Präventive Telefonüberwachung

• Themenstarter Themenstarter coder
  • Beginndatum Beginndatum
C

coder

Guest
Habe es leider erst heute morgen in Antenne Bayern gelesen wobei heise.de schon vor ein paar Tagen einen bericht darüber gebracht hat.

Es wird vor dem Gericht verhandelt ob eine Präventive Telefonüberwachung für Bayern eingeführt wird! Somit würde ein weiterer schritt zum Gläsernen User gemacht! Denn durch dieses Gesetz müsste man nicht einmal mehr eine Straftat begehen um abgehört zu werden sondern es darf auch vorbeugend abgehört werde. Außerden wird es dann erlaubt sein das man abgehört wird sobald man eine Person kennt die eine Straftat begangen hat! Es sollen Profile erstellt werden wer wann mit wem telefoniert hat wer sich wann wo mit seinem Handy aufgehalten hat, wer wem wann eine SMS geschickt hat!

Hier noch ein weiterführender Link mit Infos dazu von Heise.de Link zu Heise.de

Was haltet ihr davon das ein solcher einschnitt in unsere Privatsphäre vorgenommen wird? ?(

Ich für meinen Teil hoffe stark das dieses Gesetz nicht durchkommt, weil ich doch gerne noch ein wenig Privatsphäre haben würde, aber wenn das so weiter geht weis Vater Staat ja in 10 - 20 Jahren sogar was ich mir in der früh auf´s Brot schmiere!

so long,,,?

Herzlich willkommen in der Realität.

Vater Staat weiß heute eh schon fast alles. Die wissen schon mit wem du telefonierst, die wissen wem du SMS schreibst. E-Mail Überwachung läuft auch schon, und durch dein Handy bist du immer zu orten.

Bald fällt das Bankgeheimniss, dann weiß der Staat auch wer schwarz arbeitet. Hast du eine Payback-Karte oder eine Kredit-Karte, dann weiß jeder was du einkaufst. Und so weiter und so fort.

Der gläserne Bürger ist schon längst Realität, leider fällt es kaum einem auf. Was du beschreibst ist nur noch ein kleiner weiterer Schritt.

Ich bin der Meinung, das das alles schon passiert. Nur passiert es nicht öffentlich, weil es noch nicht "Erlaubt" ist. Aber leider kann mann das nicht nachvollziehen oder kontrollieren.

Naja Hesse

Ich kann dich nur Zitieren. Ab in die Wüste, Handy wegschmeißen und mit einer Bleidecke zugedeckt eingraben, dann bist du nicht "Gläsern"

Und wenn du dann in der Wüste bist schleicht sich ein kleiner Skorpion in deinen Raum ein, der anstelle von einem giftigen Stachel eine kleine Digitalkamera und ein Mikrofon hat, mit UMTS natürlich.

Mal ernsthaft, man kann es auch arg übertreiben. Eine gesunde Paranoia ist ok. Aber selbst wenn "der Staat", welche Leute davon ihr auch immer meint, Telefonate abhören, SMS lesen etc. würde, dann frage ich mich wieviele Leute täglich die SMS von Milliarden von Menschen lesen und wieviele Menschen die Telefonate auswerten. Das Programme stichprobenartig Schlüsselwöter von Emails auswerten ist simpel, von SMS vielleicht auch, aber bei Gesprächen sieht es schon anders aus, denn so extrem weit ist die Spracherkennung noch nicht.

Anmerkung:
denn so extrem weit ist die Spracherkennung noch nicht
Spart euch nun bitte Bemerkungen wie das FBI, die Nasa etc. JA! OK!

Mal ganz nebenbei, ich glaube auch nicht das Gespräche von allen Menschen abgehört werden um Sachen wie Kaufverhalten zu analysieren (schlaflos hat sich bei diesem Satz vor schmunzeln verschluckt). Ich denke wenn man wirklich verdächtig geworden ist in Bezug auf Mord, Terror, usw. werden solche Maßnahmen ergriffen. Ansonsten denke ich schon das man noch relativ privat lebt.

lg

Alles was ich geschrieben habe, entspricht der Realität.

