Programmieren!

Hi@ALL,

Wie ihr seht bin ich neu hier am Board deshalb mal ein herzliches Hallo vorweg.

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet hab jedoch schon einige Grundlagen.

Ich würde gerne wissen mit welcher Programmiersprache ich den beginen sollte?
Welche ist die beste Reihenfolge. Fals es die überhaupt gibt. Aber welche Sprache is
bisschen einfacher und für Anfänger wie mich geeignet?

ThX für jegliche Antworten.

MFG

1. Herzlich willkommen, auf dem Board.

2. Bitte benutze die Suchfunktion. Ich habe keine Lust, dir auch nur einen der Threads rauszusuchen, die sich genau mit der Frage beschäftigen.

Also ich find keinen Thread der einfach mal ne kleine Auflistung beinhaltet. Kann mir das niemand kurz sagen?Wer nett :]

Hallo,
also womit du programmierst, ist dir überlassen, was dir am besten gefällt.

Viele fangen mit C an, und lernen dann C++.
Manche schwören auf Delphi. Hin und wieder braucht man auch wieder Perl.
Also einfach evt. eine Sprache rausgucken die einem gefällt, und die dann lernen.
Es gibt auch welche die VB benutzen, oder für Internetfreaks empfiehlt sich PHP, eine seht leicht zu lernende Sprache.

P.S. Assembler ist die mächtigste Sprache, aber sau schwer zu lernen. Aber vorallem in der "Hacker Szene" ist diese oft ziehmlich wichtig, damit man andere Programme/Programmlücken versteht.
Ich würde damit aber nicht mit Assembler anfangen.

Such doch mal nach "Programmieren lernen" (oben suche dann Programmieren Lernen ein geben und ENTER drücken) da solltest du was finden, denn das thema is hier wirklich nicht mehr neu.
Dann ist da noch google oder das

mfg
püppi

Original von Elderan
Hallo,
also womit du programmierst, ist dir überlassen, was dir am besten gefällt.

Viele fangen mit C an, und lernen dann C++.
Manche schwören auf Delphi. Hin und wieder braucht man auch wieder Perl.
Also einfach evt. eine Sprache rausgucken die einem gefällt, und die dann lernen.
Es gibt auch welche die VB benutzen, oder für Internetfreaks empfiehlt sich PHP, eine seht leicht zu lernende Sprache.

P.S. Assembler ist die mächtigste Sprache, aber sau schwer zu lernen. Aber vorallem in der "Hacker Szene" ist diese oft ziehmlich wichtig, damit man andere Programme/Programmlücken versteht.
Ich würde damit aber nicht mit Assembler anfangen.
Thx auf genau so ne antowet hab ich gehofft. Kauf mir nun paar bürcher zu C. Wenn ich die dann bisschen beherrsche mach ich mich mal an C++ ran. Hmm kann man eigentlich mit jeder sprache alles prgorammieren?Also was ich mit C++ schreibe kann kann ich auch mit Delphi schreiben?Nee oder?Hmm ihr sieht bin ziemlich neu auf dem gebiet=)

Naja, es gibt sicher Sprachen, mit denen du auch das Gleiche machen kannst wie in anderen, aber es gibt Einschränkungen, so kann C++ zwar fast alles, aber meines Wissens nach nichts Webbasiertes. UNd so verhält sich das öfters.
Falls du noch ein Tutorial zu C haben möchtest, guck am besten mal auf http://tutorials.at

mfg $oul

Gut danke. Hmm ich fang am besten mal bisschen mir den Basics an. Oder halt gerade mit C. Reizt mich halt am meisten=)

Rein theoretisch müßte man mit jeder Sprache alles Programmieren können nur der Aufwand ist halt unterschiedlich.
Wenn es z.b. spezielle Libaries gibt für C++ die auf irgend eine Funktion zugreifen die Delphi nicht hat müßte man das erst Programmieren.
Von daher würd ich mal sagen Machbar ist alles nur der Aufwand ist sehr viel größer :-/

Korregiert mich wenn ich da falsch liege.

Das schon, nur kann man mit Script-Sprachen garantiert keine Programme schreiben, und ich bin mir auch nicht sicher ob man mit jeder Programmiersprache online arbeiten kann, soll heißen Websites erstellen oder Daten bearbeien, so etwas kann ja zB PHP, ich denke nicht das C, C++ oder andere das können.

Hallo,
also mit Assembler kann man alles Programmieren, was deine CPU ausführen kann. Denn damit sendet man direkt die CPU Befehle an die CPU.
Bei Hochsprachen wie C, Delphi etc. werden die Programme erst in Maschinensprache/Assembler übersetzt.

