Programmiersprachen mit Zukunft...

Ich bin der Meinung das sich auf jeden Fall mehrere Sprachen durchsetzten werden.
Ich denke die ideale Sprache ist eine die mächtig ist, man schnell zum Ziel kommt und leicht wartbaren Code zulässt.
Natürlich hoffe ich das C/C++ lange mit halten kann, aber der Nachteil das man zu lange für relativ einfache Sachen braucht bleibt trotzdem.

Ich denke keine der bisher benutzten Sprachen wird sich durchsetzen...

KANN sich garnicht .. jedenfalls nicht auf ewig...

Auch wenn wir damit bisher in den Kinderschuhen stecken , soll es in 50 oder mehr Jahren neurogene (???) Netzwerke geben (CPU's, die Funktionieren, wie z.B. unser Nervensystem). solange wird es auch dauern, bis das mit der Augerkennung akut wird :-)

für solche neuen CPU's brauchen wir dann allerdings auch völlig andere Programiersprachen .......
weil dieses : wir geben einen Code ein und der Compiler stellt es um in 1 und 0 brauchen wir dann nciht mehr ......

Außerdem Turbo Pascal 7.0 RULEZ ;) ;) ;)

Tach

Habe letztens Compterclub gesehen und da wurde berichtet das Java Ihre hmm irgendwas mit server? ab jetzt kostenlos anbietet, das hat daraufhin Microsoft veranlasst ab der nächsten Windowsversion kein Java mehr zu implentieren!

In Windows XP ist wohl auch kein Java mehr vorhanden kann aber bei Microsoft heruntergeladen werden.

Eigentlich ist es doch wie bei Betriebsystem, was alle verwenden muss noch lange nicht gut sein. Ich habe nie mit Java programmiert, nicht nur weil ich nicht verstanden habe warum die Sprache als Rettung der Welt gefeiert wurde. Aehnlich geht es mir mit .NET. Aber ich gehoere ja auch zu den Menschen die so relativ alles programmieren wuerden nur um nicht mit diesem schrecklichen C++ arbeiten zu müssen.

Wer programmieren möchte sollte das in einer Sprache tun mit der er klar kommt und die für das Ziel entsprechend geeignet ist. Dabei sollte man nur nicht vergessen das es neben den etablieren Sprachen wie C/C++, Java (...) auch noch andere wunderbare Sprachen gibt wie z.B. Dylan, Ruby, Phyton oder gar das aeusserst einsteigerfreundliche Apple-Talk.

hmm.. die Hauptfrage die sich für einen selbr stellt ist sowieso ,womit man selbst am besten umgehen kann ,,,,,

ich kann mir gut vorstellen, dass jemand in PERL genau dasselbe programmieren kann wie jemand der das in C macht usw.

Ich finde wie schon zig mal gesagt, dass man in der Sprache schreiben sollte, mit der man am Bestern klar kommt.
C/C++ werden sich sicher noch lange halten, ASM sicher noch länger, da man alles in Maschinensprache übersetzen muss. Dann schreibt man halt statt MOV SCHUBS oder was weiss ich, aber ich denke es hält sich noch lange. Auch Webbasierte Sprachen wie PHP haben Zukunft.

mfg
Noob

Original von Watchme
hmm.. die Hauptfrage die sich für einen selbr stellt ist sowieso ,womit man selbst am besten umgehen kann ,,,,,

ich kann mir gut vorstellen, dass jemand in PERL genau dasselbe programmieren kann wie jemand der das in C macht usw.

Das kann nur jeder fuer sich alleine beantworten. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Art zu denken und Probleme zu lösen. Auch ist nicht jede Sprache fuer die Lösung eines bestimmten Problems geeignet. (z.B. waere es ziemlicher Unfug eine KI in Perl zu schreiben, wogegen es mindestens ebenso unsinnig waere seine Logs mit lisp zu untersuchen) Wenn man schon gewisse Grundkenntnisse mitbringt lohnt es sich nach "99 bottles of beer" zu googlen. Dort kann man sich einen schoenen Ueberblick ueber verschiedene Sprachen verschaffen, wobei immer wieder nett anzusehen ist wie man sich manchmal verrenken darf um einen einfachen String auszugeben. :)