@schlaflos

Du übertreibst doch. Ich habe nie gesagt, das meine Telefone abgehört werden, ich habe lediglich gesagt, das der Staat bei Bedarf weiß, mit wem ich telefoniert habe bzw. wem ich SMS geschrieben habe.

Und die E-Mail Überwachung ist auch recht neu, die Provider müssen dafür Vorsorge treffen. Das stimmt 100%, da ich u.a. für einen Provider arbeite.

Ich bin kein fanatischer Verschwörungstheoretiker, aber ich bin Realist.

@derhesse
Vater Staat weiß heute eh schon fast alles. Die wissen schon mit wem du telefonierst, die wissen wem du SMS schreibst.

Das beeinhaltet nicht das der Staat es bei Bedarf weiß, das zweifle ich nicht an. Es hörte sich nur so an als würde dies grundsätzlich immer der Fall sein.

Und die E-Mail Überwachung ist auch recht neu, die Provider müssen dafür Vorsorge treffen. Das stimmt 100%, da ich u.a. für einen Provider arbeite.

Darüber bin ich informiert, aber soviel ich weiß wurde dies vor allem zur Vorbeugung gegen Terror Anschläge eingeführt, soll doch wohl heißen das zwar alle Emails durch einen "Filter" laufen, aber nur eine bestimmte Menge mit einschlägigen Wörtern weiter verarbeitet bzw. berwacht wird, oder?

Ja, ich übertreibe. Das war auch gewollt. Denn wenn sich etwas so anhört als würde täglich jedes einzelne Telefonat überwacht, dann stelle ich gerne die Sachen etwas krasser dar.

Meine Antwort war kein Angriff auf deine Person.

lg

Darüber bin ich informiert, aber soviel ich weiß wurde dies vor allem zur Vorbeugung gegen Terror Anschläge eingeführt, soll doch wohl heißen das zwar alle Emails durch einen "Filter" laufen, aber nur eine bestimmte Menge mit einschlägigen Wörtern weiter verarbeitet bzw. berwacht wird, oder?

Das ist nicht ganz richtig, die zwischengeschalteten Boxen können auf staatliche Anweisung jede E-Mail eines bestimmten Absenders bzw. Empfängers abfangen und kopieren. Automatische Filter laufen meines Wissens nicht, aber wenn du einmal auf der Liste stehst, also überwacht wirst, dann ist alles nicht mehr sicher.

Darüber bin ich informiert, aber soviel ich weiß wurde dies vor allem zur Vorbeugung gegen Terror...
Genau. Weil Terroristen sich ja bekanntlich sehr deutlich über geplante "Aktionen" in Emails oder am Telefon äussern.

Die Gefahr die von Terroristen ausgeht ist nicht grösser als noch vor dem "11. September".
Es eigenet sich als aber Argument hervorragend um absolute Kontrollen einzuführen.
Und wer sich dazu bereiterklärt wird sich später auch zu andem bereit erklären.

Nach "grundlosem" Zugriff erfolgt der selbige auf meine Emails, Telefonate und in naher Zukunft auch auf meine Krankenakte, mein Kaufverhalten, meine sexuellen Vorlieben, meine evtl. moralisch nicht ganz korrekten Ansichten etc etc.

Aber wenn wir uns wie Schafe (Vieh) benehmen, warum sollten wir uns auch anders behandeln
lassen? Und wer nix tut hat ja eh nix zu befürchten.

@coder
Auf jeden Fall sehr beunruhigend. Aber was tun wir dagegen und welche Möglichkeiten haben wir überhaupt? Und wollen wir überhaupt was dagegen tun?

mfg

@gulliver wir könnten ja ne stimmensammlung oder sowas machen und dann dagegen protestieren (wetten das dann zufälliger weise genau unsere e-mails mit überwacht werden weil wer protestiert schon wenn er nichts zu befürchten hat...) naja ich finde es sch.. das sowas gemacht wird und man als bürger nicht mal richtig ne chance hat sich dagegen zu wehr zu setzen.

so long,,,?

