Programmieren

Also als Grundbaustein zum Verstaendnis wuerde ich sicherlich Assembler empfehlen (da kann man sich auch keine Fehler erlauben ;) ) und zudem hat man den Grundstein fuer alle maschinennahen Programmiersprachen.

Viele werden jetzt sagen, Assembler sei ne nummer zu hardcore aber ich wuenschte ich haette damit angefangen ;)

Will man nur "eine" Sprache lernen, dann am besten eine effiziente, also nicht java oder perl sondern C (C++ geht auch noch). Wenn man mit C anfaengt, dann muss man sich aber auch lange und intensiv mit beschaeftigen .. dann flutscht das (deshalb erst assembler ;) ).

Von so Sachen wie Visual Basic wuerd' ich peroenlich eher die Finger lassen! Die Syntax is ein bischen ... naja ... unuebersichtlich ^^

Ich habe mit HTML und JavaScript angefangen. Danach hab ich etwas Visual Basic 6 gelernt. Seit 2 Jahren lerne ich Delphi 6. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass HTML einfach für den Einstieg ist, aber nichts mit Programmierung zu tun, ist halt eine Markup Language. Wenn ich Delphi und VB vergleiche würde ich Einsteigern zu Delphi raten, da es relativ einfach ist und man schnell Resultate erzielt (Konsolenanwendung oder GUI). Mein Eindruck ist, dass Delphi ziemlech nah an C herankommt, man sich aber nicht um die Speicherverwaltung kümmern muss, man aber lernt Typen richtig zu wählen und Variablen zu deklarieren (imho lernt man mit VB keine saubere Programmierung, da einem vieles zu einfach gemacht wird). Ausserdem gibt es bei Delphi (und auch VB) eine relativ grosse Usergemeinde im Gegensatz von anderen Sprachen die hier genannt wurden (und deren Namen ich hier zum ersten Mal höre). Aber letzendlich ist es, mal wieder, Geschmackssache. Zusammenfassend würde ich Anfängern zu Delphi raten.

Ich denke, daß es ziemlich unsinnig ist hier jetzt lauter Sprachen zu empfehlen, da einfach jeder andere bevorzugt. Es ist nunmal zu großen Teilen reine Geschmackssache für welche Programmiersprache man sich entscheidet. Die anderen Teile betreffen den Anwendungszweck. Fakt ist, daß man nur für einen winzigen Prozentsatz der verfügbaren Sprachen Internet benötigt (z.B. Sprachen, die nur für Server-Systeme wie HP-UX, AIX usw. verfügbar sind). Auch einen Webserver mit PHP und SQL-Datenbank kann man z.B. einfach auf einem PC installieren. Daher sollte Rakna erstmal folgende Fragen für sich beantworten und danach seine Frage mal etwas präziser formulieren.

1. Was will ich programmieren?
2. Wie gut kenne ich mich allgemein mit Rechnern aus?
3. Was steht mir an Rechenleistung beim Lernen zur Verfügung?
4. Welche Vorkenntnisse in der Programmierung habe ich?

Guten Morgen. Oder Mittag. ^^
Wie auch immer. Ich wollte nur kurz auf diesen Programmieren, Links und nähere Informationen thread hinweisen.
Da gibts viele Tuts. Zum anderen wurde schon viel gesagt, aber letztendlich musst du selbst entscheiden, welche Sprache du lernst. Guck dir an, was jede Sprache "gut kann" und entscheide. :D
Und lass dir nich alles vorkauen, du hast bestimmt auch ne eigene Meinung ;)
(an Rakna gerichtet, nicht dass sich die vorschreiber wundern xD)

Original von bitmuncher
Ich denke, daß es ziemlich unsinnig ist hier jetzt lauter Sprachen zu empfehlen, da einfach jeder andere bevorzugt. Es ist nunmal zu großen Teilen reine Geschmackssache für welche Programmiersprache man sich entscheidet. Die anderen Teile betreffen den Anwendungszweck. Fakt ist, daß man nur für einen winzigen Prozentsatz der verfügbaren Sprachen Internet benötigt (z.B. Sprachen, die nur für Server-Systeme wie HP-UX, AIX usw. verfügbar sind). Auch einen Webserver mit PHP und SQL-Datenbank kann man z.B. einfach auf einem PC installieren. Daher sollte Rakna erstmal folgende Fragen für sich beantworten und danach seine Frage mal etwas präziser formulieren.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Solche Threads werden in vielen Foren sehr oft gestartet und immer kommt dasselbe dabei raus:
Die einen empfehlen eine Sprache, die anderen eine andere, dann argumentieren sie jeweils, wieso sie was empfehlen würden und schließlich kommt jemand,
der das sagt, was du gesagt hast :P

