Polizeifunk abhören - Legal?

Also da ich eh in son nem kleinen Dorf am -naja sagen wir Hintern- der Welt wohne kann ich aus diesem Thread leider keine Vorteile ziehen. Muss aber zugeben das es ein sehr interessantes Thema ist :D

MfG

Ich gehe aber mal davon aus das unsere Dorfpolizei gerade mal 2 Sätze am Tag wechselt?! Die schaffen eh nix bis wenig...

Da wundert sich mal einer warum "unser" Staat schulden hat :D

MfG

So mich auch mal angemeldet, haha

Also wenn man es nur Probieren möchte und keine Kohle hat, USB Radio von Win Radio holen und das Programm Radiator suchen(ist kostenlos).
Radiator einzustellen ist nur ne schweine Arbeit da die meisten USB Radios die Frequenzen nur in 1,0 Schritte unterteilen und du eigentlich in 0,5 Schritten unterteilen musst. Eine gute Anlage mit nem ordentlichen Verstärker ist auch zu empfehlen da der Empfabg nur mässig laut ist.
Funzt hab live eingestellt und gleich wieder rausgeworfen. Ist echt langweilig.

Wie gesagt was Ihr damit empfangt ist eure Sache, aber statliche Frequenzen abzuhören ist bei Strafe verboten...

Hi,

jepp, wenn das so legal wäre, gäbe es Polizeifunkempfänger in jedem guten Handyhüllenladen.

Gruß
Elmar

Der Erwerb als auch der Besitz von Scannern ist in Deutschland legal, der Einsatz hingegen nicht. Und was das Zerhacken angeht: Einige Polizeifunkkanäle laufen über Zerhacker, was bedeutet, daß der Funk permanent von einer zur anderen Frequenz springt. Dies sollte beim Kauf und Einsatz eines solchen Gerätes berücksichtigt werden.

Hierfür gibt es auch PC-Software, die nicht einzelne Frequenzen, sondern die ganze Bandbreite grafisch darstellt (also quasi ein Multiscanner).

Nochmal: der Einsatz eines Scanners, mit dem Polizeifunk abgehört werden kann, ist ist Deutschland nicht erlaubt.

Zum Abhören "für Anfänger" reicht es aber auch, wenn ihr in eurem alten Kassettenradio eine der vier Schrauben auf dem kleinen Würfel (gibt nur einen) leicht verdreht - damit verschiebt ihr die Frequenzbänder bis zu einem gewissen Grad. Ob die neueren Geräte sowas noch haben weiß ich nicht, aber ich schätze mal, jeder hat ne alte Radio-kiste in der Werkstatt/Keller/Speicher rumfahren. - Ist übrigens EBENFALLS NICHT ERLAUBT :)

Hi,

fast alles, was eine digitalanzeige hat oder auch gar keine Anzeige und BJ 90 oder jünger ist, ist ein PLL Empfänger. Die sind so ausgelegt, dass man da kaum was machen kann. Nur die alten Dinger mit Skala und Seilzug eignen sich in der Regel dazu.

Gruß
Elmar

Tja Polizeifunk ist so weit ich weiß ist irgenwo im 80 Khz bereich, ist es aber auch erlaubt Walkie-Taltie mitzuhören und mit zusprechen ?

(Ich hab letzten mit nem Girl aus nem Dorf aus 8 Km entfernung empfangen)(und auch mit der GeTalkt)

CB-Funk-Frequenzen mitzuhören und darauf zu sprechen ist erlaubt - das ist ein öffentliches Medium und jeder weiss das. Die Handgurken haben eh meist nur einen oder wenige Kanäle, auf denen, nebenbei bemerkt nichts mehr los ist.

Ziemlich aktiv sind die Frequenzen auf Kanal 33-42 hin in NRW und in Hessen, in Baden Württemberg ist die Funkerei nicht mehr ganz so aktiv, aber es gibt sie noch die "Stations" im Badener Ländle :) Mich kriegt ihr übrigens meist auf der 33 in NRw unter "Catweazle" - allerdings muss ich nach dem Auto-Neukauf erstmal wieder alles einbauen ;)

Grundsätzlich wäre es sicher auch erlaubt, Polizeifunk mitzuhören, aber wenn Du mal schaust, wie das Volk maulaffenfeil hält, wenn irgendwo ein Unfall passiert, kann man sich ausrechnen, wozu das legale Abhören führen würde - lauter John Waynes und Bruce Willis', die sich für Superhelden halten und der Polizei dazwischenfunken.

