productcode und imei anfrage bei ebay

Hi,

verkaufe momentan ein Nokia 6233 bei Ebay. Hab jetzt folgende Mail von einem potentiellen Verkäufer bekommen:
allo, ich interessiere mich sehr für dieses Handy! Könnten Sie mir bitte die folgenden Daten übermitteln, da ich das Gerät mit meinem PDA verbinden möchte und dazu brauche ich diese Daten...wäre super nett von ihnen. Das wäre einmal die IMEI Nummer (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35.... alternativ finden Sie die Nummer auch auf der Verpackung Ihres Gerätes). Die andere Nummer ist der Produktcode des Gerätes. Diesen erhalten Sie wenn Sie auf der Tastatur Ihres Gerätes folgendes eingeben: (Sternchen - Raute - 7760 - Raute) Der Produktcode sieht so ähnlich aus: KLC081402. Anhand dieser Nummern kann ich dann die Softwareversion und das Herstelldatum des Gerätes ermitteln. Vielen Dank

Was haltet ihr davon? kommt mir irgendwie so vor als gäbs da schmutzige Hintergedanken :D

Vielleicht will er sich erkundigen ob das Handy geklaut wurde. Kannst ihm ja mal die Softwareversion und das Herrstelldatum schicken und falls er dann immernoch die Sachen wissen will dich erkundigen wieso er hat doch was er wollte.

verkaufe momentan ein Nokia 6233 bei Ebay. Hab jetzt folgende Mail von einem potentiellen Verkäufer bekommen

das verwirrt mich gerade irgendwie :D oder habe ich gerade etwas zuviel VWL gemacht ?

SoftwareVersion und herstelldatum bekommt man auch anders raus, als ueber die IMEI und die Seriennummer ...

Aber ersteres wuerde ich ihm ( mit nem Vermerk) schicken... weil soweit ich weiss kann man sich ueber diese beiden Nummern Support holen bei Nokia (und wer weiss, was er damit vor hat? evtl. das handy als gestohlen melden? *rofl* :D)

vielleicht hat er selber nur ein Nokia mit "verbrauchter", als gestohlen gemeldeter Seriennummer und sucht eine neue..
ok gut schmutzige Gedanken waren nicht gefragt :-)
das korrekte Vorgehen ist, ihm zu schreiben, daß du keinen PDA hast und das Gerät folglich nur so wie es ist verkaufst, ohne Zusicherung über Eigenschaften, die übers Telefonieren hinausgehen. Die wahrscheinlichste Vermutung ist noch die, daß ihm oder einem seiner Kunden genau so ein Handie gestohlen wurde und er jetzt fischen geht. Kostet ja nix. Den Softwarestand bekommt man so jedenfalls nicht raus (die Seriennummer bleibt schließlich gleich, wenn neue firmware kommt) und für die PC/PDA Ankopplung braucht er es auch nicht.

Zurück
Oben