c/c++ würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Ohne Internet wird man da ja wahnsinnig. Um in c zu programmieren, muss man einfach immer wieder im Internet nachschauen, vorallem wenn du Anfänger bist. Und Bücher werden sicherlich oft fragen die du dir stellst offen lassen. Daher würde ich erstmal zu etwas einfachem wie Blitz Basic, Blitz Plus ect. tendieren, da kannst du dir einmal eine Reihe guter Tutorials besorgen und die reichen in der Regel. Außerdem, gibt es hier eine riesige allumfassende, deutsche und verständliche Referenz. So das du auch ohne Inet so ziemlich alles, mitsamt Beispielen usw. nachschlagen kannst.

Original von bitmuncher

Amen!

Ich würde aber trotzdem mit C# anfangen. als ich damals mit programmieren angefangen habe, war mein Wissen 0, und da einer aus meiner Verwandschaft ein EXTREM Coder ist, gab er mir den Ratschlag, ich soll mit C# anfangen und dann mit C++ weitermachen.

Bis heute bin ich für seinen Ratschlag dankbar :)

Original von bitmuncher

Einer der wenigen sinnvollen Beiträger hier.
Vor allem Punkt 1, hängt eben stark davon ab was derjenige später machen will. Nur just for fun paar einfache Tools mit GUI proggen, oder z.b. eher Spieleprogrammierung oder doch eher Webprogrammierung usw....

Aber sry, wer ernsthaft HTML empfiehlt um mit dem Programmieren zu beginnen.... :rolleyes:

Original von FreeCastle
Aber sry, wer ernsthaft HTML empfiehlt um mit dem Programmieren zu beginnen.... :rolleyes:

Warum nicht?
Der Typ scheint absolut keinen Plan von der Sache zu haben.
Das HTML keine echte Programmiersprache ist, weiß ich auch.
Aber es ist binnen kürzester Zeit zu erlernen, was für Rakna wiederum ein Vorteil ist, da er ziemlich faul zu sein scheint (siehe Länge seines Beitrags und Aktivness in der von ihm selber ausgelösten Diskussion :rolleyes:).

Kann er HTML mal einigermaßen (Ich schätze wenn er sich ins Zeug haut kann er das Wichtigste in einem Monat), kann er JS lernen, da es leicht in HTML einzubetten ist und schonmal Grundzüge des "echten" Programmierens beinhaltet wie z.B. eben Variablen, Arrays, Methoden, Funktionen, etc. und trotzdem sehr leicht zu erlernen ist. Man braucht nichts kompilieren, kein IDE und auch noch kein umfangreiches Wissen über die Maschine dahinter. Wenn er sich dieses Wissen aneigenen will, dann kann er (nachdem er nun weiß, dass es Variablen etc. gibt) ganz leicht auf einen anderen Programmierzug aufspringen (Sei das jetzt C#, C++, Pascal, Java, Ruby or whatever).

Achja, ich glaube an dieser Stelle sei Rakna auch folgende URL ans Herz gelegt (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass er sie nie lesen wird):

Hackety Hack: the coder's Starter Kit

Ein Programm (eigentlich für Kids ab 14) zum Erlernen der Programmiersprache Ruby.
Ist zwar nicht ganz bugfrei, aber dafür informativ ;) !
Leuten, die jedoch noch nie irgendetwas kleines programmiert haben, wird dieser interaktive Kurs jedoch äußerst schwer verständlich sein.

Daher noch einmal mein Tipp:
1.) HTML lernen
2.) JS Grundlagen
3.) PHP Grundlagen (Auch wegen Einblick in Servertechnik)
4.) Hackety Hack (Ruby)

Danach solltest du gefestigt genug sein, um jede Programmiersprache lernen zu können, die du willst :) !

