php mail funktion

Hallo Community,
ich habe es momentan mit einem vorgefertigten Newsletterscript zu tun und bekomme den kram irgendwie nicht zum laufen.

Was muss ich tun damit ich local bei mir auf dem xampp Server die php funktion mail() nutzen kann?
Meine eigenen Scripte lasse ich via Zend_Mail laufen und nutze hier smtp.
Das klappt auch alles !
In der php.ini nur lediglich den smtp server sowie den port angegeben und alles funzt.
Das vorgfertigte Newsletterscript setzt lediglich pop3/imap Postfach vorraus, Diese Daten muss ich dann hardcodiert eintragen
z.B.: maxmustermann@googlemail.com
Mein smtp einstellungen in der php.ini sind auch auf googlemail.com sowie den port 475 ausgelegt.

Ich habe gestern die Zeit gefunden und 2 Stunden rum gedocktert. Im Anschluss habe ich völlig genervt aufgegeben.

@mime
habe das Tutorial umgesetzt und bekomme auch immer ein fleißiges true von mail(); jedoch bleibt der gewünschte Effekt weg. Es kommt keine eMail an!!!

Bin etwas ratlos.
SMTP sendet doch emails, und wenn ich die Daten richtig angebe:
smtp_server=smtp.googlemail.com
smtp_port=465
und natürlich user, passwort ....
sollt eigentlich alles laufen !!??

Hat jemand noch einen Tipp?

der port 465 is eigentlich smtps, aber der port ist afaik nichtmehr standard konform, wenn überhaupt noch port 587 für die submission dienste...
aber lange rede kurzer sinn, probier mal den richtig smtp port, sprich 25!

hatte ich auch schon. leider das selbe in gelb ...
Weis momenta auch nicht, werde demnächst nochmal in ruhe und ohne wut und zorn versuchen ... ;-)

I@mime
habe das Tutorial umgesetzt und bekomme auch immer ein fleißiges true von mail(); jedoch bleibt der gewünschte Effekt weg. Es kommt keine eMail an!!!

du hast, wenn du sich an das Tutorial gehalten hast, in der "Sendmail.ini" ein error.log definiert.

Code:
error_logfile=error.log
Du solltest dich trauen, da mal einen Blick hinein zu werfen.

Ansonsten kannst du auch noch ein debug.log anlegen lassen.

Code:
;debug_logfile=debug.log
Einfach das ";" am Anfang entfernen.

HTH

Micha

Habe meine mail funktion jetzt zum laufen bekommen. Das Kinde war 50cm groß und 6000gramm schwer. Ein Ziemlicher Brocken. Also wenn es hier im Habo eine Keksdose geben würde, wäre die nächste Keksrunde wohl meine !!!

Um andere die gleiche Arbeit zu ersparen: "Haltet euch einfach an die gegebenen Tutorials" ....

[php.ini]
Code:
# alles in mail function auskommentieren mittels (';'), bis auf den Pfad zu Eurer sendmail.exe
[mail function]
sendmail_path = "\"D:\xampplite\sendmail\sendmail.exe\" -t"
Die aktuelle Sendmailversion runterladen, und einfach die Platzhalter in der sendmail.ini durch Eure entsprechenden Informationen füllen. Die Crash-/, Error-/ und Logdatei (liegen defaultmäßig immer auf sendmail.exe ebene) weisen Euch dann den weiteren Weg.
Ach ja, Ihr müsst die runtergeladenen Dateien natürlich auch in das entsprechende Verzeichnis reinkopieren.

Zurück
Oben