Problem mit Mac-Adressen

Jetzt Netzwerkkarte hat ja eine MAc andresse die einigartig ist. Wie kann ich übers Internet eine Mac Adresse rausbekommen, wenn ich die IP weiss. Das muss ja gehen.

_Soweit ich weiß_ ist das nicht so ohne weiteres möglich.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

man kann ja von jeder Netzwerkkarte die man mit IP erreicht die Mac Adresse auslesen also müsse dies auch übers internet mögich sein

Hi

Also MAC Adressen herausfinden ist absolut kein Problem, auch nicht über das Internet.

Hab das grad in einem selbstverusch ausprobiert, mit google.at, deren MAC adresse ist 00:12:17:b7:d1:XX (ich weiss nicht ob das posten von fremden MAC adressen legal ist, deshalb XX)

Wenn ihr es selbst veruschen wollt, benutzt einfach ein Packet Capture Programm und schaut euch die Packete an, bei ethereal bekommt man die mac adressen sogar rausgefiltert.

Eines möcht ich noch sagen zu Wikipedia:
Wikipedia ist zweifellos eine super Sache, wenn man sich überblicksmäßig Informieren will, aber wenn man genaue Sachen wissen will sollte man Wikipedia nicht immer glauben.

MFg MrGoatee

nein das geht nicht. man kommt nur an mac adressen aus seinem eigenen subnetz. das was MrGoatee da als mac adresse von google.at ausgibt, ist auch nur die seines routers oder einem anderen rechner aus seinem netz. denn die mac adresse wird nur in ethernet packeten übertragen aber nicht in IP packeten.
für nähere infos sollte man sich einfach mal TCP/IP und dem Ethernet beschäftigen und mit den dazu gehörigen protokollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet-Protokoll-Familie
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Auf webseiten ist das auslesen der mac adresse auf der client-seite theoretisch durch java applets oder active-x möglich.

das ist Falsch im Header von den IP Datagramen stehen auch die Infos über Mac drin. Ich weiss nur nicht wie an die einzelen Packethaeder ran komme

Original von Strahl
das ist Falsch im Header von den IP Datagramen stehen auch die Infos über Mac drin.
bevor du irgendeinen quatsch erzählst, solltest du dich vielleicht mal informieren. die mac adresse steht nicht im IP header.
http://koeln.ccc.de/archiv/drt/ip-header.html

wie schon erwähnt ist die mac adresse nur im header von ethernet packeten und diese werden bei jedem router entpackt und anhand der ip adresse im darin enthaltenen IP packet wird dann die nächste route bestimmt. das IP packet wird wieder verpackt (im ethernet packet mit neuen mac adressen) und dann an den nächsten router geschickt. deswegen bekommt man nur die mac adresse von seinem nächsten router und nicht die des zielrechners des IP packets.

Hi!

Hab mich ein wenig schlau gemacht, und ziehe meine Aussage von vorhin zurück!!!

Aber seid ihr euch sicher das die MAC adresse in jedem Header im Ethernet vorhanden ist?

Wäre doch irgendwie sinnlos, dazu gibt es doch den ARP Request, der ja von den PCs mehr oder weniger gebroadcastet wird(ich denk er wird an alle Bekannten Teilnehmer einzeln gesendet, bin aber nicht sicher, kann auch ein echter broadcast auf ff:ff:ff:ff:ff:ff sein)
Das erklärt auch warum es im Internet nicht möglich ist, weil ja eben dieser Broadcast im Internet wahnsinn wäre und nix bringen würd.
Die MAC Adresse in den Header zu schreiben wäre allerdings schon möglich (wenn auch unnötig).

Mfg MrGoatee

Wäre doch irgendwie sinnlos, dazu gibt es doch den ARP Request, der ja von den PCs mehr oder weniger gebroadcastet wird(ich denk er wird an alle Bekannten Teilnehmer einzeln gesendet, bin aber nicht sicher, kann auch ein echter broadcast auf ff:ff:ff:ff:ff:ff sein)
ARP schickt einen Ethernetframe als Broadcast im gleichen Netzsegment.
Der betreffende Host sendet seine MAC zurück.
Dadurch wird eine Beziehung zwischen der logischen IP und der MAC Adresse hergestellt.

Kommunikation geschieht im LAN dann auch über die IP, der eigentliche Datenverkehr wird aber tatsächlich anhand der MACs geführt.

Aber seid ihr euch sicher das die MAC adresse in jedem Header im Ethernet vorhanden ist?
Es geht um Ethernet Frames, nicht um beliebige Header.

Das erklärt auch warum es im Internet nicht möglich ist, weil ja eben dieser Broadcast im Internet wahnsinn wäre und nix bringen würd.
Man braucht sie dort einfach nicht.

ARP schickt einen Ethernetframe als Broadcast im gleichen Netzsegment.
Der betreffende Host sendet seine MAC zurück.
Dadurch wird eine Beziehung zwischen der logischen IP und der MAC Adresse hergestellt.

Kommunikation geschieht im LAN dann auch über die IP, der eigentliche Datenverkehr wird aber tatsächlich anhand der MACs geführt.

Es geht um Ethernet Frames, nicht um beliebige Header.

Man braucht sie dort einfach nicht.

Die MAC Adresse in den Header zu schreiben wäre allerdings schon möglich (wenn auch unnötig).
...

mfg

das ist ein sehr Interessantes Thema.

Ich wollte ja darauf hinaus das ich z.b. von dem Rechner X die IP rausfinde. Ahand dieser IP hole mich mir die MAC. Und immer wenn er Online ist lasse ich die MAC in IP umwandelt.

So das ich immer die IP von dem Rechner X habe sobal der Online ist, geht das irgenwie abgesehn von der MAC mit der es nicht geht

du sprichst wohl von einer dynamischen IP.

Nein, meines wissens kannst du die nicht herausfinden, zumindest nicht ohne Hilfe von Rechner X.

Das geht nur wenn Rechner X services wie dyndns oder wie die alle heissen laufen hat, so dass du irgend einen fixe domain hast die du dann anpingen kannst.

Aber nur anhang der MAC adresse, selbst wenn du sie weisst, wird das nix (zumindest nicht übers Internet, wie wir schon festgestellt haben)

Mfg MrGoatee

zum Thema Mac habe ich noch eine Frage. Wie kann ich die Mac von einem in meinem Netzwerk. Mit arp -a zeigt er mir immer nur die Mac von meinem Router an aber damit komme ich ja nicht weit. will die von eim aus meine netzwerk haben

ping mal zunächst den rechner an von dem du die mac adresse haben willst. danach müsste auch diese in der arp tabelle stehen.

ich habe das jetzt gemacht mit dem Pingen hat auch alles geklappt er zeigt mir dann die Mac adresse an aber da steht dann nur 00:00:00:00:00:00

Zurück
Oben