Original von dutchman2006
Kann er HTML mal einigermaßen (Ich schätze wenn er sich ins Zeug haut kann er das Wichtigste in einem Monat), kann er JS lernen, da es leicht in HTML einzubetten ist und schonmal Grundzüge des "echten" Programmierens beinhaltet wie z.B. eben Variablen, Arrays, Methoden, Funktionen, etc. und trotzdem sehr leicht zu erlernen ist. Man braucht nichts kompilieren, kein IDE und auch noch kein umfangreiches Wissen über die Maschine dahinter. Wenn er sich dieses Wissen aneigenen will, dann kann er (nachdem er nun weiß, dass es Variablen etc. gibt) ganz leicht auf einen anderen Programmierzug aufspringen (Sei das jetzt C#, C++, Pascal, Java, Ruby or whatever).

Merkst du was? Wozu denn überhaupt HTML? Das bringt da doch gar nix, und es hat, wie du ja schon selbst sagtest, nichts mit Programmieren zu tun. Warum soll er JS lernen und es in HTML einbetten? Warum denn nicht gleich Java?! Da wird einem der Sinn von Variablen usw. ohnehin sowieso viel klarer, als wenn man das in so nem Mischmasch wie Javascript lernt. Bei Java brauchst du auch kein Wissen über die Maschine dahinter. Und eine IDE ist doch wohl sehr gewinnbringend, gerade für einen Anfänger. Bei Javascript wirst du wohl nie sowas gutes wie z.B. Eclipse für Java finden (ok, ehrlich gesagt, keine Ahnung was es da an "IDEs" gibt).
Das "Kompilieren" ist mit einem Mausklick erledigt und schon hast du dein Programm (sofern korrekt).Das ist in Javascript auch nicht einfacher, da musst du z.B. jedes mal den Browser anwerfen. Und ich behaupte mal, dass man da Fehler schwerer finden wird wie in Java/Eclipse.

Eigentlich wollt ich in diese sinnlose Diskussion nicht einsteigen, aber was solls :D

?dutchman:
HTML als Programmiersprache zu bezeichnen ist falsch. Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe soll er nur HTML lernen, weil er faul ist und weil HTML einfacht ist. Wenn er faul ist, dann soll er es ganz lassen und HTML ist - wie du selbst gesagt hast - letztendlich keine Programmiersprache, also völlige Zeitverschwendung.

Was du mit Ruby willst verstehe ich nicht. Die Syntax von Ruby ist in großen Teilen zu der von PHP und Konsorten verschieden und besitzt viele Tücken ( allein schon die Blöcke... ). Da wäre es klüger, anstatt Ruby auf Java umzusatteln oder etwas Programmiererfahrung mit PHP zu sammeln. Perl wäre auch noch eine Alternative zu Ruby.

Und nein: Mit PHP und Ruby als Programmiersprachen ( ok.. eher Skriptsprachen ) bist du nicht so weit, andere Programmier/Skriptsprachen einfach "so" zu lernen. Mit Sprachen wie Haskell oder Lisp wünsch ich dir selbst dann noch viel Spaß und du wirst lange brauchen, bis du solche Sprachen ohne Probleme verstehst. Von ASM auf versch. Architekturen ganz abgesehn....

?FreeCastle
Bei JS teilt sich wiederum die Meinung. JS is nur für Webapplikationen gut, für mehr kann man es mehr oder weniger vergessen, genauso wie PHP. Wer sich also eher für Systemprogrammierung interessiert, dem würde ich von JS und PHP abraten, selbst wenn die Sprachen einfach sind, weil sie beispielsweise keine Typenunterscheidung haben, OOP nicht zwingend notwendig ist und man schnell zu einem Ergebnis kommt, was wiederum für Motivation sorgt. Für einen Einsteiger, der nicht weiss, was er machen will, sind diese beiden Sprachen jedoch meiner Meinung nach perfekt, wobei ich PHP aufgrund der Anwendungsmöglichkeiten bevorzugen würde.
Java würde ich für Applikation-Programmierung bevorzugen, die nicht fürs Web geeignet ist. Notfalls kann man später noch auf JSP oder versch. Frameworks ausweichen, falls man doch mal Webprogrammierung betreiben will. Die Syntax von Java weisst jedoch schon einige Schwierigkeiten auf, beispielsweise im Unterschied zu "einfacheren" Sprachen das OO-Model von Java. Aber es ist immernoch leichter, als C oder C++. C# wäre eine Alternative zu Java, allerdings natürlich nur unter Windows ohne Komplikationen lauffähig.