Da es ein sehr interessantes Thema ist, möchte ich es nochmal herausholen und ansprechen. Ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken um Java. Einerseits ist Java zukunftsorientiert und in ständigem Fortschritt andererseits macht mir die Trägheit sorgen. Ich befürchte fast, dass entweder eine neue VM programmiert werden muss oder Java irgendwann wegen seiner Trägheit auf der Strecke bleiben wird wohingegen C++ zwar ätzend aber ausdauernder ist.

naja weiss net c++ mit java zu vergleichen hinkt etwas...
also ich bin derm einung das das .Net Framework machen wird bzw. bin mir dabei sogar ziemlich sicher
spätestens ab dem zeitpunkt wenn vista auf jeden win rechner läuft, hat auch sicher jeder automatisch das .Net framework drauf... und somit stehen die türen offen denn viele entwickler möchten es vermeiden das der kunde noch zusätzliche software (wie das framework) hinzu zu installieren.

p.s. ich mag java nicht sonderlich -> ide, okay eclipse ist ganz gut aber naja...

Ich denke das sich nicht eine Sprache durchsetzen wird, da jede Sprache in bestimmten Anwendungsbereichen ihre Berechtigung hat. Für einen Bootloader oder ähnliches wird weiterhin eine Low Level Sprache wie ASM gebraucht, und für Anwendungen bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt C/C++. Ansonsten ist es natürlich viel einfacher in einer High Level Sprache wie Python zu programmieren.

Ich gehe jedoch davon aus das sich in Zukunft das Lager der Programmierer in zwei Bereiche Teilen wird, einmal die MS .net Sprachen und die ordentlichen Sprachen wie C, C++, Python, PHP usw. ;)
Bleibt nur zu hoffen das sich nicht MS durchsetzt!

Und zu Java (imho eh nur ein kastriertes C++), ich denke auf Windows Plattformen wird es früher oder später durch C# oder andere .net Sprachen ersetzt dafür wird MS schon sorgen. Und auf Linux wird sich Java nie gegen C/C++ usw durchsetzen können.

Original von cr0523
Ich gehe jedoch davon aus das sich in Zukunft das Lager der Programmierer in zwei Bereiche Teilen wird, einmal die MS .net Sprachen und die ordentlichen Sprachen wie C, C++, Python, PHP usw. ;)
was ist denn an .NET/C# nicht ordentlich?

aus meiner sicht gehört .NET und den zugehörigen sprachen (in erster linie C#) die zukunft. auf jeden fall unter windows.
unter linux werden wohl weiterhin sprachen wie C/C++ dominieren. aber trotzdem ist zu beobachten, dass auch hier mono/C# immer beliebter wird.

was ist denn an .NET/C# nicht ordentlich?

1. Es läuft nur unter MS Systemen. Mono für Linux ist imho noch lange nicht ausgereift (bei MacOS siehts noch schlechter aus) und wenn es das eines Tages geschafft sein sollte ändert MS einfach den Standard.
2. MS weigert sich Java als standard anzuerkennen und bringt eine Sprache raus die zu über 90% identisch ist. Ähnlich wie bei "MS C++" wird hier und da mal die Groß/Kleinschreibung geändert und als neue Sprache verkauft. Alles nur damit sich MS nicht an die Standards anderer halten muss imho.
3. Im Vergleich zu etablierten Sprachen wie C/C++ ist es deutlich langsamer.
4. Teile von des .net codes sind patentiert, damit ist es nur eine Frage der Zeit bis MS dafür Geld verlangt.
5. Es ist von MS ;)
....

Ok ich könnte nu noch stundenlang MS bashen *g* aber genug davon, wichtig ist es mir nur das das Internet nicht immerweiter zu einem MS-Wan verkommt. Fakt ist doch das dieses ganze .net Zeug nichts neues ist, MS erfindet das Rad neu um Lizenzgebühren zu sparen bzw zu nehmen und eigene Standards machen zu können. Ich für meinen Teil werde definitiv kein .net Zeug verwenden sondern bleibe den etablierten non-MS Sprachen treu.

Zu deinem zweiten Punkt wie bereits erwähnt glaube auch ich das unter MS Betriebssystemen .net Sprachen die Zukunft gehört, fragt sich nur ob die Zukunft MS Windows gehört ;)

Ich denke mal, dass viel auf Grafische Entwicklungsumgebungen (C++ Builder o.ä.) gesetzt werden könnte.

Damit kann man schnell (zwar z.T. unsauber) kleine Sachen coden und auch komplexe Dinge schreiben.

