Probleme mit diversen Tarballs[geloest

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
hi!
Also
Kernel:Version ist mir entfallen,keine konfigurationen
Desktop:KDE

dmesg|tail hat nichts ergeben, die Programme scheinen also zu laufen, ABER:
Ich habe mir mit Windows den 2.6.9-Kernel und den NDISWrappper Tarball runtergeladen,
in einem FAT32 Dateisystem gespeichert,Windows herruntergefahren und Linux gestartet.
So nun habe ich eine Rootkonsole geoeffnet die Partition gemountet und wollte nun den Tarball entpacken.
Ergo:
tar -xfz einerdertarballs
so er sagt das es ein Problem gab und das die Option z bzw bei einem j nicht funktioniert.
Manpages angeschaut aber nichts ungewoehnliches gefunden.
Dann habe ich es mit Konqueror versucht und wollte das Dingen mit der graphischen Oberflaeche oeffnen, jedoch ohne erfolg.
Jedes mal wird mir angezeigt das ich nicht berechtigt bin, habe die Tarballs aber von sourceforge und kernel.org runtergeladen.
DAS komische ist das es sich ja auch nicht um ein Passwort handelt sondern um Benutzerzugriffe.
chown funktioniert nicht und ich bin da schon als root am werkeln.
waere nett wenn mir mal jemand aus der Verwirrung helfen koennte.
mfg

sw33t

//edit habs:
Es lang an dem falschen Verzeichniss, was ich aber nicht verstehe ist wiso Fedora da probleme macht, ich als root habe doch sowiso auf dem System total freie hand.

Kopiere in Zukunft Tarballs einfach auf deine Linux-Partition und entferne das eXecute-Flag (chmod a-x datei.tar.gz). Ausserdem beachte die Reihenfolge der Parameter. '-f' erwartet danach einen Dateinamen, daher muss es korrekterweise heissen 'tar -xzf dateiname.tar.gz'.

Original von bitmuncher
Kopiere in Zukunft Tarballs einfach auf deine Linux-Partition und entferne das eXecute-Flag (chmod a-x datei.tar.gz). Ausserdem beachte die Reihenfolge der Parameter. '-f' erwartet danach einen Dateinamen, daher muss es korrekterweise heissen 'tar -xzf dateiname.tar.gz'.

das musst du mir jetzt aber genauer erläutern. ich verwende IMMER *g*:

tar xfz name
tar xjf name

und zwar genau in dieser reihenfolge ... frag mich nicht warum. also kann das mit dem dateiname nach 'f' nicht stimmen.

zum problem selber: wenn dat entpacken nicht geht, einfach alles schön nacheinander machen. bzip2 -d / gzip -d ... tar xf und gut :)

Original von xeno
das musst du mir jetzt aber genauer erläutern. ich verwende IMMER *g*:

tar xfz name
tar xjf name

und zwar genau in dieser reihenfolge ... frag mich nicht warum. also kann das mit dem dateiname nach 'f' nicht stimmen.

Das wage ich mal ernsthaft anzuzweifeln. Zweiteres funktioniert natürlich bei bzip2-komprimierten Tarballs, aber beim ersteren bekommst du garantiert folgende Fehlermeldung:

tar: z: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

Beispiel:

Code:
bitmuncher@admin-laptop:/usr/src$ sudo tar -xfz linux-source-2.6.22.tar.gz
tar: z: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

Siehe auch die Manpage zu 'tar':

Code:
       -f, --file [HOSTNAME:]F
              use  archive  file or device F (otherwise value of TAPE environ
              ment variable; if unset, "-", meaning stdin/stdout)

ist dieses '-' in der syntax nicht schon lange ünnötig?

Code:
xeno@galahad:~$ cd Source/
xeno@galahad:~/Source$ ls -l
insgesamt 22876
-rw-r--r-- 1 xeno xeno  7931321 2007-10-25 01:04 ts2_client_rc2_2032.tar.gz
-rw-r--r-- 1 xeno xeno 15454850 2007-10-25 02:41 virtualbox_1.5.2-25433_Debian_etch_i386.deb
xeno@galahad:~/Source$ tar xfz ts2_client_rc2_2032.tar.gz
xeno@galahad:~/Source$ ls -l
insgesamt 22880
drwxr-xr-x 3 xeno xeno     4096 2003-02-25 16:29 ts2_client_rc2_2032
-rw-r--r-- 1 xeno xeno  7931321 2007-10-25 01:04 ts2_client_rc2_2032.tar.gz
-rw-r--r-- 1 xeno xeno 15454850 2007-10-25 02:41 virtualbox_1.5.2-25433_Debian_etch_i386.deb
xeno@galahad:~/Source$

o.k.
daran habe ich nicht gedacht das die Optionen in einer bestimmten Reihenfolge angegeben werden muessen.
Vielen dank.
mfg

sw33t

Zurück
Oben