Plötzliches Abschalten

Halle Forum,

mein Rechner schaltet sich nach dem booten gleich wieder ab.
Das seltsam ist, nur im vertikalen Zustand :D Sobald ich den PC hinlege
läuft es einwandfrei. Ich habe zuerst gemeint das die Kühlung mit dem Lüfter vllt. nicht richtig anliegt. Das ist es nicht. Vllt. kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss

von den Symptomen her würde ich auch als erstes mal Hitze-Problem tippen.... mach den Rechner mal auf, schau wie warm die Luft an verschiedenen wichtigen Stellen ist (CPU, Northbridge, Grafik-Prozessor, Festplatten)

Wenn bei Umlagerung des PCs so ein Phänomen verschwindet, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder am fehlenden Luft-Strom oder an einem Wackelkontakt, der bei stehendem Rechner dafür sorgt, dass ein Lüfter nicht läuft oder irgend ein Kabel, was sich in nen Lüfter rein hängt und diesen blockiert....

normale chipsatzkühlung. ich tippe auch auf die kühlung. wackelkontakt kann ich ausschliessen. kühlung läuft ununterbrochen.

Hi,

denke nicht, dass es ein Problem mit der Kühlung ist. Bei fehlender Kühlung würde das Problem unregelmäßiger auftreten und nicht unbedingt direkt nach dem booten.

Gibt der Rechenr Töne (vllt Piepsen) von sich nach dem booten/ beim booten?

Generell würde ich in so nem Fall auch auf ne lockere Komponente tippen. Im Zweifelsfalle Stecker abziehen, aufschrauben und alles nochmal fest stecken.

Hast du alle Kabel geprüft, die im horizontalen Zustand durch die Schwerkraft einen besseren Kontakt haben könnten? Was passiert, wenn du den PC auf die andere Seite legst?
Oder hat das Mainboard im Normalzustand irgendwie direkten Kontakt mit dem Gehäuse, so dass es Spannung verliert?

Bei falscher Kühlung würde es eigentlich länger dauern bis der PC abschaltet, wie Revenant schon gesagt hat.

Direkt nach dem booten oder direkt nach dem einschalten? Immer beim gleichen Punkt? Kannst du nachdem sich der Rechner abgeschalten hat diesen gleich wieder einschalten und das gleiche passiert wieder?
Wie siehts aus wenn du in den abgesicherten Modus fährst?

Ich sehe zwar von der Beschreibung her dass es ein Problem mit der Schwerkraft ist aber irgendwas is da bisl faul :D

Dann mach das Teil mal richtig sauber und mach mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU.

Dieses gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Laptop (Fujitsu Siemens Amilo A1630). Vllt hilft das bei Dir ja auch.

so long

kann eventuell sein das deine Grafikkarte ein problem macht, hast du sie vor kurzem ausgetauscht? wenn sie zuviel strom nimmt kann dein rechner schon mal ausgehen, aber eigentlich denk ich, deine Grafikkarte ist nicht wirklich fest eingebaut...schau mal nach

Zurück
Oben