C würde ich letztendlich nicht einem Anfänger empfehlen. Ich hatte mir da vor einigen Jahren, als ich mit dem Programmieren angefangen habe, ein Buch über Spieleprogrammierung gekauft. Gebracht hat es garnichts, da ich rein garnichts davon verstanden habe. Pointer, Speicher, Register-Optimierungen usw das ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger. Bei Java erledigt das alles die JVM, bei PHP der Interpreter, aber bei C wird ein Anfänger doch sehr leicht überfordert, worunter die Motivation leiden wird.

Original von fetzer

?dutchman:
HTML als Programmiersprache zu bezeichnen ist falsch.

Original von dutchman2006
Das HTML keine echte Programmiersprache ist, weiß ich auch.

Was du mit Ruby willst verstehe ich nicht. Die Syntax von Ruby ist in großen Teilen zu der von PHP und Konsorten verschieden und besitzt viele Tücken ( allein schon die Blöcke... ). Da wäre es klüger, anstatt Ruby auf Java umzusatteln oder etwas Programmiererfahrung mit PHP zu sammeln. Perl wäre auch noch eine Alternative zu Ruby.
Mit PHP einzusteigen halte ich für eine schlechte Idee. Die Sprache hat 0 Konzept, jede Menge sicherheitsrelevante Fehler in der Sprache selbst, usw.
Außerdem nimmt es einem das Denken, durch die vielen vorgefertigten Methoden ab.

Und nein: Mit PHP und Ruby als Programmiersprachen ( ok.. eher Skriptsprachen ) bist du nicht so weit, andere Programmier/Skriptsprachen einfach "so" zu lernen. Mit Sprachen wie Haskell oder Lisp wünsch ich dir selbst dann noch viel Spaß und du wirst lange brauchen, bis du solche Sprachen ohne Probleme verstehst. Von ASM auf versch. Architekturen ganz abgesehn....
Stimmt, mit Java als Einstiegssprache wär's ne Leichtigkeit auf ASM umzuspringen.... :rolleyes:

Im Endeffekt ist es doch sowieso nur Geschmackssache womit man beginnen möchte, daher halte ich mich weitgehend hier heraus und empfehle keine Programmiersprache. :)

Zuerst einmal zu HTML: ich denke, dass HTML doch relativ wichtig ist - gerade, wenn man in richtung Webprogrammierung gehen moechte laesst es sich meistens nicht vermeiden ein wenig HTML zu koennen. Ausserdem ist HTML doch relativ schnell erlernt und schnell erlerntes Wissen/Fähigkeiten - warum nicht? Schaden kann es ja nicht umbedingt.

Original von fetzer
C würde ich letztendlich nicht einem Anfänger empfehlen. Ich hatte mir da vor einigen Jahren, als ich mit dem Programmieren angefangen habe, ein Buch über Spieleprogrammierung gekauft. Gebracht hat es garnichts, da ich rein garnichts davon verstanden habe.
Ich denke, wenn man ein Einsteigergeeignetes Buch gefunden hat, sollte auch C/C++ nicht sehr schwerer sein, als z.B. PHP/Java.

@bytestream
Original von fetzer
Mit Sprachen wie Haskell oder Lisp wünsch ich dir selbst dann noch viel Spaß und du wirst lange brauchen, bis du solche Sprachen ohne Probleme verstehst. Von ASM auf versch. Architekturen ganz abgesehn....

Original von Bytestream
Mit PHP einzusteigen halte ich für eine schlechte Idee. Die Sprache hat 0 Konzept, jede Menge sicherheitsrelevante Fehler in der Sprache selbst, usw.
Außerdem nimmt es einem das Denken, durch die vielen vorgefertigten Methoden ab.

Jede Sprache hat Sicherheitsmängel, wenn du es so sehen willst. C hat da strcpy, usw, die zwar mittels strNcpy umgangen werden können, jedoch immernoch selbstverständlich sind und auch genutzt werden.
Denken muss man in jeder Sprache. Klar, in PHP ist so ziehmlich alles vordefiniert, was es allerdings auch einfach und effektiv macht. Ich persönlich finde sie langweilig, deinem Post nach zu urteilen liege ich da nicht weit von deiner Meinung weg.

