Programm zur Passwortaufbewahrung

Hi,
meine ganzen Passwörter und Login-Daten überfordern mich langsam aber sicher. Gibt es ein Programm für Linux, das die Sachen verschlüsselt für mich aufbewahrt, sodass ich mir nur das PW merken muss, mit dem ich die ganze Sache wieder entschlüsseln kann?

mfg
Serow

unter kde macht sowas kwallet glaub ich.
die beste möglichkeit (die ich auch selber benutze) ist ein total vollgekritzelter zettel der neben meinem pc hängt. da steht wirklich alles an passwörtern drauf die ich je hatte 8)

lol, der zettel wird dann noch verschlüsselt indem er durch den Schredder gezogen wird :D

Hab aber Gnome.

mfg
Serow

aber du kannst kwallet doch einfach installieren und dann mit dem befehl "kwallet" aufrufen. Auch unter gnome. du musst es halt nur noch von der cd dazuinstallieren, falls du bisjetzt nur die gnome programme installiert hast...

EDIT: und die qt3-libs natürlich ;)

Ok danke für die Antoworten. Aber kann ich mir KWallet die Datei in der alles steht dann irgendwie brennen oder so? Denn wenn ich sie dann abschreiben muss wenn ich mal formatieren ist mir ja auch nicht geholfen.

mfg
serow

Sorry für OT, aber unsere Sekreterin traut auch der ganzen Schule :D
Die hat auch am Bildschirm alle PWD's und das beste:
Sie hat im Netzwerk Admin-rechte. Es war noch nie so leicht gute Noten zu schreiben ;)

unter kde macht sowas kwallet glaub ich.
die beste möglichkeit (die ich auch selber benutze) ist ein total vollgekritzelter zettel der neben meinem pc hängt. da steht wirklich alles an passwörtern drauf die ich je hatte
...ja so sieht es bei mir auch aus ;)
...nicht besonders elegant, aber es funktioniert

Gehört jetzt eigentlich nicht hier her, aber wenn dus wissen willst:
Ich habs nicht getan, weiß aber nicht, wieviele das PW noch wissen, also wievielen der Zettel aufgefallen ist.

ich habs 'einfachder'
usb stick mit verschlüsselten (loop-aes) dateisystem, dadrauf einfach ne textdatei mit allen wichtigen sachen.

Zurück
Oben