Port über mehrere Netze forwarden?

Hey

ich hatte vor einiger Zeit schonma nen Thread zu dem Thema,
wertde das jetzt aber nochma bissl allgemeiner fassen, da das Problem bis heute besteht und nich gelöst werden konnte.

Also ich hab hier 3 Netze, nenn wir sie mal A und B und das Internet ;)
Netz A hat zugang zum Internet, Netz B wird über A ins Inet geroutet.
Klappt auch!

Meine Frage is jetz, wie kann ich einen Apache in Netz B aus dem Inet erreichbar machen, d.h. Port 80 von Inet nach A und dann weiter von A nach B forwarden...
Mich interessieren da vor allem die Konfigurationen der Router zwischen den Netzen

Alle meine versuche schlugen fehl... wenn ich A & B zu einem Netz zusammenfasse funzt irgendwie gar nix mehr :/

hoffe ihr wisst bescheid

Du forwardest den Port des Webservers in das erste Netzwerk und den Zielport des Forwardings forwardest du weiter in zweite Netzwerk, der diesen dann für den Zugriff aus dem Internet freigibt.

Also

Port 80 vom Server in Netz A --- forward ---> Port 80 Router von Netzwerk A --- forward ---> Port 80 Router von Netzwerk B ---> Portfreigabe

Wenn die Router der Netzwerke Linux drauf haben, sollte das über iptables problemlos machbar sein, sofern das Routing zwischen den Netzwerken schon korrekt funktioniert.

Wäre nicht schlecht, wenn du etwas über die Infrastruktur der Netzwerke schreibst, denn möglich ist es, ist nur die Frage ob es mit deinen vorhandenen Geräten geht.

/edit: das waren keine 2 sekunden später...

Bitmuncher hat recht, kommt halt drauf an, ob deine Geräte das alles ordentlich unterstützen.

Zur Infrastruktur:
hab mal ne kleine Skizze angelegt, hoffe die kann helfen:

Die Router sind also keine PC's sondern mehr oder weniger Handelsübliche Geräte.
Auf den Siemensrouter hab ich dd-wrt Firmware rauf gemacht um die Sendeleistung bissl zu straffen.
beide unterstützen Port-Forwarding (ist Portfreigabe was anderes?), dd-wrt auch Port-Triggering

Ich hatte folgendes probiert:
Fritz.Box Port 80 --> forward --> Siemens Gigaset 80 --> forward --> 192.168.1.100 80

klappt aber nicht :/

gruß

Die Skizze ist gut ;)

Also wenn du es wirklich so gemacht hast, wie beschrieben, dann sollte Port 80 vom Internet über beide Router einfach weitergeleitet zu deinem Server in Netz B.

Also muss irgendwo nen Fehler drin sein, was kann ich dir aber leider auch nicht sagen...

internet
|
|
fritz.box (portfreigabe..80) auf IP des Siemens Routers
|
|
Siemens (portfreigabe..80) auf IP des Webservers...

is doch ganz einfach oder ;)

Original von boehmi
Ich hatte folgendes probiert:
Fritz.Box Port 80 --> forward --> Siemens Gigaset 80 --> forward --> 192.168.1.100 80

klappt aber nicht :/

ich glaube ich hab den Fehler aber mittlerweile gefunden...
scheinbar speichert die FritzBox die neuen Einstellungen nich mehr, die alten sind aber noch drin, deshalb habsch das net gemerkt, komisch.
Ich werd des moin ma alles mal resetten und neu machen...

Zurück
Oben