[Projekt] Gesucht&Meinungen

Hi @all,

da ich nun auch mal wieder Ferien habe, wollte ich mal wieder ein neues Projekt angehen.
Doch diesmal möchte ich es nicht ganz alleine machen. Deswegen habe ich mir gedacht, dass wir/ich mal etwas Größeres machen könnten.
Ich stelle mir das so vor, dass sich hier vielleicht mehrere Hobbyprogrammierer in den Kategorien (HTML, Javacript, CSS, PHP, Flash usw.) zusammenschließen und ein Projekt aufbauen. Ich denke mir, dass so das man PHP-Klassen, JS-Funktionen, CSS-Include-Dateien (könnte man auch mit PHP einbinden.) macht.
Dann verteilt man solche Funktions-?Aufgaben? an die Projektmitglieder und die schreiben dann die Funktionen. Dann holen wir uns irgendwo einen Free Webspace und einer setzt dann diese Funktionen usw. zusammen und loadet die dann hoch. Auf der Seite kann man dann den gesamten Fortschritt sehen (natürlich hat jeder selber eine Version davon zum Testen seiner Funktionen).
So das dazu.
Es soll natürlich keine Verpflichtungen, wie z.B. in 2 Stunden muss die Funktion fertig sein entsteh.
Weil viele arbeiten schließlich auch deswegen sollte das auch teilweise lockerer sein. Aber solche Details kann man ja immer noch klären. Wie man sieht geht aus diesem Text nicht hervor was für ein Projekt das sein soll. Weil wenn ich jetzt hier was direkt vorgebe werden vll viele nicht Lust auf dieses Projektidee haben. Deswegen fände ich es gut wenn hier Vorschläge gemacht werden. Das Ganze kann natürlich auch ne Schnapsidee sein oder nicht in die Tat umsetzt bar sein.

Also ich will eure Meinungen&Zusagen

gruß CPU8080

P.S. Hab mal ein bissle im Forum rumgesucht und geguckt wer auf diesen Gebiet in Frage kommt bzw. Ahnung hat, keiner kann alles, aber ich bin nicht dafür das irgendwelche Leute hier reinschreiben, aber grade erst damit angefangen haben und hinterher dann alles erklärt bekommen müssen.

LX, c1b, Chris_XY, ERit, BasicAvid, boehmi, MorbZ!!!, nonpreteritum, naked_chef, geronimo89, Ar-ras,bikmaek, Prometheus, Imrahil, Mackz, Cyberm@ster, Ownz,MC Goodi, 404, 2Bios, M@rex (Roby on Rails !!), Oi!Alex, [starfoxx], Cyb3rfr3ak, xsheep, srji, BrainPool, webfreak
(dank an Ownz der sie für mich zusammengesucht hat.)

P.S.S.
bin erst heute abend wieder da.

Ziemlich interessannt....
Ich persöhnlich wollte auch schon was über die Ferien machen, hab ahnung mit PHP, HTML und CSS. Bin jetzt nich direkt der 1337 1mb4 pr0 g4m0r aber auch kein blutiger anfänger mehr.
Zum Thema, was es sein könnte ...
hab ich auch schon drüber nach gedacht und auch ma meine geschwister gefragt und die wussten auch nicht wirklich rat, es sollte aber auf jedenfall ÜBERSICHTLICH & GRAFISCH ANSPRECHEND sein.

Am besten wäre es, wenn jeder einfach mal nen paar ideen in die runde wirft so sag ich z.B.
Browsergame (welche richtung und so is mir ziemlich strunz ^^)
da kann ich noch hier hin verweisen.

Also falls ich darf, würde ich mich dafür zur verfügung stellen :)

Wenn Java-Applets gebraucht werden bin ich dabei.
Tja, aber was ...
in den Kategorien (HTML, Javacript, CSS, PHP, Flash usw.)
Das schränkt das ganze auf eine Website ein ... hab noch keine Ideen, aber ich melde mich wenns soweit ist.

EDIT: Da ich sowieso gerne Poker lernen möchte: Wie wärs mit nem online poker spiel?

Klingt nicht schlecht mit einem Online Pokerspiel. Ich lass das jetzt noch ein bissle weiter laufen :D. Also wer noch ne gute Idee hat oder sich beteiligen will unten gibts nen Anwort Button 8)

gruß

Wäre, wenns was langfristiges und professionelles sein sollte, auch dabei. Aber halt eher im Bereich Browserexternes. Sprich externe Benutzerverwaltung, Punkteverwaltung oder Forenverwaltung. Halt dem momentanem Interessengebiet entsprechend. (X)HTML und CSS beherrsch ich, glaub ich, noch recht gut. Bei PHP habe ich so mittlere Änfängerfähigkeiten schätz ich mal.

