PHP -> Local -> Lesbar || PHP -> Online -> Nichlesbar

Hi Leute...

Ich habe da ein großes Prob. Es geht um eine php datei. Wenn sie Local ist kann ich mir denn inhalt anschauen, sobalt ich sie hochlade und dann wieder über http runterlade ist der ihnhalt der php weck obwoll er da sein muss. Wie kann ich es machen das ich trotztdem dan den inhalt komme?

MfG

Crux
 
PHP Dateien lassen sich nicht via HTTP in ihrem gesamten Quellcode herunterladen, du kannst nur laden was du siehst!
 
guten tag ..

also php java active x und co das sind Serverseitige scriptssprachen das bedeuten sie werden auf den Server ausgeführt dieser codet bissl und setzt es dann in eine html file ein .. drum siehst du auch nur das was du siehst (als code)

javascript , flash , vbs sind clientseitige scripts die werden auf deinen recher gezogen deswegen kannst auch z.b. in einer javascriptpasswordabfrage auch das password rauslesen..
 
@Brabax

Und wie komme ich sonst an den code der php ran ohne den FTP zugang zu nützen? Das forum hier ist ja auch aus php und ich kann es sehen/lesen. Aber es gibt php's wo was drinen steht und ich kann sie mir noch immer nicht anschauen. Es muss doch eine möchglich keit geben den code auszulesen?!

Auch wenn ich mir dir ganze hp download sehe ich denn inhalt nicht :(

MfG

Crux
 
Hi Leute...

Thx für die Infos. Würde das gehen, wären die ganzen Foren ziemlich unsicher, denn inh manchen php's stehen die ganzen benützer daten drin.

MfG

Crux
 
Selbst wenn... Keiner könnte die Benutzerdaten lesen! (es seie denn sie werden per echo ausgegeben :D )
 
@crux, ich glaube du hast es noch nicht ganz verstanden.

das wunderbare an php ist, das später niemand irgendetwas von dem code zu sehen bekommt wenn er über das http-protokoll zugreift. weil:

der client (z.b. du) sendet zum webserver, das er die datei forum.php sehen will.
der webserver bekommt diese frage, führt den code der php seite aus (ein beispiel: echo "Hallo"; [echo gibt daten auf dem bildschirm aus]), und generiert daraus eine html datei. d.h. wo vorher echo "Hallo"; stand, steht jetzt in der html-datei nurnoch "Hallo". ...diese html-datei sendet er nun an den clienten (dich) zurück.
nochmal kurz: du sendest die anfrage für eine seite, der webserver führt den code dieser seite aus, der webserver generiert eine html-datei in der der code ausgeführt wurde und sendet diese zu dir.

solche scriptsprachen, deren code auf einem webserver verarbeitet werden bevor dann eine html-datei an den clienten zurück gesendet werden, nennt man serverseitig.

bei clientseitigen scriptsprachen (z.b. java-script), wird der ganze code (also nicht nur der html-, sondern auch der java-script - code) zum clienten zurückgesendet.

es gibt ganz sicher keine möglichkeit um den php - code bei dir auszulesen, warum?
ganz einfach: er gelangt garnicht zu dir! er wird auf dem server ausgeführt, du
wirst niemals etwas von php bemerken ausser der dateiendung *g*.

da guckst du nach infos: www.php.net , www.google.de

achja, wegen deinen benutzerdaten: die werden natürlich auch auf dem webserver verarbeitet, du wirst auch hier nichts zu gesicht bekommen :)

ich weiß, wurde schon gesagt, aber sein letztes posting weckte in mir den anschein, das er es doch noch nicht so recht verstanden hat.



mfg,
little_Newbie
 
php, kann ohne den server zu hacken nicht direkt herunter geladen werden. das habe auch ich verstanden. wenn ich aber jetzt eine seite include, die php enthält, ich aber diese nicht mit .php enden lasse, sondern mit .ghf oder so, und den direkten pfad zu dieser datei kenne lässt es sich doch wieder herunter laden oder? oder ist der quelltext entscheidend ob die datei direkt herunter geladen werden könnte. ich frage das, weil manche wegen der sicherheit sagen, das man includierte dateien eine andere endung geben sollte.
 
also eigentlich sollte die endung keinen unterschied machen.

mal ein beispiel:

du hast a.php und b.ghf

in die b.ghf schreibst du nun include('a.php');

du kannst nun die datei b.ghf zwar runterladen, aber es steht dann nur drin include('a.php'), mehr nicht. das liegt daran, dass der server die datei nicht als php verarbeitet.

du könntest nun im apache einstellen, dass er das durch den php-parser schicken soll. dann wird zwar das include ausgeführt, aber du hast beim runterladen die selbe einschränkung wie bei a.php

ich persönlich includiere immer php-dateien. wenn da doch mal ne config-datei sein sollte, will ich halt sicher gehen, dass die nicht einfach runtergeladen werden kann. oder die liegt nicht im public bereich, dann ist es auch ok.



sooo, und jetzt nochmal ein kurzer einwand:

auf normalem weg kannst du den quelltext nicht runterladen, unter umständen geht aber beim webserver was schief und dann wird doch der code angezeigt. ich meine mich erinnern zu können, dass dies hier im forum auch mal gepostet wurde, finde es aber gerade nicht. dies ist dann aber nur auf ein fehlverhalten des webservers zurückzuführen!
 
Zurück
Oben