So, nachdem ich nun die ganze Zeit mitgelesen hab und zu faul war was zu schreiben, muss ich nun doch meinen Senf dazugeben...
1. Am Anfang des Threads beschwert sich jeder, dass er diese oder jene Partei gewählt hat, nicht weil sie seine Interessen vertreten, sondern weil sie das kleinere Übel sind. Diese Wähler haben meiner Meinung nach keinerlei Grund sich über die Lage in D. zu beschweren, da sie mit verantwortlich dafür sind. Wenn einem keine Partei zusagt, wählt man ungültig um somit seinen Protest auszudrücken! Das war schon in der Weimarer Republik ein legitimes Mittel um gegen die vorhandenen Parteistrukturen zu protestieren. Und komischerweise haben die Politiker es damals verstanden...
2. Zur Hierarchie möchte ich sagen: Es gibt ne Menge Gruppierungen, die ohne Hierarchie auskommen. Die Hierarchie is nicht das Alpha und Omega wie es oftmals propagandiert wird. Nehmen wir mal die Hackerszene, Antifas, Autonome,usw... all diese Gruppen kommen ohne oder mit einer kaum ausgeprägten Hierarchie zurecht und funktionieren komischerweise wirklich gut. Und dass ein Zusammenleben ohne Hierarchie möglich ist, sieht man sogar bei einigen Tieren.
Es müsste halt nur mal jeder für sich und sein Handeln Verantwortung übernehmen, dann wäre schon der erste Schritt zu einer freien Gesellschaft getan. Solange man sich in einer anonymen Menschenmenge verstecken kann, und man sowieso keine Verantwortung trägt, wird man sich der Gesellschaft auch wenig verpflichtet fühlen. Oder wie ist das in der Scene? Diese Gruppe is auch weitestgehend befreit von hierarchieschen Strutukuren, und jeder der sich in ein Projekt einbringen kann, macht es auch (siehe Habo-Mag). Wie kann so etwas entstehen wenn es keinen Boss oder ähnliches gibt...?! Nur die *yp* verwaltet alles und bei ihr laufen die Fäden zusammen, aber sie schreibt keinem vor, dass er mitmachen soll oder über welches Thema er zu schreiben hat...

Und vor ein paar Hundert Jahren (im Feudalismus) konnte auch keiner glauben, dass wir ein paar Jahrhunderte später ein globales Marktwirtschaftssystem haben werden. Nicht weil die Transportwege zu weit waren, sondern weil damals Europa so zerstritten und unterteilt war, dass es unmöglich gewesen wäre ein breite Basis für so etwas zu schaffen. Doch wir haben diese Zeit überwunden und genauso haben wir schon genügend andere Gesellschaftsformen und Gesellschaftsstrukturen geändert. Warum sollte also nicht irgendwann Anarchie oder zumindest eine hierarchiefreie Gesellschaft existieren?
Menschen die dagegen denken, sind einfach nicht fortschrittlich und zuwenig weltoffen um die Zeichen zu erkennen (siehe die aktuelle politische Lage in Venezuela und Panama).
Stand up - Another World is possible...