PHP-Programmierung

Hallo,
ich möchte gern mit der PHP-Programmierung beginnen und wollte demnach mal fragen, was ich dazu denn eigentlich können muss bzw. was ich brauche.

Kann ich mit jedem Computer programmieren oder geht das nicht?

PHP ist eine interpretierende Sprache, das heißt um PHP-Anweisungen auszuführen wird eine spezielle Software benötigt.
PHP wird vorwiegend auf Websevern eingesetzt, aufgrund der Popularität von PHP ist ein entsprechender Interpreter bereits auf fast jedem Sever installiert und du musst nur noch deine PHP-Dateien hochladen.
Wenn du lieber auf deinem Computer programmieren willst, anstatt dir einen Server zu mieten, musst du dir einen Interpreter (evt. mit Seversoftware) downloaden und installieren (Stichworte: XAMPP, Mowes)

Also wenn solche Basics fehlen, würde ich vom Mieten eines Servers definitiv abraten. Installiere dir lokal einen XAMPP und lerne darauf. XAMPP ist ein Webserver mit PHP und allem was man für die PHP-Entwicklung braucht.

Man muss ja nicht gleich einen "richtigen" Server mieten, ich hatte da mehr an Webspace bei einem Freehoster (z.B. funpic.de) gedacht. Aber natürlich ist es lokal am eigenen Computer am einfachsten. ;)

PHP gehört mit HTML und CSS zusammen...

Das Hackerboard ist ja nun ein Paradebeispiel für dieses Dreiergespann "PHP/HTML/CSS". Erst in der Kombination entsteht eine gleichzeitig ordentlich benutzbare und hübsche Webanwendung.

Bei den Tutorials, die mir bisher im Web untergekommen sind, kommt dieser Kombinationsgedanke etwas kurz. Deshalb habe ich ein Lehrmaterial für einen Einsteigerkurs in Arbeit, mit dem ich da was besser machen will.

Ob das in tatsächlich klappt, könnte ich ja vielleicht von Einsteigern erfahren, die hier im Hackerboard vorbeigucken: HTML/PHP-Einsteigerkurs

Also, wenn Du das alles selbst beschrieben hast, finde ich es soweit ich das überflogen habe sehr gut !

Anmerkung:
Ich habe nichts über CrossBrowser Fähigkeit gelesen,
Wäre das nicht auch wichtig, für das Basiswissen?

Was wäre denn Dein zeitlicher Ansatz für solch ein Seminar, oder Tutorial ?

Ich habe nichts über CrossBrowser Fähigkeit gelesen, Wäre das nicht auch wichtig, für das Basiswissen?

Interessanter Hinweis. Ja, implizit ist Browserunabhängigkeit sowieso vorgesehen. Indem ausschließlich Standards verwendet werden, die von sämtlichen Browsern aktuell unterstützt werden. Den Begriff "CrossBrowser" will ich lieber rauslassen, denn alles, was mir in den letzten beiden Jahrzehnten unter diesem Begriff begegnet ist, hatte stets die letztendliche Wirkung, nicht nur massiv Browserabhängigkeiten überhaupt erst zu erzeugen, sondern auch noch, die Webanwendungen inkompatibel mit der Browserweiterentwicklung zu machen.

Ein Paradebeispiel dafür ist Pferdespiel mit Pferdezucht und Springturnieren • equilino Die hatten - zumindest bis vor zwei Jahren - Bibliotheken in ihrem Spiel, die mittlerweile nur noch mit Firefox ein von Problemen, Hacks und Workarounds freies Spielen ermöglichen. Und die URSPRÜNGLICH mal AUSGERECHNET unter dem Slogan der "Crossbrowser"-Kompatibilität angetreten waren.

Aber ein expliziter Hinweis auf diese Art Mißbrauch eines Modeschlagwortes könnte nützlich sein! Rein zur Abschreckung!

Was wäre denn Dein zeitlicher Ansatz für solch ein Seminar, oder Tutorial ?

Das soll immer etwa 2 Stunden pro Thema benötigen. Unter der Bedingung, daß man jeweils keine Vorkenntnisse zum eigentlichen Thema mitbringt. Erste Tests mit meinem Familienanhang zeigen, daß das hinkommen könnte.

Wobei man natürlich immer auch mehr investieren kann, wofür die Querverlinkungen auf weiterführende/alternative Tutorials und Nachschlagwerke dienen.

Zurück
Oben