Dass der Code unsauberer ist als wenn alles von Hand geschrieben wird, wird in ein paar Jahren wenn die optischen Prozessoren mit ihren hunderten GHz kommen auch egal sein.

Dann gibt es eine riesige Bibliothek mit tonnenweise Befehlen, wodurch die meiste Arbeit abgenommen wird.

Rothkegel

Ich muss gestehen, in letzter Zeit bin ich wirklich, auf Grund von Faulheit, mehr zu C# übergegangen. Normalerweise programmiere ich lieber in C++, aber langsam geht mit die Speicherverwaltung auf die Nerven. C# is zu bestimmt 89% mit denSynaxen von C++ identisch, wurde nur etwas vereinfacht und baut ganz auf das .Net-Framework. Ich habe auch vor vll in nächster Zeit auf Java um zu steigen, doch mit fehlt momentan der antrieb noch mal was neues zu lernen. Im Script-Bereich benutz ich meistens Perl, nette Sprache, zwar manschmal etwas zu _frei_ mit dne Synaxen, so das es etwas unübersichtlich ist, aber schnell und wie ich finde komfortable.

Was sich in Zukunft druchsetzen wird ist ganz klar "Manneged Code" wie JAVA oder C#/VBasic.Net. In den nächsten 5-10 Jahren werden wir so oder so keine Besonders große Revulution im Bereich der Programmier-Sprachen erwarten können, die brauchen ja immer ein Weilchen um sich zu etablieren. ;)

die Programmiersprache d von Digital Mars wuerde die Reihe von dude noch fortsetzen..
finde ich persönlich sehr schön, weil es als nachfolger zu c++ vom programmierstil sehr ähnlich ist, aber trotzdem viele erweiterungen aus anderen programmiersprachen enthält, relativ gut plattformportabel (sourcecode) und z.b. auch ne garbage collection hat.
Ausserdem produziert es schön kleine executables, was ich immer schöner finde als ne riesige vc++ oder gar borland app, bei der man evtl sogar noch zusatz-dlls braucht.

mfg

Naja, ich persönöich hasse JAVA, warum? - Weil es verdammt langsam ist und ich bisher keine brauchbaren Programme gesehen hab.

ProjectX, zum demuxen/schneiden usw. von DVB-aufnahmen. das einzig wahre in dem bereich ;)

ich denke, java und c++ werden noch lange eine zukunft haben.. diese sprachen werden, genauso wie der gesamte PC-bereich, weiterentwickelt, aber folgen eine bestimmten "linie" (wenn ihr versteht, was ich meine..)
es gab in den letzten jahren keine großartige revolution, die sämtliche pc-system umwarf, daher gab es auch keine revolution bei den sprachen. solange nicht plötzlich quanten-pc's im aldi auftauchen, wird sich nichts großartig ändern..

mal wieder das zepter der visionaeren esoterik hochhalten... dylan common lisp scheme haskell objective-caml erlang

ähm.. das ist alles funktionale programmierung, hat aber nichts mit esoterik zu tun ?

ook! und brainfuck sind sicher geile sprachen, wenn auch etwas unhandlich.

ach ja, eine sprache (kann man das so sagen ? es ist eher ein konzept) die lange bestand hat: assembler (für x86 z.b. mal^^)

Original von t3rr0r.bYt3
ähm.. das ist alles funktionale programmierung

naja, man kann in diesen sprachen funktional programmieren, muss man aber nicht (ausser in haskell, erlang keine ahnung). ich meinte, dass die sprachen relativ wenig benutzt werden, oder nur in nischenanwendungen (erlang z.b. bei telefongesellschaften). das koennte sich aber demnaechst auch aendern. lisp wird gerade mal wieder gehyped, dylan ist noch im werden und koennte irgendwann c++ abloesen (man wird ja noch traeumen duerfen ;). deshalb hab ich die als "sprachen mit zukunft" vorgeschlagen. anscheinend gings wohl eher darum welche der zur zeit ueblichen sprachen in absehbarer zukunft nicht aussterben.

hat aber nichts mit esoterik zu tun ?
Wörtlich bedeutet das griechische Adjektiv ????????? [?????] ?das innere, innerliche, verborgene, geheime Wissen? und ?zum inneren Kreis gehörig? (esôteros ? das Innere).
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

passt imho schon zu den oben genannten sprachen. :)

Zurück
Oben