Stimmt, mit Java als Einstiegssprache wär's ne Leichtigkeit auf ASM umzuspringen.... :rolleyes:
Das habe ich nirgends behauptet ;)

Original von fetzer
?FreeCastle
Bei JS teilt sich wiederum die Meinung. JS is nur für Webapplikationen gut, für mehr kann man es mehr oder weniger vergessen, genauso wie PHP. Wer sich also eher für Systemprogrammierung interessiert, dem würde ich von JS und PHP abraten, selbst wenn die Sprachen einfach sind, weil sie beispielsweise keine Typenunterscheidung haben, OOP nicht zwingend notwendig ist und man schnell zu einem Ergebnis kommt, was wiederum für Motivation sorgt. Für einen Einsteiger, der nicht weiss, was er machen will, sind diese beiden Sprachen jedoch meiner Meinung nach perfekt, wobei ich PHP aufgrund der Anwendungsmöglichkeiten bevorzugen würde.
Java würde ich für Applikation-Programmierung bevorzugen, die nicht fürs Web geeignet ist. Notfalls kann man später noch auf JSP oder versch. Frameworks ausweichen, falls man doch mal Webprogrammierung betreiben will. Die Syntax von Java weisst jedoch schon einige Schwierigkeiten auf, beispielsweise im Unterschied zu "einfacheren" Sprachen das OO-Model von Java. Aber es ist immernoch leichter, als C oder C++. C# wäre eine Alternative zu Java, allerdings natürlich nur unter Windows ohne Komplikationen lauffähig.

Erst mal allgemein: Wie jemand schon sagte, ist es irgendwo quatsch eine konkrete Programmiersprache zu empfehlen, da die Meinungen da sowieso auseinander gehen werden.
Da es aber darum geht das Programmieren als solches zu erlernen, würde ich keinesfalls eine Sprache empfehlen, welche nur in Kombination mit Web-Zeugs Sinn hat (PHP, JavaScript, usw...).
Wenn man Programmieren lernen will, dann muss man erst mal die grundlegenden Dinge erlernen, wie Variablen/Datentypen, Kontrollstrukturen, Funktionen/Klassen usw... Ob man das dann mit C++,Java, C#, VB, Pascal, Python, oder weiß der Geier was macht ist doch sogar relativ egal, wobei man da natürlich trotzdem auf die Unterschiede achten muss.

Und auch da nochmal zum Thema: Ich halte es für wenig sinnvoll nicht-typisierte Sprachen wie z.B. PHP usw. zu erlernen, da man sich so schnell einen schlechten Stil angewöhnt und es nachher bestimmt schwerer ist eine typisierte Sprache zu lernen. Anders rum ist es bestimmt einfacher.

Original von FreeCastle
Da es aber darum geht das Programmieren als solches zu erlernen, würde ich keinesfalls eine Sprache empfehlen, welche nur in Kombination mit Web-Zeugs Sinn hat (PHP, JavaScript, usw...).
Warum? Wer sich eine Homepage bauen will, der wird wohl kaum mit C oder Java zufrieden sein, weil einfach viel Arbeit dahinter steckt, die letztendlich garnicht nötig ist.

Wenn man Programmieren lernen will, dann muss man erst mal die grundlegenden Dinge erlernen, wie Variablen/Datentypen, Kontrollstrukturen, Funktionen/Klassen usw... Ob man das dann mit C++,Java, C#, VB, Pascal, Python, oder weiß der Geier was macht ist doch sogar relativ egal, wobei man da natürlich trotzdem auf die Unterschiede achten muss.
Man kann sich am Anfang das Leben schwer machen - Sicher. Aber man kann es auch einfach angehen und sich erstmal auf die Anfänge - und das beinhaltet für mich Umgang mit Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen - konzentrieren. Später dann einfach Variablen tiefer zu definieren ( Stichwort Typen, Pointer ) halte ich für kein Problem. Wenn man das Grundlegende einer Programmiersprache beherrscht, dann lernt man auch schnell das tiefere, als wenn man gleich von Anfang an an alles denken muss. Und ein Anfänger vergisst schnell kleinere Punkte ( beispielsweise die Syntax zur Deklarierung einer Variablen ) und schon ergibt sich ein Motivationsverlust.

