodierung selbst setzen kann.

und dann konvertiere auch deine ganze Datenbank nach UTF-8.

Zurück
Oben