Programmiersprachen Vor-/Nachteile & Vorurteile

• Themenstarter Themenstarter Schlaflos
  • Beginndatum Beginndatum
außerdem ist der generierte Assemblercode sau schnelll... manchmal sogar schneller als C...
Tollkühne Behauptung, dass eine Basic-Sprache schneller als C/C++ sein soll.
Das glaube ich erst wenn ich den optimierten Code und Benchmarks gesehen habe. Wenn dem aber so ist, Hut ab.

Btw.: Drei Punkte am Ende eines Satzes zu setzen ist als stilistisches Mittel ganz ok. Aber damit ist es wie mit Sex, Drugs & Rock n' Roll: Man kann's auch übertreiben. :rolleyes:

Most tests run by the community have shown FreeBASIC is significantly faster than QuickBasic, faster than most other GPL or commercial BASICs, and often approaching GCC in terms of speed.
The Computer Languages Benchmark Game, an independent test team, give FreeBASIC for Linux a speed 1.8 times slower than GNU g++. Tests are about calculation, memory and disk access speed in console programs, no graphics capabilities were tested. This is not a bad result considering FreeBASIC is not yet an optimizing compiler.
Quelle: http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=CompilerFAQ#item5

Tollkühne Behauptung, dass eine Basic-Sprache schneller als C/C++ sein soll.
Das hängt davon ab, wie gut der Compiler ist. Da ist du ursprungssprache eigentlich egal. Wie näher man sich aber an asm bewegt, je besser kann man selber den Compiler in die Richtige Richtung schubsen...

So oder so sind die vielen mitgelieferten Bibliotheken echt gold wert. (Fast alles größeres was es so gibt für C hat auch Bindings/Header für FB [die im FB Paket enthalten sind].)

Und wer wirklich nur auf Perfomance aus ist nimmt sowieso C(++).

Ich benutze es ganz gerne...

Zurück
Oben