Achja, hab vergessen zu beschreiben, was ich so kann:
HTML: verstehen ja, selber schreiben beschränkt. also ne tabelle etc bekomm ich hin, aber was darüber hinausgeht muss ich nachschauen
JavaScript: grober Überblick aber eher nicht.
PHP: Hab ich früher sehr viel gemacht, mit etwas Übung bin ich da schnell wieder drin
CSS: sind doch irgendwelche style sheets oder so, naja, das sagt wohl alles
Java: ziemlich gut
SQL und sowas lernt man ja eher nebenbei, also das geht auch.

ALSO: Ich bin wohl nur zu gebrauchen, wenns irgendwas mit Java zu tun hat.

hmm wie soll den das lizensmäsig aussehen?
Falls das ganze unter die GNU lizens gestellt werden sollte wäre ich durchaus bereit auch etwas zu tun. Aber falls es kein OpenSource sondner ClosedSource werden soll könnt ihr leider nicht auf mich zählen.
Ähm ich weiß ja nicht genau wie lange du ferien hast aber solche projekte dauern oft mehrere monate oder auch jahre.
Gruß -Tux-

erstmal sollten wir uns überlegen was es werden soll bevor wir uns über die Lizens gedanken machen ;)

Im Moment sind hier lauter Leute, die unterschiedliche Sprachen können. Das wird wohl erstmal das Hauptproblem sein. In der momentanen Situation wirds wohl was HTML-mäßiges bzw PHP, also browser-basiert. Wenn sich noch ein paar Leute mit Java melden würden könnten wir ein Browser-Game starten. Game in Java, "Drumrum" wie Benutzeranmeldung, Design etc dann in HTML, JS, PHP, etc ...

Ja, ich denke auch, dass das ein Webprojekt sein sollte.
Das mit der Zeit stimmt natürlich, das lässt sich nich inerhalb voner woche machen, aber ich denke, dass am Anfang die meiste Arbeit auf einen zukommt und man deswegn da auch am meisten Zeit braucht ^^.
Opensource ---> Für mich ja

Bin dabei,

Webskills: Html,css,php,js, img design.

Bin da fuer das es nen Webproject wird, und das ganze sollte nen bischen community style werden, ohne myspace und all die andern zu kopieren. (last.fm bekommt das nach meiner meinung ganz gut hin)

Original von THRALL
Bin dabei,

Webskills: Html,css,php,js, img design.

Bin da fuer das es nen Webproject wird, und das ganze sollte nen bischen community style werden, ohne myspace und all die andern zu kopieren. (last.fm bekommt das nach meiner meinung ganz gut hin)

Was genau stellst du dir da vor?

Das sieht doch schonmal ganz gut aus 8).
Jetzt sind wir schon in etwa 5 Leute, so wir sollten uns dann mal Gedanken drüber machen was das Projekt beinhalten sollte.

Vorschläge wurden gemacht:
  • Online Pokerspiel(kann man natürlich dann als Browsergame sehen)
  • Browsergame (Bin dafür das wenn wir sowas etwas machen sollten nicht sowas wie es eh schon gibt,wo man nur einfach möglichst schnell was bestimmtes bauen muss, sondern vll teilweise simulations,taktikspiel oder so)
  • Community usw.
  • ....
Hat jemand noch bessere Ideen?

@Serow ich kenn mich im moment nicht soviel mit Java aus guck mir gleich mal ein paar Tutorials an, aber ich denk man kann das bestimmt gut integrieren.

Ja, wenns aber wirklich ein Browsergame in Form von einem Applet werden soll, möchte ich nicht der einzige sein, der daran arbeitet.
Java ist im Syntax den C-Sprachen sehr ähnlich. Also wer etwas Ahnung von C, etc hat sollte da schnell reinkommen. Für den Fall, dass ihr alle das Java-Game wollt, es sich aber keine Java-Programmieren mehr finden, könnte ich höchstens mal in nem Java-Forum fragen ob wer mitmachen will. Wäre dann halt kein HaBo-Ding mehr.

mfg
serow

ja, mach mal Vorschläge: Was soll da zu sehen sein? Ich mein, einen RSS, den niemand anschaut können wir uns sparen ...