@Gulliver
Genau. Weil Terroristen sich ja bekanntlich sehr deutlich über geplante "Aktionen" in Emails oder am Telefon äussern.

Schön sarkastisch. Natürlich sind die meisten Terroristen wohl nicht so dumm (denke ich). Jedoch wurden doch auch schon oft genug Telefonate zwischen Terroristen veröffentlich, oder? Es gibt solche und solche.

@derhesse
Das ist nicht ganz richtig, die zwischengeschalteten Boxen können auf staatliche Anweisung jede E-Mail eines bestimmten Absenders bzw. Empfängers abfangen und kopieren. Automatische Filter laufen meines Wissens nicht, aber wenn du einmal auf der Liste stehst, also überwacht wirst, dann ist alles nicht mehr sicher.

Das glaube ich Dir jetzt mal so. So genau kenne ich mich damit nicht aus. Ich habe es gelesen das alle Provider dazu verpflichtet sind diese "Boxen" aufzustellen und das es angenblich kleinere Betreiber in den Ruin stürzen kann.

Das ein Grund die Vorbeugung von Anschlägen war meine ich aber auf jeden Fall auch gelesen zu haben. Vielleicht war es mit ein Grund? Oder eben doch nur eine Argumentation um dieses Ziel der Kontrolle durchzubringen? Ist doch auch egal, oder? Also selbst wenn es auch (mitunter) gegen Terroristen sein sollte, was hat man zu befürchten wenn man keinen Dreck am stecken hat?

lg

hm, man hat nur zu befürchten dass vertrauliche Mails von Mitarbeitern des jeweiligen Bundesdienstes gelesen werden.
Und mal ehrlich, es geht verfickt noch mal NIEMANDEN etwas an was ich mit meinen Freunden und Bekannten berede!
Das ist meine Privatssphäre und ich habe ein verdammtes Recht darauf!
Wir fangen ernsthaft an die wichtigen Grundsätze in unserer Gesellschaft aufzuweichen!
Wie lange dauert es noch bis sie nach dem Bankengeheimnis (das nun völlig fällt) das Briefgeheimnis aufheben?
Partiär ist es schon jetzt ausser Kraft (das war das Bankengesetz bisher auch)!
Wann kommen denn diese so volksnahen *würg* Politiker noch auf die Idee den Datenschutz ganz abzuschalten?
Ich bin vieleicht extrem Pessimistisch, aber bei der momentanen Art der Politiker ist das höchstvermutlich angebracht...
Und die Argumentation dass durch Überwachung von Mails und Telefonaten der "Terror" bekämpft wirde halte ich für eine glatte Lüge!
Ich weiss von keinem einzigen Anschlag der durch Email- oder Telefonüberwachung hier zu Lande verhindert wurde (es gibt ein paar Telefonate die International abgefangen werden konnten aber deren bedeutung ist höchst schleierhaft...)!
Schon das Prinzip dieser Überwachung halte ich für glatten Schwachsinn!
Wer sich mit dem Medium Internet auskennt der benutzt einen Peer to Peer dienst mit ner unknackbaren Verschlüsselung!
Es ist lediglich ein weiterer Beweis dass der Privatanwender wenn er seine Privatssphäre haben will Verschlüsselte Emails nutzen muss und vermutlich nen Zerhacker vors Telefon schalten sollte (oder gleich Internettelefonie nutzen, ob Herr Schily schonmal was von Skype gehört hat? Peer to peer connection, was er dagegen machen will ist mir schleierhaft)...
Nunja, ich weiss wie ich meinen Email Verkehr so verschlüssele dass niemand dran kommt der nicht dran darf, ein hoch auf PGP und Thunderbird!
Imrahil

@Imrahin
Der Datenschutz IST abgeschaltet.
Man hats nur noch nicht mitgeteilt.