Also ich finde, das Verbot ist eines der wenigen wirklich sinnvollen Gesetze um die Leute vor sich selbst zu schützen.

Original von Rushjo
Aber
spätens zur Fussball WM 2006 in Deutschland soll der "digitale Polizeifunk"
in Deutschland flächendeckend im Einsatz sein.

Man betone das Wort "soll" bis der PF verschlüsselt ist dauerts noch ein Weilchen (und wenn 2006 schon Verschlüsselte Geräte im Einsatz sind, dann nur in begrenzten Gebieten ;) (da wo er gebraucht wird))
Aber sagen wirs so: Warum wolltest du das tun?
Ich bin eigentlich sicher dass es keinerlei Sinn macht PF abzuhören, es sei denn man ist krimineller oder wie es mein Vorredner meinte ein Gaffer oder Rambo-verschnitt!
Und bevor hier wer auf die Idee kommt auch noch reinlabern zu wollen: bitte vorher immer schön überlegen wozu das genutzt wird.
Das sind wichtige Dienste, wo es ab und zu auch mal um Lebenswichtiges geht!
(Thema MORAL!)
Imrahil

Tja da hast du wohl recht...wenn ich mir überlege wie viele Menschen wegen eben solchen Gaffern sterben, weil der Sanka nicht mehr durchkommt kann ich nur kotzen...

Das Problem besteht darin, das viele Menschen unter der Sucht des Gaffens leiden, Job und Freunde augeben, um immer am nächsten Unfall zu sein.

Mich persönlich würde es reizen, diejenigen abzuhören die das eigentlich bei mir machen.
Ein bisschen Gott spielen.....playmobil lässt grüßen.

FA

Hi,

es gibt aber auch noch Leute, die haben einfach nur Spaß an der Technik. (Wie ich). Etwas basteln, kurz reinhören und sich freuen, dass es geklappt hat. Dann für immer abschalten/rückbauen und fertig.
Aber die Leute, die eine Schritt für Schritt Anleitung brauchen (Script Kiddies ;) ) gehören definitiv nicht dazu.

Gruß
Elmar

Es geht auch einfacher, hab mal mit meinem Brüdern vor Jahren mit einem normalen Kinderfunkgerät herumgespielt und wir sind auch auf den Polizeisender (zumindestens klang es so) gekommen. War allerdings ein einmaliges Ereigniss. Nie wieder hingekriegt.
Ich glaub net, dass es legal ist, sonst hätten die wohl kaum einen eigenen Sender, wenns eh alle wissen dürfen was die reden.
Journalisten machen das angeblich öfters um schneller an Infos ranzukommen.

jo hallo!

ich hab von meinem vater auch so ein funkscanner gefunden!
und auch alles mögliche darin gespeichert! zb. polizei und viele andere!
leider funzt nix mehr! keine ahnung warum!
vielleicht haben sie die frequenzen
gewechselt! nun meine frage!
kennt sich jemand mit dem :
YAESU 2m FM TRANSCEIVER FT-11R aus?
ich habe keinen plan wie ich das einstellen kan!

ich komme übrigens aus österreich --> vorarlberg!
vielleicht kann mir jemand helfen! mfg shadow

garfileds?

man man man. der umfang des thread ist wohl ein wenig ausgeartet :-)
was mir auffällt ist das viele sachen doppelt und dreifach gepostet wurden.. hier herrscht doch keine gewisse lesefaulheit *g* sorry
was ich nur nicht verstehe ist warum niemand weiter aufs tracking eingeganen ist. da fängt der spass dann doch erst an, wenn man sein "gegenüber" auch noch sieht.. naja zumindest nen punkt auf ner karte ;-)

@ garfields:

interessanter post von dir bezüglich tracking. könneten wir wohl ein wenig messengen? denke das sprengt den rahmen dann völlig wenn ich das hier och noch alles vom stapel lasse :-)

greetz @ all, below0

Zurück
Oben