also haben sie keinerlei hinweise und wissen aber, dass er einen anschlag plant?? eigenartig.
woran erkennen die denn, das er einen anschlag plant, auf verdacht? ein tipp dritter?
Das Anzapfen vom Telefon hat nicht viel gebracht, da die Kommunikation verschlüsselt läuft und sich auf andere Täter/Planer nicht zurückverfolgen lässt.
ja, ist klar. ihre telefonverbindung ist verschlüsselt und auf dem computer haben sie win95 und ihre terrorpläne in worddokumenten abgelegt.
Ist es da nicht legitem, wenn die Ermittlungsbehörden versuchen, in den Computer der Person einzudringen, um so weitere Personen der terroritischen Gruppe zu schnappen?
wenn es einen begründeten tatverdacht gibt, den auch ein richter anerkennt, dann gibt es schon genügend möglichkeiten der observierung etc
der trend in diesem land geht jedoch dahin, dass im prinzip alle unter generalverdacht gesetzt werden. jetzt wurde der grenzenlosen erschnüffelung erst einmal ein leichter dämpfer versetzt, aber warte mal noch 5 jahre, wenn das so weitergeht.
bei solchen aktionen kann man immer leicht über andere entscheiden, wenn dann der böse terrorist dran ist. was ist, wenn du und sei es nur durch einen irrtum in das raster kommst und ausgeschnüffelt wirst? ohne es zu wissen wirst du online-durchsucht, kannst dich nicht wehren und den irrtum auch nicht aufklären, denn du weißt ja nichts von der durchsuchung. zum schluss finden sich vllt noch die 200mp3 dateien und die 10 filme auf deiner festplatte, die sich vllt irgendwie ausnutzen lassen um dir was anzuhängen?
schau dir doch mal an, wer im umfeld des g8 gipfels plötzlich zu einem terrorist wurde, der ausgeschnüffelt werden muss.
Ich möchte mal sehen, wie du einer Mutter die bei dem Anschlag ihr Kind verloren hat erklären willst, dass das Recht der Terroristen auf Privatssphäre höher steht als der Schutz ihres Kindes.
ich plädiere deshalb für ein gesetz, das besagt, dass elderan ständig mit handschellen an einen polizisten gekettet wird, der ihn ständig überwacht. damit kann ich verhindern, dass elderan irgendwann straffällig wird und ich einer mutter uu etwas erklären müsste.
will sagen, mit dem argument kannst du alles erlauben.
- ständige polizeipräsens überall mit einer auflösung von 1polizisten pro m?
- ständige überwachung per video/audio aller gebäude (auch wohnungen)
- internierung aller männer
etc
ich will nicht die privatspäre des terroristen schützen, sondern ich möchte nicht wie ein terrorist behgandelt werden, bis sich vllt herausstellt, dass ich es nicht bin. da ist doch die unschuldsvermutung keinen pfifferling mehr wert.
das problem für mich ist ganz einfach, dass alle unter generalverdacht stehen (vorratsdatenspeicherung etc) und das hat mit freiheitlicher demokratie nichts mehr zu tun.