mfg

Juhu, damit ist der letzte Funken Glaube auch noch verschwunden...
Alles weitere sind destruktive Gedanken.
Weiss wer wie ich an Waffenfähiges plutonium komme?
Ich möchte das Problem (Politik, Menschen und allgememein alles Wahlfähige auf dieser Welt) an der Wurzel entfernen...
*grml*
Was denkt ihr, kann man mit verschlüsselungstechniken, wie sie dem erlauchten Kreis der Fortgeschrittenen Internetuser zur verfügung steht ein Auslesen und verwerten von Daten verhindern?
Oder hat wer grad die badword Listen da mit denen der Datenverkehr gescannt wird?
Imrahil

*EDIT*
Mir kommt grad ne echte Schwachsinnsidee!
Hat wer Lust das BKA oder den BND zu prüfen?
Wir denken uns einen Code aus mit dem wir (über unverschlüsselte Emails) einen Terroranschlag Planen! (weiss wer ob das verboten ist?)
Wenn sie es rausfinden gratulation, wenn nicht dann bin ich dafür dass wir das schön verbreiten und breit treten wie toll ihre Sicherung doch funzt!

Mir kommt grad ne echte Schwachsinnsidee!
Wir denken uns einen Code aus mit dem wir (über unverschlüsselte Emails) einen Terroranschlag Planen! (weiss wer ob das verboten ist?)
Wenn sie es rausfinden gratulation, wenn nicht dann bin ich dafür dass wir das schön verbreiten und breit treten wie toll ihre Sicherung doch funzt!

Ja, es ist eine Schwachsinnsidee!
Wie kann man auf solche Ideen kommen?

Du kannst uns ja berichten, was passiert. :rolleyes:

root

Aus Imrahil's Tastatur tropfte folgende Frage:

Was denkt ihr, kann man mit verschlüsselungstechniken, wie sie dem erlauchten Kreis der Fortgeschrittenen Internetuser zur verfügung steht ein Auslesen und verwerten von Daten verhindern?

Nein,
denn den Profiler, der es auf Dich abgesehen hat, interessieren
auch deine Kommunikationsdaten, also mit wem kommunizierst Du
und wer steht mit Dir in Verbindung.
Da ist oft der Inhalt der eigendlichen Nachricht unwichtig.

Oder hat wer grad die badword Listen da mit denen der Datenverkehr gescannt wird?

Die brauchst Du nicht unbedingt, siehe oben.

@Macks:

Stasi lässt grüßen.
Irgendwann wird auch dieser Staat damit auf die Nase fallen.

Nicht schlecht, aber gegenüber dem "was kommt" ist die
Stasi ein Hämpfling, ein Noob, ein Anfänger gewesen.

Golgy.

Imrahil schrubb:

Das ist 'ne sehr schlechte Idee, die "nach hinten" losgehen
wird.
Lass es sein. 8o

Mit diesen "Herren" sollte man nicht spielen, denn
die kennen meist keinen Scherz.
Ich kenn' genug Leute, die wegen Geringerem verstümmelt
wurden, also lass es sein.

Golgy

das Problem ist ja nicht, das sie abhoeren um Verbrechen aufzudecken...
das Problem ist, dass sie dich jetzt abhoeren duerfen OHNE das du was getan hast. Es reicht jetzt wenn dein nachbar Mueller, der dich eh seit Jahren aufm Kicker hat hingeht und sagt, dass er gesehen hat das du ne Bombe gebaut hast und das du damit einen Bus sprengen willst.
das reicht damit der lauschangriff auf dich erfolgen kann, ohne das ein Richter irgendeine Zustimmung erteilt haette.
DAS _wirkliche_Verbrecher abgehoert werden is eigentlich richtig so, wenn ein _erhaerteter Vredacht_ besteht... aber einfach nur mal so zum Spass jm. abhoeren ??? und das legal??
da is der Staat in meinen Augen zu weit gegangen

Viele "mündige" Bürger verstehern ja auch die Aufregung nicht. Wenn ich darüber zB mit Kunden spreche, so ist es den meisten schlichtweg egal oder es kommt ein übliches "was soll man da machen?".

