Polizeifunk abhören - Legal?

Moin zusammen!

Ich finde das Thema sehr interessant und habe mich extra dafür angemeldet, hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe zuhause ein altes Nordmende Radio und würde es gerne so umbauen, dass es auch unter 88Mhz empfangen kann. Im Thread stand oben mal was von mit schmackes nach links, aber das klappt irgendwie nich ganz.

Frage:
Habt ihr nen Link zu ner Umbauanleitung oder ner Anleitung für Empfänger dieser Art? Oder habt ihr euer Radio umgebaut und wisst bescheid?
hab schon ein bisschen bei google gesucht, aber nicht wirklich etas gefunden...

vielen dank schonmal!

mfG shiva

Hi,

was für ein Radio genau? Mach mal ein bildchen davon, besonders vom Innenleben. Oft kann man den sog. Drehkondensator (Das Ding, an dem der Seilzug dran ist mit den vielen drehbearen Blechen drinn) weiter drehen. Dazu muss man nur den Seilzug lockern. Wenn das nicht hilft, muss man die Spule finden und einstellen. Wie die aussieht und wo die sitzt hängt vom Radio ab. Daher müsste ich das erst mal sehen.

Gruß
Elmar

Hi,

habe das Radio bis jetzt auch noch nicht aufgeschraubt. hab zurzeit leider keine digicam zur hand, könnte vielleicht ein handy-pic machen.
muss mal schaun, ob ich das ding aufkriege, weil als ich das mal kurz versucht hab, gabs nur vier schrauben und als die draussen waren, gings noch nich richtig auf...

denke, dass ich dann noch ein pic machen kann :)

mfG shiva

edit: es ist ein nordmende transita de luxe, hier ein bild aus der google bilder-suche: click
meins ist ein anderes modell, aber das dürfte ja egal sein.

Scanner ????

Hallo !

Was für ein Gerät (Scanner) würdest Du mir empfehlen das ich an den PC anschließen kann ?

Gruß Bubba

Ich glaube Stabo hat da recht gute :-)

Hier ist eine "kleine Auswahl"

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...h=scanner&sub=scanner&homesub=scanner&info=1&

ich persönlich würde mir diesen Scanner kaufen:

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...pgpath=stabscan&apath=xr1810&itemsub=&info=0&

Die Daten:
Bereich von 100 KHz bis 2,150 GHz also von Fledermaus bis Satellit kriegste da alles rein :-)
Ausserdem hat dieser Scanner noch eine "entschleier" Funktion *lol*

@Bubba:
Was meinst du genau mit "An den PC anschließen"

Hi,

das vgerschleiern dürfte sich auf den Trick mit den Spiegelfrequenzen per PLL beziehen. Einige Polizeifunkgeräte können das. Mit dieser Funktion kann man das halt rückgängig machen.

Eine andere Art der "verschleierung" ist die Doppelmodulation, die ist aber selten anzutreffen.

Gruß
Elmar

Habe gehört mann kann verschiedene Scanner an den PC anschließen um FM´S (Funkmeldesystem) zu empfangen dann würde man Standorte angezeigt bekommen mit der dazu nötigen Software.
Gruß Patrick

@Bubba: Das kenn ich jetzt nicht. Allerdings gibt es einen "Diskriminatorausgang" an diversen Scannern mit dem man n Verbindung mit einem PC z.b. Wettersatelliten und andere Scherze auslesen kann. *G*

Hallo !
Wo finde ich Bauanleitungen und Basteltips für Radios ?
Habe ein altes Candle Solid State Radio funktioniert das mit dem Teil auch ?
Gruß Bubba

Hi,

Schaltplan besorgen (z.B. Schaltungsdienst Lange) und gegebenenfalls einen Wissenschaftlichen Taschenrechner. Das reicht. Und wem das nicht reicht, der sollte besser die Finger davon lassen oder es wie die Script Kiddies machen: Fertige Geräte (Scanner) kaufen.

Gruß
Elmar

Ausserdem wirst du niemals die genaue Einstellung einzelner Kanäle hinbekommen. Die Frequenzbereich sind dazu zu "begrenzt".

-> Das Radio läst sich viel zu ungenau darauf einstellen.

cu

Hi,

"Klasische" Radios mit echtem LC Schwingkreis lassen sich sehr genau einstellen oder notfalls einen Kondensator tauschen oder dazulöten.

Die Bandbreite der Radiosender unterscheidet sich von den Polizeifunkkanälen. Beim Sprechfunk geht es um Reichweite bei geringen Leistungen und nicht um Qualität. Daher kann die Bandbreite des Radios anpassen um den Empfang zu verbesseern, muss aber nicht, es langt auch so.

Ein-Chip-Radios (PLL="Pocket locked loops" Schwingkreis) lassen sich nur begrenzt "verstimmen" oder gar nicht.

Gruß
Elmar

Original von shiva
Moin zusammen!

Ich finde das Thema sehr interessant und habe mich extra dafür angemeldet, hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe zuhause ein altes Nordmende Radio und würde es gerne so umbauen, dass es auch unter 88Mhz empfangen kann. Im Thread stand oben mal was von mit schmackes nach links, aber das klappt irgendwie nich ganz.

