Probleme mit DVD-Laufwerken unter Debian

Hey.

Heute kam die lang erwartete DVD per Post :)
Die Enttäuschung kam beim Abspielversuch: Meine beiden Laufwerke am Desktop spielen es nicht ordentlich ab.

Das erste Laufwerk, ein normaler DVD-Player von AOpen lädt die DVD recht schnell, während das zweite Laufwerk, ein DVD-R/RW/RAM/DL Brenner, ewig braucht.
Normalerweise sehe ich mir DVDs immer mit dem AOpen-Gerät an, weil es schneller und leiser ist. Der LG-Player macht schon Ewigkeiten Probleme mit seiner Langsamkeit.

DIe Wiedergabe habe ich mit dem Totem (2.30.2) und VLC (1.1.3) versucht. Totem macht gar nix, mit dem VLC kam einmal Bild zustande, das aber extreme Artefakte (ganze obere Hälfte unkenntlich) aufwies und extrem stark ruckelte. Das Bild ist nicht reproduzierbar, seitdem habe ich mit beiden Playern gar kein Bild mehr zustande bekommen.

Die DVD ist eine, wie draufsteht, "DVD 9" (sic!) also Dual-Layer (was wiederum nicht draufsteht). Eine andere DVD aus derselben Box, ebenfalls "DVD 9", spielt einwandfrei.
Die Problem-DVD lässt sich zudem ohne Probleme und recht flott auf meinem Laptop mit Windows 7 wiedergeben - das Problem ist also ein Problem mit Debian.

Mein Debian ist ein Debian 4.3.5-4 mit dem Kernel 2.6.32-5.

Gerade mein LG-Laufwerk scheint allgemein Probleme mit DL-DVDs zu haben. Sowohl mit einer selbstgebrannten (mit diesem Laufwerk!), wie auch mit einer anderen DVD-DL mit meinen Röntgenaufnahmen aus dem Krankenhaus bleiben in einer Endlosschleife darin hängen. Bei letzterer mounted er das Laufwerk auch nach einer halben Stunde nicht, blinkt munter vor sich hin und gibt in regelmäßigen Abständen dasselbe Motorgeräusch von sich. Die selbstgebrannte hat er dann nach ca. 45min erkannt und gemounted. Während er eine DVD noch nicht gemounted hat kann ich die Schublade nicht ausfahren lassen (außer über den Notauswurf mit einem Stückchen Draht).
Für beide Laufwerke gilt: Nach dem mounten von DVD-DLs kann ich sie NUR über den Auswerfen-Befehl der Software auswerfen, NICHT indem ich den Knopf am Laufwerk drücke.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Bluez.

Kannst du das etwas ausführen?
Auch unter Windows verwende ich VLC und dort läufts.

Zudem funktionieren ja auch DVDs mit ganz anderen Inhalten (gemischt auf der selbstgebrannten und sehr exotische Formate und .exe Dateien auf der Krankenhaus DVD) nicht oder nur schlecht.

Bei selbstgebrannten könnten die Laufwerke Probleme mit den Rohlingen haben das gedönse mit dem +/- etc Rohlingen. Nur bei Original DVD sollte das eigentlich nicht auftreten die DVD 2 wie du sagst funktioniert ja wohl auch ohne Probleme. Von daher hab ich spontan geraten das es sich um eine Film DVD mit Bonus DVD handelt. Die Bonus DVD ohne irgendwelchen Komischen Kopierschutz gedönse. VLC macht bei mir z.b. auch Artefakte bei BlueRays weil die nicht entschlüsselt werden können oder was auch immer.

Naja. Das mit den selbstgebrannten: erstens ist es leider nur eine - danach habe ich nie wieder DLs gebrannt. zweitens wurde diese DL aber auf DIESEM LG gebrannt.

Das mit Film DVD (funktioniert nicht) und Bonus DVD (funktioniert) stimmt exakt so. Aber: unter Windows+VLC funktioniert die Film DVD - unter Linux+VLC nicht. VLC sollte doch VLC sein und unabhängig vom Betriebssystem entschlüsseln können.

Versuch mal den css codec zu installieren vllt. kommt dann dein vlc besser damit klar MultimediaCodecs - Debian Wiki. Wobei bei sowas wohl die Debian Gurus bessere auskünfte geben
können ich rate da jetzt er aufs blaue hinaus ;-) Nur hab ich damals vereinzelt immer codecs extra installieren müssen.

Recht hast du! Funktioniert nach der Installation Bestens. Sehr ärgerlich. Vielen lieben Dank!

Bleiben nur noch die Probleme, dass ich nur per Software auswerfen kann und vielleicht weiß jemand auch warum das LG-Laufwerk so elend lange braucht um die DVD zu laden? Letzteres ist aber wohl eher kein Linux-Problem. Wobei er immerhin die DVD jetzt schneller mounted, sowohl Totem als auch VLC sich aber immernoch weigern den Film zu öffnen.

