@crux, ich glaube du hast es noch nicht ganz verstanden.
das wunderbare an php ist, das später niemand irgendetwas von dem code zu sehen bekommt wenn er über das http-protokoll zugreift. weil:
der client (z.b. du) sendet zum webserver, das er die datei forum.php sehen will.
der webserver bekommt diese frage, führt den code der php seite aus (ein beispiel: echo "Hallo"; [echo gibt daten auf dem bildschirm aus]), und generiert daraus eine html datei. d.h. wo vorher echo "Hallo"; stand, steht jetzt in der html-datei nurnoch "Hallo". ...diese html-datei sendet er nun an den clienten (dich) zurück.
nochmal kurz: du sendest die anfrage für eine seite, der webserver führt den code dieser seite aus, der webserver generiert eine html-datei in der der code ausgeführt wurde und sendet diese zu dir.
solche scriptsprachen, deren code auf einem webserver verarbeitet werden bevor dann eine html-datei an den clienten zurück gesendet werden, nennt man serverseitig.
bei clientseitigen scriptsprachen (z.b. java-script), wird der ganze code (also nicht nur der html-, sondern auch der java-script - code) zum clienten zurückgesendet.
es gibt ganz sicher keine möglichkeit um den php - code bei dir auszulesen, warum?
ganz einfach: er gelangt garnicht zu dir! er wird auf dem server ausgeführt, du
wirst niemals etwas von php bemerken ausser der dateiendung *g*.
da guckst du nach infos:
www.php.net ,
www.google.de
achja, wegen deinen benutzerdaten: die werden natürlich auch auf dem webserver verarbeitet, du wirst auch hier nichts zu gesicht bekommen
ich weiß, wurde schon gesagt, aber sein letztes posting weckte in mir den anschein, das er es doch noch nicht so recht verstanden hat.
mfg,
little_Newbie