programmierbare Roboter

Hallo,
an dieser Stelle muss ich mich als Roboter-Fan outen - spätestens seit ich vor einiger Zeit an der Uni Dortmund einem Robocup-Turnier beiwohnen konnte bin ich von diesem Thema ernsthaft fasziniert. Durch Zufall habe ich jetzt erfahren das Conrad Elektronik diverse programmierbare Roboter anbietet - besonders aufgefallen ist mir dieses Modell weil es als Bausatz angeboten wird, in C programmiert werden kann, erweiterbar & auch noch überaus günstig ist:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191919/ROBOTERSYSTEM-PRO-BOT128-BAUSATZ/SHOP_AREA_37371

Jetzt würde mich interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit diesem Roboter (oder einem vergleichbaren Modell) gesammelt hat, ob die Dinger was taugen oder eben doch nur extravagantes Spielzeug sind...

MfG,
Tarantoga

Hi,

ich hatte diese fixe Idee auch mal. Hab mir aber keinen gekauft sondern auf einer Modell-Raupe aufgesetzt. Hat ein bisschen Arbeit und die Arbeit eines Freundes gekostet der Zugriff auf alle möglichen handwerklichen Maschinen hatte. Dann ein Microcontroller Board gekauft und draufgesetzt. Als es endlich soweit war hat mich die Motivation verlassen ... naja. Aber ich denke so lernst du am meisten!

cu
serow

@NicNac: Das klingt ja viel versprechend! Ich schätze dann werde ich mir den Roboter mal anschaffen...:)

Serow:
Hab mir aber keinen gekauft sondern auf einer Modell-Raupe aufgesetzt. [...] Aber ich denke so lernst du am meisten!
Das denke ich auch, aber ich werde mich wohl mit einem Bausatz begnügen.

Serow:
Als es endlich soweit war hat mich die Motivation verlassen ...
Deswegen der Bausatz, wenn ich erst das Rad neu erfinden müsste könnte mir das auch so gehen...:wink:

Den Roboter( 1. Beitrag ) habe ich jetzt schon seit Weihnachten bei mir stehen. Es ist sehr interessant ihn zu programmieren etc. (ich habe ihn nicht zusammengebaut, sie hatten keinen Bausatz mehr). Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller ihn aufzubauen, da es bei meinem einige Fehler gab( ein Kabel war nicht angelötet; der Infrarot-Sensor war nicht gut positioniert).

Es ist auch alles sehr gut erklärt (umfangreiche PDF) - und ich habe meinen Spaß damit.

Ich würde ihn für den Anfang empfehlen.

Kennt jemand ein Modell mit einem ARM7 Kern von ATMEL oder hat sogar schon Erfahrungen mit einem?

Zurück
Oben