CB-Funk-Frequenzen mitzuhören und darauf zu sprechen ist erlaubt - das ist ein öffentliches Medium und jeder weiss das. Die Handgurken haben eh meist nur einen oder wenige Kanäle, auf denen, nebenbei bemerkt nichts mehr los ist.
Ziemlich aktiv sind die Frequenzen auf Kanal 33-42 hin in NRW und in Hessen, in Baden Württemberg ist die Funkerei nicht mehr ganz so aktiv, aber es gibt sie noch die "Stations" im Badener Ländle

Mich kriegt ihr übrigens meist auf der 33 in NRw unter "Catweazle" - allerdings muss ich nach dem Auto-Neukauf erstmal wieder alles einbauen
Grundsätzlich wäre es sicher auch erlaubt, Polizeifunk mitzuhören, aber wenn Du mal schaust, wie das Volk maulaffenfeil hält, wenn irgendwo ein Unfall passiert, kann man sich ausrechnen, wozu das legale Abhören führen würde - lauter John Waynes und Bruce Willis', die sich für Superhelden halten und der Polizei dazwischenfunken.
Also ich finde, das Verbot ist eines der wenigen wirklich sinnvollen Gesetze um die Leute vor sich selbst zu schützen.