Aber es gibt Sachen, die man mit C++ oder Delphi _nicht_ realisieren lassen bzw. manche, die extrem Aufwendig sind.
Bei Scriptsprachen (Javascript, PHP) sind die Möglichkeiten begrentzter, allerdings sollte man diese auch nicht Zweckenfremden. PHP würde für Dynamisches Webpublisching geschrieben, und nicht um eine CD zu brennen ;)

Möchte man z.B. mit C++ Internetauftritte dynamisch erstellen, dann wäre dies ein riesen Aufwand, und daduch würde man eigentlich eine neue Sprache schaffen.

Mit PHP geht dies aber extrem einfach. Die PHP-Engine beruht auf einem C-Kern, sprich der Interpreter, der die PHP Befehle versteht, wurde mit C programmiert.
Soetwas müsste man dann selber in C/C++ schreiben, und das sowas extrem aufwendig ist, kann man sich vorstellen ;)

Aber C/C++ bzw. Delphi sind recht mächtige Sprachen, und man kann damit das meiste Programmieren.

Das Tutorial ist sehr gut. Bin gerade das C Tutorial am durcharbeiten. Beginne nun bisschen mit dieser Sprache. Sieht bis jetzt ganz gut un übersichtlich aus. Schwierigkeiten hab ich auch noch net*g*. Nur wie ich n ganzes Programm schreiben soll. Hehe naja zu dem kommen sie ja hoffentlich noch. In diesem Sinne schon mal n grosses Dankeschön.

Die Frage haben wir hier schon tausend mal gehört und ich beantworte sie trotzdem immer wieder gerne. Da ich mitlerweile ein relativ professioneller Entwickler geworden bin erzähle ich immer wieder meine Lerngeschichte:

Also angefangen habe ich damals mit C. Keine grafischen Anwendungen sondern nur Konsolenanwendungen. So kann man sich mit grundlegenden Elementen wie Variablen und Kontrollstrukturen bestens vertraut machen. Damals habe ich dann außerdem parallel zu dem Buch "C von Anfang an" aus dem RoRoRo Verlag ein Buch vom Markt & Technik verlag gekauft: Visual Basic 6 in 21 Tagen. Die Sprache hat den Vorteil das man GUIs schnell designen und ebenso leicht mit Code füllen kann. So wird man ein bischen Vertraut mit grafischer Programmierung. Gerade die wollen viele Anfänger ja sehr schnell können. Die schnellen Erfolgserlebnisse mit VB ermutigen dann ungemein. Als ich das C Buch durchhatte arbeitete ich mich durch "C++ von Anfang an" ebenfalls erschienen im RoRoRo Verlag. Beide Bücher sind übrigens von Erlenkötter, Vorname ist mir entfallen. Das Buch schneidet nochmals die Grundlagen an und gibt dann eine sehr weitreichende und umfangreiche Anleitung zur objektorientierten Programmierung.

Später in einem praktikum habe ich dann eine Visualisierung für eine Maschinensteuerung mit VC++6.0 realisiert. Danach verabschiedete ich mich für immer von C++, warum auch meine Kenntnisse sehr eingerostet sind. Die Sachen die man damit machen kann sind sehr genial. Nur wenn man nicht gerade sehr Hardware nah programmiert, sprich DirectX Programmierung oder andere maschinennahe Sachen kann man heute besser andere Sprachen nutzen. Ich stieg um auf Java. Das vorherige erlenen von C++ gab einen schnellen Einstieg in Java und heute möchte ich es nicht mehr missen. Zugegeben: Die grafische Programmierung ist Aufgrund der Layout Manager nicht so simpel wie mit Microsoft IDEs. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Überhaupt wurde auf überflüssige und komplizierte Sprachelemente gänzlich verzichtet.

Am Anfang war meine Meinung von Java wohl die, die ein jeder hat der vorher C++ programmiert hat. Was für ein Mist! Aber Pfeife! Heute könnte ich es mir gar nicht mehr Vorstellen ohne Java zu programmieren. Es ist einfach eine der besten Sprachen.

Also,ich hab mit Blitz Basic angefangen,ja,mit Blitz Basic.Um Programmieren überhaupt mal zu lernen,is nämlich sehr leicht.
Dann hab ich mit PHP weitergemacht,auch immer nützlich.
Jetzt lern ich grad C++ ,nicht C,sondern von Anfang an Objektorientiertes Programmieren.

Xalon

Ich programmiere hauptsächlich in Objective-C (Cocoa API, hab Mac OS X) oder Python. Fürs Internet nehme ich PHP.
Angefangen hab ich mit Power Basic in der Schule, das ich aber nachher nie mehr benutzt habe, mir aber einen guten Einstieg ins Programmieren bot. Danach habe ich mich mit C/C++ befasst und dann schlussendlich mit Objective-C. Momentan lerne ich gerade Perl.

hallo is zwar nicht mehr ganz so aktuell hier aber egal.

