Hallo,
also VB.Net hat die Syntax von VB6 sowie kann man unter VB.Net auch auf die (Standard) -Bibliothek von VB6 zurückgreifen, was aber nicht empfehlenswert ist.
Der Unterschied zwischen C und C# ist so fundamental, dass man besser die Gemeinsamkeiten aufschreiben kann, und zwar ist die einzige Gemeinsamkeit die Syntax (wie Variablen definiert werden, if-Anweisungen, Methoden etc.).
Allerdings sind C# und VB.Net beides Sprachen für das .Net-Framework, sprich die enthaltenen Funktionen sind die gleichen, nur die Syntax ist eben verschieden.
Deswegen, wenn man sich zwischen C# und VB.Net entscheiden möchte, hängt dies stark von Gefallen der Syntax ab.
Wobei persönlich (bin selber mit VB.Net in die .Net Welt eingestiegen) mir die C# Syntax bedeutend besser gefällt.
Der Code wirkt deutlich übersichtlicher usw., und die Punkte die terror ansprach mit dem Array ist echt nervig.
Deswegen, schau welche Syntax dir besser gefällt, die von Basic (Vb.Net) oder die C-Syntax (dann C#) und verwende dann die entsprechend Sprache.
Wobei gesagt werden sollte, dass die meisten C# verwenden, da dieses noch ein paar zusätzliche Features bietet die bei VB.Net nicht enthalten sind, dies sind aber eher Kleinigkeiten.
Von MS gilt so die Devise, dass C# für den professionellen Einsatz weiterentwickelt wird, während VB.Net eher für Neulinge gedacht ist.
Deswegen sind die beiden IDEs (Visual Express 2005 für C# bzw. VB.Net) bischen verschieden, aber wie gesagt, alles nur Feinheiten.
Ich weiß nicht ob du bereits Erfahrungen im programmieren hast, solltest du schon eine C-Syntax Sprache (C, Java, JavaScript, PHP etc.) beherschen wäre es bestimmt sinniger C# zu lernen.
Solltest du aus VB6 oder aus der Basic Welt kommen, dann doch lieber VB.Net.
Wenn du aber ganz neu bist, würde ich dir doch zu C# raten. Wie gesagt, beiden Sprachen sind echt leicht zu erlernen, aber (persönlich) finde ich die C-Syntax beudetend besser und übersichtlicher.
In C# kann man folgendes schreiben:
a = b = c = 10;
Womit die Variablen a,b und c den Wert 10 haben.
In VB.Net würde es so aussehen:
a = 10
b = 10
c = 10
Naja, an deiner Stelle einfach mal ein paar VB.Net und C# Code angucken, und schauen welche Syntax dir besser gefällt.
Super (kostenlose) Bücher:
Visual C# 2005
Visual Basic 2005 (VB.Net)
@t3rr0r:
Klar, ein Neuling muss nicht sofort zum OOP-Guru werden, allerdings finde ich es recht nachteilig, wenn eine Sprache keine, bzw. nur schlechte, OOP-Unterstützung anbietet.
Auch ein misch zwischen OOP und prozedurale Programmierung wie z.B. bei PHP ist unter Umständen auch nicht das Gelbe vom Ei, zumindest nicht wenn man Anwendungen für Win/Linux entwickeln will.
Aber ich finde auch ein Neuling nutz relativ schnell, selbst ohne sich mit Design Pattern und Ähnlichem sich auszukennen, die Vorteile von OOP, auch wenn längst noch nicht alles davon auskostet.