Mal ne Browsergameidee:

Jeder startet mit einem Heimatplaneten und einem Frachter. Um an Energie zu kommen muss man am Anfang Handelsaufträge von Bots oder größeren Händlern fliegen. Als Handelspartner kommen Planeten und Raumschiffe in Frage. Durch die Energie kann man seinen Heimatplaneten und sein Raumschiff entwickeln. Nach und nach hat man sein Schiff soweit ausgebaut das man sich spezialisieren kann z.B. auf Krieger, Händler oder Forscher. Bei Rundflügen durch die Galaxie kann es zu Kämpfen unter den Raumschiffen kommen. Da man nur bestimmte Energie zu Verfügung hat und die nicht sehr schnell gewonnen werden kann, muss man sich gut überlegen welche Waffen man wie und wo einsetzt.
Das ist natürlich durch viele Details usw. praktisch unendlich erweiterbar.
Okay klingt jetzt sehr nach Trekkie oder schon existierende Galaxiegames. Allerdings stell ich mir das ein bissle anders vor bei den meisten Games ist es so das es nicht sehr interaktiv ist. Das hier stell ich mir mehr so vor das man ein bisschen mehr im Geschehen ist.
Das mit Poker würde vll schneller gehn und man würde sich nicht zuviel vornehmen um erstmal zu gucken, ob das so mit den einzelnen Sprachteilen funktioniert.
Pokerspiel:
Es gibt eine Lernrunde wo einem die Spielregel erklärt werden. Dann erhält jeder ein Startkapital und es gibt Tuniere und Ranglisten usw.
Und man kann dann noch ein paar Extras einbauen.
Oder man programmiert halt ein Community Template oder so ähnlich das man schnell erweitern kann mit einer Installationsroutine und allem drum und dran.
Unterdem socialnetwork kann ich mir momentan noch nichts vorstellen :(

Falls hier Ihr noch jemanden braucht, kann ich euch gerne helfen.

Zurzeit arbeite ich für mich persönlich an einem PHP-Framework mit Ajax.

Original von Serow
Wie wärs mit nem online poker spiel?

mh.. gibs aber schon zu Hauf :/
Weiß ja nich, ob ihr einfach nur nen Lerneffekt haben wollt, oder ein Projekt starten wollt, was >Zukunft< hat ;)
--> dazu bräuchte man aber ne innovative Idee, die meist schwer zu finden is, hab au schon danach gefragt:
http://hackerboard.de/thread.php?threadid=27771
;)

Aber falls euch hier was einfällt bin ich gern dabei (btw: wie komm ich eigentlich zu der Ehre in der Liste aufzutauchen?^^) ich mag Webapplikationen eh viel lieber als compilierte Software :)

Ich würd mich dann für's Scripten in PHP (HTML,SQL) bereitstellen... von Design & Java hab ich nur begrenzt Ahnung

Original von Serow
Ja, wenns aber wirklich ein Browsergame in Form von einem Applet werden soll!
mh... solche ausschließlich-ein-Applett-Games mag ich gar nich^^
Java Applets erfüllen meiner Meinung nach ihren besten Zweck eingebettet in HTML & CSS

wenn ich mal die Idee CPU aufgreife, zB bei nem Game mit Raumschiffen könnte man Java gut für grafische Kampfsimulationen nehmen.
Die Frage is ob sich NOCH ein Galaxy-Game durchsetzen kann es gibt schon sooo viele und am Ende haben wir vll Wochenlange Arbeit für die Katz!
Auch wenn die genannte Idee (erinnert mich an das PC-Spiel X ;)) durchaus n bissl was neues (im BG-Bereich) darstellt, so musst du es der >breiten Masse< erstmal klar machen, dass es dich gibt!
Wenn du ein einmaliges Projekt hast is das deutlich leichter... nur irgendwie gibs schon alles *g*

Original von boehmi
hab schonma an einem mitgearbeitet, dass zugegebenermaßen gut war, und nach fast nem Jahr nich mehr als 400 (davon vll 100 aktive) Spieler angelockt hat!
--> könnts euch ja ma angucken www.m-a-c-h-t.de *späm*

Mir fällt aber spontan auch keine bessere Idee ein... deshalb hab ich ja den oben genannten Thread eröffnet^^

Original von Boehmi
btw: wie komm ich eigentlich zu der Ehre in der Liste aufzutauchen?
Meine schuld ^^
Ich wusste zwar nich direkt, ob du webaufgaben magst aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dassde außerordentlich kompetent bist ^^.

immer noch der selbe wie oben
dazu bräuchte man aber ne innovative Idee
BITTE HER DAMIT !!! xD

nichts hat sich geändert
Die Frage is ob sich NOCH ein Galaxy-Game durchsetzen kann es gibt schon sooo viele und am Ende haben wir vll Wochenlange Arbeit für die Katz!

s.o.

Man bräuchte ma nur ne idee ;(

Zurück
Oben