Programmierung

Ich habe ca. 8 Jahre Erfahrung im Programmieren,
eine Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
sowie Berufserfahrung in diesem Bereich,
bin derzeit Student (Studiengang: Informatik) und möchte gerne nebenher ein bisschen Geld verdienen.

Ich habe in den letzten Jahren in einer Firma gearbeitet die folgende Programme programmiert hat:
  • Finanzbuchhaltung
  • Anlagenrechnung
  • Kostenrechnung
  • Warenwirtschaft
  • CRM / ERP / PPS
  • Leitstände
  • Produktionsanbindungen
  • Barcode-Funkscanner-Anbindungen
  • Telefondatenerfassung
  • Garantieverträge
  • Wartungsverträge
  • Reparaturen
  • usw.

Ich beherrsche folgende Programmiersprachen:
  • VB 6
  • VB.NET
  • C#.NET
  • C
  • C++ (eingeschränkt)
  • Java (eingeschränkt)
  • Web-Entwicklung (eingeschränkt)

Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen in Datenbankprogrammierung in folgende Datenbanken:
  • SQL Server
  • Oracle
  • DB2
  • MySQL
  • Access

Was biete ich euch an?
Ich würde gerne kleinere Projekte programmieren, sei es für Firmen oder auch Privatpersonen.

Was heißt "kleinere Projekte"?
Das bedeutet, dass die Zeit die das Projekt beansprucht mein Studium nicht beeinflusst, aber wenn es doch größere Projekte sein sollten werden diese einfach länger dauern.

Zum Beispiel:
  • Artikelverwaltung
  • Lagerverwaltung
  • Kunden- / Lieferanten-Verwaltung
  • Software die verschiedene Prozesse in einem Betrieb vereinfachen
  • Schnittstellen
  • Listen / Auswertungen
  • usw.

Falls Sie irgendwelche Wünsche haben, fragen Sie einfach nach.

(Bezahlung wird je nach Auftrag und Auftraggeber ausgemacht)

vor allem das (eingeschränkt) klingt sehr gut ...
Gute Programmierer können halbwegs in fast jeder Sprache programmieren, wenn es nicht irgendeine komische Abart von Sprache ist. Jeder hat meist so ein, zwei Hauptsprachen wie Java und C. C# und PHP kann man dann vermutlich fast von selbst.

Ich meine damit, dass ich Java und C++ noch nicht perfekt beherrsche.
Wann und wer tut das schon? C++ ist ohnehin ein ewiges Thema, wo man nie auslernt und Java entwickelt sich einerseits noch relativ schnell weiter bzw. sollte man als Javaprogrammierer auch den Überblick über die unzähligen Frameworks haben.

Ich denke wenn man die Basics in C/C++ erlernt hat ist der Umstieg auf andere Programmier-/Scriptsprachen einfach. Besonders von C auf PHP da viele Funktionen den gleichen Namen tragen :)

Naja also ich seh schon, das hat hier keinen Sinn. Ich wollte keine Diskussionen auslösen, sondern eigentlich nur etwas für billiges Geld anbieten.

Muss ich wohl weiterhin bei meiner alten Firma weiterarbeiten ;)

Trag dich mal bei Xing ein. Da werden auch ständig Freelancer gesucht. Schau vor allem auch in die Gruppen für die von dir bevorzugten Programmiersprachen. Tipp: Ausführliches Profil hilft Jobs an Land zu ziehen. Ggf. wird auch der ein oder andere Headhunter auf dein Profil aufmerksam. Von denen sind da ziemlich viele unterwegs.

Wenn man bei Xing keinen Premium-Account hat sind die Funktionen relativ beschränkt find ich. Alternativ kannst du dir auch mal LinkedIn anschauen, ist anscheinend auch ganz groß am kommen.

Rent-A-Coder
ist auch ein Stichwort, das hier erwähnt werden sollte.
und es gibt sie lange genug, damit google nette horrorstories findet :-)

Zurück
Oben