Und auch da nochmal zum Thema: Ich halte es für wenig sinnvoll nicht-typisierte Sprachen wie z.B. PHP usw. zu erlernen, da man sich so schnell einen schlechten Stil angewöhnt und es nachher bestimmt schwerer ist eine typisierte Sprache zu lernen. Anders rum ist es bestimmt einfacher.
Das glaube ich wiederum nicht. Ich habe selbst mit PHP angefangen und bin später auf Java und C-Dialekte umgestiegen und ich hatte persönlich keine Probleme. Natürlich ist das von Mensch zu Mensch verschieden, aus diesem Grund kann man wirklich nichts empfehlen.

Hallo,
Wollte mich eigentlich raushalten, aber:
Original von Bytestream
Mit PHP einzusteigen halte ich für eine schlechte Idee. Die Sprache hat 0 Konzept, jede Menge sicherheitsrelevante Fehler in der Sprache selbst
Entweder liebt man PHP oder man haßt es...

Aber das man mit PHP keine sicheren Anwendungen erstellen kann, ist vollkommen falsch.
Es gibt viele Stolpersteine in PHP und einige Sachen, die man mit PHP machen kann, sind wirklich riskant, z.B. per include Scripts von fremden Servern laden, aber es hängt eindeutig vom Programmierer ab, ob sein Code nun sicher oder unsicher ist.
Leider gibts sehr viele schlechte PHP Programmierer, da es für viele die erste und einzige Programmiersprache ist, nicht viel Zeit/Interesse haben sich mit Sicherheitsrelevanten Dingen zu beschäftigen.
Ich kenne einige Webdesigner, die schnell PHP lernen mussten, weil sie es für ihren Job brauchen (kaum eine Seite kommt heute noch ohne PHP, ASP o.ä. aus).
Dort zählte es nicht, gut/sauber/sicher zu Programmieren, sondern dass man schnell ein Gästebuch/Formmailer hinbekommt und die Zeit für solch eine Weiterbildung haben viele nicht.

Beachtet man aber bestimmte Grundprinzipien, z.B. keinen Usereingaben zu trauen, dann kann man mit PHP durchaus sichere Applicationen erstellen.

Wie bereits erwähnt, enthält C/C++ genauso unsichere Elemente wie PHP. Oder was glaubst du, woher die ganzen Buffer/Heap-Overflows, Memory-Lecks o.ä. herkommen?
Schaut man sich C Neulinge an, so haben die keine Probleme damit, per strcpy() ein Argument in ein festes Char-Array zu kopieren, denn wer übergibt schon einen längeren Pfad als 250 Zeichen?

Und es gibt sehr sehr viele schlechte C/C++ Programme, genauso wie es leider zuviele schlechte PHP Applikationen gibt.

Naja sonst sagen, du musst unbedingt mit der und der Sprache anfangen, ist schwachsinn.
Man muss im vorraus feststellen, welche Interessen man hat und welche Programmiersprache dafür (am besten) geeignet ist.
Jmd. der eigentlich gerne seine Homepage erweiteren möchte, wird mit C, Java und ähnlichem nicht Glücklich und jmd. ohne Ambitionen zum Erstellen einer Homepage hat nix von PHP, JS etc.
Wenn man eine Sprache erlernt, die man aber nur in einem Feld verwenden kann, das einen nicht intressiert, ist nicht viel Wert, da man dann nur evt. die paar Beispiele aus einem Buch erlernt und das wars.

Dennoch hier eine Liste mit Sprachen,die ich empfehlen kann:
Webprogrammierung[1]: (HTML), PHP
Wenn du Designer bist, evt. kleine Web-Spiele machen willst: Flash+ActionScript
Windows-Programme: C#
Linux-Programme: Phyton oder Java
Plattformunabhänige Programme: Java
Hardware-Programmierung: C
Hardwarenahe/Betriebssystem/Kernel-Programmierung: C/C++

[1]Webprogrammierung: Gästebücher, Mitgliederbereiche o.ä.

@FreeCastle:
Und auch da nochmal zum Thema: Ich halte es für wenig sinnvoll nicht-typisierte Sprachen wie z.B. PHP usw. zu erlernen, da man sich so schnell einen schlechten Stil angewöhnt und es nachher bestimmt schwerer ist eine typisierte Sprache zu lernen.
Natürlich ist es leichter, von einer typesierten Sprache (z.B. Java) zu einer nicht-typisierten Sprache (z.B. PHP) zu wechseln als andersherum, denn der PHP Programmierer evt. sich ärgern, wenn der Vergleich von einem String mit einem Int nicht mehr klappt.
Aber wie gesagt, es bringt rein gar nichts, erst Java zu lernen, wenn das Ziel eigentlich Webprogrammierung ist, nur damit man einen schlechten Stile verhindert.