Frage:
Habt ihr nen Link zu ner Umbauanleitung oder ner Anleitung für Empfänger dieser Art? Oder habt ihr euer Radio umgebaut und wisst bescheid?
hab schon ein bisschen bei google gesucht, aber nicht wirklich etas gefunden...

vielen dank schonmal!

mfG shiva

genau das würed mich auch sehr interesieren!

mfg anonymus

in welechen frequenz bereich darf man legal senden?
kann man frequenzen wie domains regestrieren lassen?
und wird digitalfunkt wirklich sicher in der pcbeanche wird doch auch alles gecrackt.

Hi,

jedes Radio ist anders. Eine universalumbauanleitung gibt es nicht. Ausser den LC Schwingkreis neu berechnen und umbauen/verstellen.

Senden darf man sozusagen auf allen Frequenzen, aber nur mit anmelde- und gebürenfreien Geräten. Und somit sind die Frequenzen und Leistungen fest vorgegeben.

Frequenzen kann man sich natürlich reservieren. Kostet aber eine Kleinigkeit. Wie viele Millionen Euros kostete noch mal eine UMTS-Lizenz? Aber auch wenn die Frequenzen gebürenfrei benutzt werden können, muss man manchmal anmelden. beim CB-Funk muss man, wenn man Geräte mit AM Betrieb bzw. mit den neuen Kanälen (41-80) betreiben will anmelden. Das hat den Grund, dass einige (entfernte) Nachbarländer diese Frequenzen für was anderes benutzt. Also muss geprüft werden, dass man nicht so nahe dran wohnt, dass man stört.

Frequenz, Sendeart und Leistung zu kontrollieren ist Aufgabe der Regelierungsbehörde. Geht mal auf die Seiten und informiert euch. Auch Amateurfunker können euch beraten (googelt mal).

Gruß
Elmar

wennde den polizeifunk aussen usa haben willst (wer weiß wofpr man das brauch?)
dann kann ich dir das programm onlineTV empfehlen ;>

is zwar nich ganz topic aber hey vielleicht interessierts wen (jaja schlagt mich ruhig alle)

noch einer, der sich von dem thread hat mitreissen lassen und sich extra angemeldet hat... :P also, erstmal ein herzliches hallöle...

wie schon weiter oben mit bezug auf gesetzestext gesagt, ist das abhören von polizeifunk etc. unter strafandrohung verboten... daran gibbet nix zu rütteln, kein wenn und kein aber....

jedoch dürfte man (sollten man sich auf irgendeine geheimnisvolle art und weise, doch so ... anstellen und sich erwischen lassen zb durch loses mundwerk, oder abhören in physikalischer gegenwart eines staatsbediensteten) mit einem blauen auge davon kommen... soll heissen "nur" das gerät wird eingesackt. der rechtliche terminus hierfür lautet "mangelndes öffentliches interesse".

ACHTUNG: ob mangelndes öffentliches interesse besteht wird nach prüfung der vorstrafen, nach straftatbestand und schwere der tat durch die staatsanwaltschaft entschieden!!!

sollte zb das abhören nachweislich zur beschaffung von informationen, die zum ausüben einer "schwereren" straftat gedient haben, oder sollten die infos einem dritten zugänglich gemacht werden, dem durch diese eine straftat ermöglicht oder erleichtert wird, könnte es ziemlich duster für unseren lauscher ausgehen

wer jedoch "nur" in seiner kleinen dunklen ecke sitzt und mithört, weil ers lustig findet... dürfte mit verlust des gerätes, einer abmahnung und evt. einer geringen geldstrafe davon kommen. (vorrausgesetzt er schafft es irgendwie auf krampf ins fadenkreuz der behörden zu kommen :rolleyes: )

DIES SOLL KEINE AUFFORDERUNG SEIN SICH GLEICH NEN SCANNER ZUZULEGEN UND MUNTER MITZUHÖREN ALA WIRD SCHO NIX PASSIEREN!!!!

MIT HÖREN IST UNTER STRAFANDROHUNG VERBOTEN!!! BASTA!!!

also wer sich sone gurke zulegen will nur um den "langweiligen" pf abzuhören...
lass es, spar dir das geld, hör radio, und zahl deine gez gebürhen von der kohle ;)

cya
netDEVil

Original von E S
beim CB-Funk muss man, wenn man Geräte mit AM Betrieb bzw. mit den neuen Kanälen (41-80) betreiben will anmelden.

CB-Funk wird anmelde- und gebührenfrei

(15.09.03/sh) Die RegTP vergibt die Frequenzen für den CB-Funk rückwirkend zum 1. Januar 2003 als Allgemeinzuteilung. CB-Funker benötigen daher keine Einzelzuteilungen mehr für Geräte ohne CEPT-Kennzeichnung. Außerdem sind sie von EMV- und Frequenznutzungsbeiträgen befreit. Die neue Regelung wurde im Amtsblatt Nr. 18 veröffentlicht.
Quelle: DARC

Lediglich für ortsfeste Funkanlagen mit den Kanälen 41 bis 80 werden in den Schutzzonen, dabei handelt es sich um grenznahe Gebiete zu den Nachbarländern, weiterhin Einzelzuteilungen benötigt.
Quelle: RegTP

Zurück
Oben