Und tatsächlich gibt es doch noch UNS. Wir , die Leute die in diesem Land leben.
Wer von uns hat denn zb in seiner Bankfiliale eine Diskussion über das Bankgeheimnis angezettelt?
(Klar, hier natürlich alle ;) ).
Wenn 10 Millionen Bundesbürger ihre Banken bedrängen sich da einzumischen so hätten sie das auch getan. Ob es erfolgreich wäre? Keine Ahnung. Aber immerhin hätten wir ein beträchtliches Mass an Zivilcourage gezeigt und mal "einheitlich" signalisiert "Uns passt das nicht!". Und wenn sich Banken finden die doch etwas mehr in Gang bringen so müsste man konsequenterweise auch seine Bank wechseln. Das würde ihnen dann Beine machen.

Voriges lässt sich auf alles mögliche was der Staat uns zumutet ableiten.
Ich habe zB. Rundmails an unsere Kunden geschrieben indem ich sie darüber aufgeklärt habe das es eben jetzt diese Geräte gibt und sie bei vielen Mailprovidern in Betrrieb sind.
Ich habe Infomaterial über verschlüsseln von Emails beigelegt und Angeboten das wir vor Ort darüber informieren und ggf. auch Konzepte zur Implementierung vorlegen. Natürlich gegen Kohle, was bei den Kunden dann eher als neue kleine "Marktlücke" interpretiert wurde denn immerhin sind wir um eine solche Installation herrumgekommen.
Ein (guter und nicht gerade kleiner) Kunde hat dann letzlich das volle Programm durchgezogen und zumindest dafür gesogt das Nicht-Kundenmail stark verschlüsselt werden.
Das war aber auch der einzige! Eine bemerkenswerte Billanz bei einigen hundert.
Und die Leute sind ja nicht dumm. Dort arbeiten überall wirtschaftsfachleute und sogar IT PRofis denen das komplett "am Arsch" vorbei geht- oder aber keine Kohle dafür ausgegeben wird.

Wenn ich mich mit "gleichinteressierten" unterhalte so stelle ich fest dass gerade viele dieser nerds plötzlich anfangen auf "mittelalterliche" Methoden zurückzugreifen.
Briefe schreiben, lieber direkt Besuchen anstatt zu telefonieren. Und manche wollen sich sogar ihr Gehalt in Bar geben lassen um möglichst wenig Informationen über Geld zu bieten.
Ironischerweise sind das alles Leute aus dem "HiTec" Bereich die plötzlich Abneigungen gegen von Ihnen betreute Technik entwickeln.
...
.....
.......
Nach, wie vor, ist der Zweck dieser Sache weiterhin fraglich- zumindest bei Terrorbekämpfung.
Der kritische Mensch sieht in den "Stasigeilen" Ländern eigentlich die meiste Freiheit.
Ich bin in DE wesentlich freier als in einigen anderen Gegenden.
Die "islamischen Terrorristen" haben (u.a.)ein massives Problem mit unserer freien Lebensweise.
Für sie absolutes Chaos.
Wenn ichs so betrachte beschleicht mich das Gefühl das wir sie darin sogar noch unterstützen. Wir schränken unsere Freiheit bewusst ein. Ziehen Kontrolle einer Privatsspäre vor und lassen uns nach und nach unsere Grundrechte zersetzen.
Der Terrorrist freut sich- ich vermute das die Intelligenzler unter diesen Typen eine ähliche Entwicklungen haben kommen sehen müssen. Was nach dem 11. Sep. passiert ist, hätte sich jeder denken können.
Betrachtet man die Sache einmal so und dann vielleicht auch noch mal aus dem Blickwinkel eines "Schläfers" so ergeben sich da ungeahnte, neue Möglichkeiten.

Aber keine Sorge: Der liebe Gott ist überall ;)

mfg
ps. Sorry, fürs gelegentliche abschweifen :)

Zurück
Oben