Programm für Dateischutz

Hey,

ich bekomm bald ne 640 GB Festplatte und habe vor mir eine Parition von 250 GB per TrueCrypt zu verschlüsseln. Somit wäre auf der Partition dann nur eine Datei, die TrueCrypt Datei. Allerdings will ich verhindern, dass diese gelöscht wird.
Gibt es ein Programm, dass dies ermöglicht und ich meine nicht solche Späße wie Folderlock oder ähnliches. Wenn dann such ich schon was professionelles. :D

mfg.

Extras -> Ordnereigenschaften -> Einfache Datei freigabe deaktivieren
Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Benutzer löschen und hinzufügen, die mit diesen Daten in einem gewissen Kontext umgehen dürfen.

Du brauchst doch gar keine Datei auf der Partition anzulegen, wenn du sie komplett verschlüsseln willst. TrueCrypt kann doch direkt in die Partition schreiben...

ein datenträger kann immer formatiert werden, und es können immer daten gelöscht werden. wenn du deine verschlüsselten daten nicht verlieren willst, dann kommst du nicht um ein backup herum.

Hi,

vor dem löschen kannst du die Datei nicht schützen, falls es wichtige Daten sind
Truecrypt -> CD-Brennen :>

Wenn ich eine Partition verschlüssel werden auch die Dateien auf der Partition verschlüsselt oder? Sonst könnte man die Partition einfach formatieren und danach mit nem Recovery Tool nachschauen welche Dateien drauf sind. X(

Mir ist grade die Idee gekommen ein Programm zu schreiben, dass sich mit Windows startet und dann die Truecrypt Datei öffnet ohne irgendwas damit zu machen. Somit kann die Truecrypt datei nicht gelöscht werden da ja diese von meinem Programm verwendet wird.

Hab ich da jetzt n Denkfehler oder könnte das klappen?

Original von Darkslide
Mir ist grade die Idee gekommen ein Programm zu schreiben, dass sich mit Windows startet und dann die Truecrypt Datei öffnet ohne irgendwas damit zu machen. Somit kann die Truecrypt datei nicht gelöscht werden da ja diese von meinem Programm verwendet wird.

Hab ich da jetzt n Denkfehler oder könnte das klappen?

Das Problem ist, dass die Datei gelöscht werden kann wenn eine Live-CD gebootet wird.

Wenn man das System aber normal startet kann man die Datei löschen, wenn man einfach den Prozess abschießt, der die Datei nutzt.

Wegen Live CD : Soweit soll das gar nicht gehen, d.h. es soll nur unter einem Normal laufenden Windows verhindert werden, dass die Datei gelöscht wird.

Wegen dem Prozess ist klar, da muss ich mir noch überlegen wie ich den im Taskmanager versteck :)

Original von Darkslide
Wegen Live CD : Soweit soll das gar nicht gehen, d.h. es soll nur unter einem Normal laufenden Windows verhindert werden, dass die Datei gelöscht wird.

Wegen dem Prozess ist klar, da muss ich mir noch überlegen wie ich den im Taskmanager versteck :)
Dann hast du immer noch das Problem, dass du dein Prog z. B. mit "taskkill /IM prog.exe" abschießen könntest.

...und der Dateilock kann auch anderseweitig aufgehoben werden. Gibt da einige Tools im Netz. Aber ist immerhin ein Noobschutz.

Ausserdem hat jeder physikalischen Zugriff zum Medium und kann die Festplatte einfach ausbauen...

(=> irgendwann wirds zu umständlich für einen Ottonormal-Benutzer ;))

Naja ;) kommt eben immer darauf an wie sicher das Ganze gestaltet werden soll bzw. wie gut der User sein muss um die Absicherungen zu umgehen :D

Dann mach ne Truecrypt Partition und erstell im restlichen freien Bereich ne Hidden Partiton. Entzieh allen anderen Benutzern jegliche Administrationsrechte und du bist "sicher". Solange die Partition nicht gemountet ist kann sie auch keiner sehen, also warum irgendwas löschen? ;)

Zurück
Oben