Also meiner Meinung nach sollte man um die Grundlagen wie Schleifen u.s.w. zu lernen besser mit einer nicht Objekt orientierten Sprache wie Basic anfangen.
QBASIC bietet sich an, da auf der instalations CD von Windows meist schon einen Compiler dafür enthalten ist. Außerdem ist es licht zu lernen und für den Anfang sehr geeignet.
Danach würde ich dann mit den höheren Sprachen wie C und C++ anfangen.

Also Gurndsätzlich sollte man nicht fragen welche Sprache sondern was du damit machen möchtest. Sprachen sind wie Werkzeuge. Und für Jedes Problem gibt es ein Werkzeug was dazu am besten passt. Du bekommst es natürlich auch mit anderen Werkzeugen hin aber mit mehr umständen und mehr arbeit, verstehst du? Aber als aller erstes solltest du mit dem OOP (Objekt Orientierte Programieren/Design) anfangen, versteh erstmal die Theorie und was dahinter steckt! Es nützt dir nix wenn du eine sprache komplett beherrscht wenn dir der Grundboden fehlt. Mit einem Werkzeug kannst du nur dann was anfangen wenn du weist wie man es bedient. Ich habe damals mit HTML (naja das lassen wir mal aussen vor, ist ja nicht wierklich ne programiersprache...), dann OOP und parralel dazu Java laufen um die sachen von der theorie praktisch zu testen. C, C++, und Java ähneln sich in den grundbefehlen sehr unterscheiden sich aber grundlegend in den funktionen (ich werde jetzt keine aufzählen dafür müsstest du sie kennen und schon etwas mehr wissen haben). MySQL und die ganze Datenbanksache natürlich auch.
Hoffe ich konnte dir soweit helfen, Frag dich selbst, oder wie das Orakel aus der Matrix sagen würde: "Erkenne dich selbst!" Was möchtest du eigentlich könen? Games Programieren? Datenbanken erstellen? Programme schreiben um was zu tun?
MFG
Co1m-Co1tus

Assembler ist die mächtigste Sprache, aber sau schwer zu lernen. Aber vorallem in der "Hacker Szene" ist diese oft ziehmlich wichtig, damit man andere Programme/Programmlücken versteht.

Das ich nicht lache! (nicht böse gemeint!!!) Ich finde Assambler ist ja mal sehr einfach. Man muss sich einfach mal die CPU richtig anschauen und dann Hexa-zahl für hexa-zahl zeile für zeile abarbeiten und schauen was welcher "befehl" macht. Es ist nicht schwer (am anfang vielleicht bis man es begreift aber das ist ja mit allem so...) aber es ist sehr arbeitsaufwendig. Überleg mal: du hast eine 3 MB große exe datei und öffnest die mit nem Hexeditor. Jetzt kannst du dort zeile für zeile abarbeiten und jeden befehl nachschlagen und nachdem du bei zeile 5000 bist hast du kein plan mehr was in zeile 3 stand...
Assambler!=SCHWER
Assambler=sehr viel Aufwand+arbeit!

Hallo,
also die Frage womit anfangen ist total schwachsinnig.

Das erste was du dich fragen solltest ist, für was hast du "Programmieraufgaben".
Denn wenn man eine Sprache selber lernt, ist das schwerste, dafür "Sinnvolle" Aufgaben zu finden.

Wenn du eine eigene Homepage hast, dann wäre es Sinnvoll, eine Webbasierte Sprache, z.B. PHP, zu lernen.
Damit kann man dann viel für die Homepage machen, z.B. Gästebuch, Newsscript, Memberbereich etc.

Wenn du dich für Linux intressiert, dann wirst du wohl um C nicht herrum kommen.

Bei normalen Windows Programmen, sollte man (Visual) C++ oder eine anderen Objektorientierte Sprache lernen, z.B. Visual Basic oder ähnliches.

Aber wenn man halt nur die Grundlagen lernen will ises doch ein bisschen hart für einen totalen noob diereckt mit OOP anzufangen oder?

Meine Meinung zu diesem Thema ist wie schon manche vor mir gepostet haben, das man mit der PS anfangen soll die für sich selbst am besten geeignet.
Die Grundlagen sind ja in jeder PS die selben: Schleifen, if-, case/switch-Anweisungen, Variablen...

@ GOLDFISCH: Ich hab mit Java angefangen zu proggen, und hatte keine Probleme beim einstieg!

Zurück
Oben