Alles eine Frage was einem Spaß macht und was man wirklich braucht.

Zur HTML Diskussion:
Ich finde, jeder der sich mehr oder weniger professionell im Internet bewegt, sollte Grundkentnisse in HTML besitzen.
Klar, für ein Webprogrammierer ohne HTML Kenntniss ist nicht vorstellbar, aber auch der Java/C++/C#-Anwendungsentwickler sollte zumindest die Grundzüge von HTML kennen.
Wenn man ganz neu ins Geschäft der Programmierung einsteigt und sich evt. C# als Startsprache ausgesucht hat, für den macht es wenig Sinn, zuerst einmal HTML zu büffeln.

Original von fetzer
Original von FreeCastle
Warum? Wer sich eine Homepage bauen will, der wird wohl kaum mit C oder Java zufrieden sein, weil einfach viel Arbeit dahinter steckt, die letztendlich garnicht nötig ist.
Ähm, ich habe ja extra geschrieben: "...wenn es darum geht das Programmieren als solches zu erlernen...". Und das hat mit ner Homepage erst mal Null zu tun. Wem es tatschlich ausschließlich darum geht (dynamische) Homepages zu entwickeln, der wird wohl tatsächlich kaum mit C oder sowas anfangen, aber wie gesagt es ging ja jetzt auch ums Programmieren. Und mal davon abgesehen, kann man mit Java/JSP eigentlich genauso Web-Applikationen entwickeln. Man wird allerdings zu etwas mehr Strukturiertheit gezwungen, was aber auch der Grund ist warum für professionelle Anwendungen PHP auch eher etwas verpönt ist. Ob zurecht oder unrecht, sei jetzt mal dahingestellt, da bin ich auch mit Elderan einer Meinung, dass es letztendlich sowieso auf den Programmierer ankommt. Aber ist halt leider so, dass man oft Restriktionen braucht, weil es sonst schlampig gemacht wird von vielen Leuten.

Und ansonsten @Elderan bin ich eigentlich genau der gleichen Meinung. Wenn jemand natürlich ausschließlich Webzeugs machen will, dann lohnt es tatsächlich nicht z.b. mit C# o.Ä. anzufangen. Aber wie gesagt es ging mir ja jetzt auch ums Programmieren an sich. Und das man Grundkenntnisse in HTML besitzen sollte ist ja wieder ne andere Geschichte. Stimmt ja auch, aber wie gesagt hat ja so mit Programmieren erst mal nix zu tun.

http://norvig.com/21-days.html

Appendix: Language Choice
Several people have asked what programming language they should learn first. There is no one answer, but consider these points:

* Use your friends. When asked "what operating system should I use, Windows, Unix, or Mac?", my answer is usually: "use whatever your friends use." The advantage you get from learning from your friends will offset any intrinsic difference between OS, or between programming languages. Also consider your future friends: the community of programmers that you will be a part of if you continue. Does your chosen language have a large growing community or a small dying one? Are there books, web sites, and online forums to get answers from? Do you like the people in those forums?
* Keep it simple. Programming languages such as C++ and Java are designed for professional development by large teams of experienced programmers who are concerned about the run-time efficiency of their code. As a result, these languages have complicated parts designed for these circumstances. You're concerned with learning to program. You don't need that complication. You want a language that was designed to be easy to learn and remember by a single new programmer.
* Play. Which way would you rather learn to play the piano: the normal, interactive way, in which you hear each note as soon as you hit a key, or "batch" mode, in which you only hear the notes after you finish a whole song? Clearly, interactive mode makes learning easier for the piano, and also for programming. Insist on a language with an interactive mode and use it.

Given these criteria, my recommendations for a first programming language would be Python or Scheme. But your circumstances may vary, and there are other good choices. If your age is a single-digit, you might prefer Alice or Squeak (older learners might also enjoy these). The important thing is that you choose and get started.
(hervorhebungen hinzugefuegt)

Zurück
Oben