EDIT:
Grad festgestellt, dass ich keine externen Untertitel anzeigen lassen kann. Ich habe mehrere Dateien im .sub und im .srt Format versucht, deren Inhalt im Editor auch ordentlich aussieht. Totem stoppt den Film beim Versuch die Datei zu öffnen und startet ihn auch nicht mehr. VLC ignoriert es und zeigt nix an.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich jetzt komplett aussteigen da ich keine Linux Maschine habe womit ich Filme oder dergleichen schaue... da kann ich dir keinen Rat mehr geben.

Das klingt hier mehr nach einem generellem Problem.
Hast du denn sonst Probleme bei Dateizugriffen?
Was für einen Grafikkartentreiber benutzt du - ist ggf. ein proprietärer Treiber vom Hersteller vorhanden?
Was für eine Oberfläche nutzt du?

Ganz nebenbei habe ich solche Erfahrungen mit LG häufiger gemacht - weswegen ich diese Marke mittlerweile konsequent meide.

lG

Probleme bei Dateizugriffen über USB oder Festplatte habe ich nicht. Auch CDs liest mein Laufwerk wunderbar. Problematisch wird es bei DVDs hoher Datendichte, eben den Dual-Layer DVDs. Das Problem ist aber wie gesagt wirklich schon recht alt und kein Linuxproblem. Aber vielleicht weiß ja jemand am Rande was, wo wir grad drüber reden^^

Grafikkartentreiber ist proprietär. Passend zu meiner nVidia Karte in der Version 310.19. Falls du doch nicht Grafiktreiber sondern Laufwerkstreiber meinst: nein habe keine.

Oberfläche ist Gnome 2.30.2.

Stimmt. Ich hatte bereits vorher ein LG Laufwerk was recht schnell einen ähnlichen Defekt aufwies - deshalb habe ich es später durch ein SAMSUNG ersetzt. Tut mir Leid, mein Fehler. Das Problemlaufwerk ist ein Samsung, kein LG. Wobei ich aber auch ein LG-Laufwerk mit einem fast identischen Fehler habe :D

Komisches Pähnomene mit meinen IDE Laufwerken (nur Linux)

Ich hab ein ähnliches Phänomen, dass selbst gebrannte/ manche DVD+R DL mit manchen DVD Laufwerken unter Linux nicht laden wollen (Endlosschleife beim Mounten)

Unter Windows 7 gehen aber alle diese DVD+R DL mit diesem Laufwerk, welches unter Linux Probleme macht.

Betroffenen Laufwerke sind bei mir diese mit IDE Anschluss (nur unter Linux):
Toshiba SD-M1802 (neuste Firmware drauf)
Pioneer DVR-106D neuste Firmware 1.08

Als Brenner genommen: Pioneer BDR-205 FW 1.12
Rohlinge: Verbatim DVD+R DL 8x 25er Cake Box
Brenntempo: 2,4x

Irgendwie läufts meistens immer mit SATA-Laufwerken zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
Linux IDE Treiber?

Das einzige was mir einfällt, das es am IDE Treiber unter Linux liegt.

Weil alle gebrannten DVD+DL laufen mit meinem Pioneer BDR-205 unter Linux problemlos. Das Laufwerk hat den SATA Anschluss und läuft bei mir im AHCI Modus.

Während das Toshiba SD-M1802 und DVD-106D haben IDE Anschluss und Linux benutzt wahrscheinlich andere IDE Treiber als Windows oder den falschen oder es ist einfach ein Treiber-Bug.

Ach ja, das Problem hatte ich auch mit einem alten Mainboard Asus A7N8X Deluxe am IDE als auch am Asus P5Q3 unter Linux

Vlieeleicht muss man einen anderen IDE Treiber im Kernel aktivieren z.B. nicht Standard Debian Kernel nehmen

Unter Windows geht es ja mit den Laufwerken problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Auswerf-Problem... wenn Linux mittels 'eject' das Laufwerk nicht freigibt, sollte man sich den gerade laufenden mount-Prozess aus der Prozessliste suchen und mittels 'kill -9' abschiessen. Manchmal muss man das Kill auch in einer Schleife laufen lassen bis es endlich mal zum Prozess durchgelassen wird.

Ehm ja, sehr nett, dass doch noch was kommt, aber das Problem ist mittlerweile über ein Jahr alt ;)

Mount-Prozess killen ist natürlich ein guter Vorschlag, falls mal was schiefläuft, aber definitiv keine langfristige Lösung...

Am IDE-Treiber dürfte es auch nicht liegen, da der Brenner S-ATA hat und noch schlechter funktioniert als das IDE-Gerät (siehe oben), während beide S-ATA-Festplatten super rennen.

Das Problem ist übrigens ohnehin fast obsolet, da in allernächster Zukunft ein Systemwechsel ansteht und ich sicherlich nicht mehr viel an dem noch aktuellen herumfrickeln werde... Insbesondere auch deshalb, weil das (nun) größere Problem die Untertitel sind (siehe auch anderer Thread zu dem Thema).

Zurück
Oben