Passt vielleicht nicht ganz hier her aber ich dachte mir irgendwie gehört's ja doch dazu!
Schwachstelle bei Mobiltelefonen öffnet Hackern Tür und Tor
Eine erhebliche Sicherheitslücke in diversen Mobiltelefonen führender Anbieter hat der europäische IT-Sicherheitsdienstleister 'Integralis' entdeckt. Es ist möglich, dass Hacker via Notebook oder PDA Telefonate führen können - auch 0190er Nummern.
Möglich wird dies durch eine Schwachstelle im Bluetooth-Interface. Sobald dieses aktiviert wird, muss der Angreifer nur 10 bis 100 Meter vom Mobilgerät weg sein, um die Lücke auszunutzen.
Michael Müller von Integralis dazu: 'Wir befürchten, dass nun auch Handys immer stärker in das Visier von
Hackern geraten.' Müller vermutet auch, dass entscheidend mehr Mobilgeräte betroffen sind, als nur die getesteten.[Quelle:Shortnews]
Zum vergleich das hier!
Sicherheitslücke in zwei Bluetooth-Mobiltelefonen
Angreifer können per Bluetooth Daten lesen und Handy-Funktionen ausführen
Wie das Unternehmen Integralis berichtet, weisen die Bluetooth-Protokolle in einem Nokia-Handy sowie einem Mobiltelefon von Sony Ericsson Sicherheitslücken auf, worüber Angreifer Zugriff auf die entsprechenden Geräte erlangen können. Sie können so etwa Kurzmitteilungen lesen, versenden sowie Anrufe tätigen.
Nach Angaben von Integralis sind die Bluetooth-Mobiltelefone 6310i von Nokia mit der Firmware 5.50 sowie das Sony Ericsson T610 mit der Firmware R1A081 von dem Problem betroffen. Auf Grund des Sicherheitslochs kann ein Angreifer Kontrolle über ein entsprechendes Handy per Bluetooth erlangen, ohne dass eine Authentifizierung nötig ist, teilt Integralis mit.
So könnten Angreifer darüber etwa Telefonnummern anwählen, Kurzmitteilungen einsehen oder verschicken, Telefonbuch-Einträge auslesen oder verändern, Anrufe beenden und ähnliche Aktionen an dem Mobiltelefon ausführen. Immerhin soll das Ausschalten des "Visible-Modus" einem Angreifer den Zugriff auf ein solches Bluetooth-Handy erschweren, weil dann die genaue Adresse des Mobiltelefons bekannt sein muss, um sich die Sicherheitslücke zu Nutze machen zu können.
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich ohnehin, die Bluetooth-Funktion nur dann einzuschalten, wenn diese auch benötigt wird.[Quelle:Golem.de]